Beschäftigungsverbot...und jetzt

Ihr lieben,
So eben kam der Brief vom Betriebsarzt. Da ich wohl keinen Schutz gegen CMV und Ringelröteln hab bin ivh jetzt aus dem Kindergarten entgültig raus.
Aber wenn ivh das richtig weiß hat der Träger in dem Fall bei mit sie Stadt das recht mich wo anders einzusetzen wo diese Gefährdung nicht besteht. Hat da jemand Erfahrungen mit??
Was kann das den zum Beispiel sein?
Wo würdet ihr eventuell anderweitig eingesetzt? Oder kann ich mich eher darauf einstellen die nächsten 8 Monate zu Hause Rum zu hängen???
Bin heute in der 7.ssw bei 6+6 und bis zur Geburt ist es demnach noch ein ganzes Weilchen....

Freu mich über Erfahrungen und Rückmeldungen.

LG Kleinbuchstabe mit Krümel 6+6 inside

1

Frag einfach mal nach. Einige landen irgendwo im Büro oder so.

2

Dann musst du dich mit dem Betriebsarzt kurzschließen es gibt andere Stellen z.b. im Büro allerdings machen die Kindertagesstätten das nicht häufig.
Es gibt allerdings Studien das ab der 20. Schwangerschaftswoche Ringelröteln nicht mehr unbedingt so schlimm sind und einige Betreuerin arbeiten ab derzeit wieder.

Ich hab keine Erfahrungen würde mit DA und AG Regeln.

3

Möglich wäre zB eine Beschäftigung in der Verwaltung. Je nach Träger könnte das sogar in einem städtischen Amt sein.

Ich bin Lehrerin und beim Land angestellt. Hatte mich schon aufs Schulamt eingestellt - das wäre nochmal ein längerer Fahrtweg gewesen. Aber ich hatte "Glück" und musste gar nichts arbeiten. Dafür hatte ich: sehr viel Langeweile. Die 6 Wochen Mutterschutz noch on top. Bin froh, wenn der Wurm jetzt endlich da ist und mich bespaßt 🙈

4

Hmmm... Dann lass ich mich mal überraschen.... Die Info ging jetzt ans Rathaus und dann wollen die sich melden hoffentlich bald.... Dieses nur warten macht mich kirre... Wenn ivh weiß dad die nächsten Monate nix mehr geht kann ivh wenigstens weg Leute besuchen, mich für vhs Kurse anmelden oder kp was machen....

5

Bin Erzieherin und habe BV und bin Zuhause. Wurde nirgendwo eingesetzt. Träger auch Stadt

weiteren Kommentar laden
6

Ab der 20. SSW kannst du in den Ü3 Gruppen des KiGa und im Grundschulhort eingesetzt werden, solange keine Ringelröteln dort auftreten. Bis zur 20. SSW im Kindergartenbüro, im Rathaus, im Touristbüro oder anderen Einrichtungen des Trägers, z.B. auch im Altenheim. Ob eine Ersatztätigkeit zumutbar ist, muss im Einzelfall geprüft werden.

8

Bin Sozialarbeiterin, bei der Stadt angestellt und auch gerade bis zur 20.SSW im BV (Ringelröteln). Ich wurde jetzt nur in der Verwaltung eingesetzt. Sprich Büroarbeiten die bei uns noch anfallen und dann Unterstützung im Jugendreferat. Bin aber froh, wenn ich bald wieder zu meinen Kids darf :-)

9

Hi, ich habe eine Zeit lang bei der Stadt gearbeitet und dort wurden Schwangere sofern sie nicht am Kind arbeiten durften eben in die Verwaltung (Rathaus/ Jugendamt) gesetzt und habn dort gearbeitet bis zum Mutterschutz.
Du dürftest aber wie schon geschrieben, eigentlich ab der 20ten Woche wieder in einer ü3 Gruppe, Hort oder so arbeiten.

Ich arbeite mitlerweile wieder seit Jahren bei der Kirche und habe das "Glück" das man in meiner Einrichtung zu hause bleiben darf wenn man BV bekommt.

Klar ist das manchmal langweilig und man muss erst mal Beschäftigung finden, aber man gewöhnt sich dran. Geld bekommt man auch weiter.

Bin jetzt auch schon seit 7 Wochen zu hause...

lg pixo288 mit Erbse im Bauch 11+5

10

Hallo mir ging es auch so...ich bin die ganze schwangerschaft daheim. Bei uns wurde noch keiner in die vg etc versetzt. Es ist echt erstmal langweilig daheim aber man gewöhnt sich dran und hat bald einen anderen Tagesablauf. (Und vllt ein paar neue hobbys😉)
Alles gute für die Schwangerschaft 🍀

11

Danke. Dir auch!