Hey, hat jmd von euch eine Lungenreifespritze mit Celestan bekommen? Bei mir steht das evtl nächste Woche an wegen vorzeitiger Wehen und verkürztem Gebärmutterhals.
Bin dann in der 31. SSW und etwas skeptisch, was die Spritze angeht, da man ja einige kritische Stimmen dazu liest...
Lungenreifespritze
Ich habe die in der 27 schwangerschaftswoche wegen vorzeitigen Wehen bekommen . noch ist die Kleine nicht da aber es scheint ihr nicht geschadet zu haben...
Was hast du denn schlechtes gehört ?
Ich kann sie firnnur empfehlen. Wenn das Baby früher kommt wird es sicherlich hilfreich sein. Ich hab sie auch bekommen in der 26. ssw
Und hattet ihr irgendwelche Nebenwirkungen?
Ich hab wahrscheinlich einfach zu viel gegoogelt... Es besteht angeblich der Verdacht auf eine Zusammenhang zwischen der Spritze und ADHS später. Außerdem käme es immer mal wieder vor, dass nach der Spritze das weitere Wachstum des Kindes verzögert werde.
Im Endeffekt ist das natürlich zweitrangig, wenn es tatsächlich zur Frühgeburt käme, wäre die Atmung ja auf jeden Fall wichtiger!
Danke für eure beruhigenden Rückmeldungen.
Ich hatte bei meinem Sohn die lungenreife bekommen in der 33ssw.
Er ist jetzt 7 Jahre alt, ein kluger Kopf und hat alles andere als adhs 😂
Hab sie vor knapp 3 Wochen wieder bekommen in der 25ssw.
Hatte keine Nebenwirkungen.
Liebe Grüße
Ja, hab mir auch so meine Gedanken gemacht damals. Habe sie in der 27.ssw bekommen. Am bedenklichsten fand ich, dass die weitere körper-eigene Kortison-Produktion runterfahren könnte, was in der Tendenz (und v.a. nach mehrmaliger gabe) zu ags-artigen Symptomen führen könnte 😱 Ohne Kortison kommt es wohl zu mehr androgenen.. Da gibt es ein paar wenige Untersuchungen zu, angeblich soll man sich bei einmaliger gäbe keine Gedanken machen..
Also im Nachhinein war die Spritze für meine Tochter unnötig (sie ist bis zum Schluss drin geblieben), aber hat auch sicher nicht geschadet. Sie ist mehr als gesund, ihr immunsystem ist brillant bis jetzt, und hat ne mega lange aufmerksamkeitsspanne, also bestimmt kein ADHS. Und ist ein stinknormales Mädchen.
Das ist überhaupt nichts schlechtes! Es beschleunigt die Lungenreifung deines Babys, damit es besser atmen kann, sollte es doch frühzeitig zur Welt kommen. Bis zur 34. SSW wird sie gegeben, danach ist sie bei deinem Baby weit genug entwickelt, das es auch ohne diese Beschleunigung selber atmen kann. Lies einfach nicht soviel und vertraue deinen Ärzten, diese Spritze ist wirklich das kleinere Übel und ermöglicht deinem Baby bei einem Frühstart ins Leben, wesentlich bessere Chancen . Alles gute für dich
Also ich habe sie bei beiden Kindern bekommen.
Ich bin so dankbar, dass es diese Spritze gibt. ich hatte keinerlei Nebenwirkungen und meinen beiden Kindern geht es prächtig.
mein Sohn müsste damals als frühchen trotz der Spritze ein paar Tage beatmet werden, aber wer weiß wie krass es gewesen wäre, wenn er sie nivjt bekommen hätte. heute ist er 7 Jahre alt und er hat davon keine Schäden.
Alles klar, das hört sich ja alles gar nicht schlecht an :) Vielen Dank für eure schnellen Reaktionen und das"Angst-Nehmen"!
Ich habe die Lungenreife auch in der 32 SSW bekommen- wegen frühzeitigen Wehen und Verkürzung des Gebärmutterhalses.
Ich habe auch sehr mit mir gehadert und viel recherchiert und mit den Ärzten gesprochen.
Im Grunde ist klar, es ist reine Prophylaxe. Die Babys die doch drin bleiben, haben sie unnötigerweise bekommen. Das eine was aber dann doch kommt- hat deutlich bessere Überlebenschancen.
Auch wenn ich es fraglich fand und im Endeffekt nicht brauchte - würde ich es wieder tun.
Mein kleiner kam vier Wochen zu früh , ist kerngesund und bis jetzt alles gut!
Im Grunde denke ich, hat man nicht wirklich eine Wahl .,das Risiko ist einfach zu groß- und bisher habe ich zwar über mögliche Nebenwirkungen gelesen- aber weder hier, noch im Bekanntenkreis hat sich eine davon bestätigt.
Alles Gute und liebe Grüße!
... noch als Ergänzung. Nach der Lungenreife war mein Kopf ganz warm und das Baby für drei Tage ganz ruhig. Es hat sich kaum bewegt und das war auch auf den CTGs zu sehen. Das sind wohl mögliche Reaktionen, die mich richtig erschrocken haben, da ich sie vorher nicht kannte...
Ich hatte sie vor 8 Jahren bei meiner ersten Tochter u alles gut. Jetzt bei 33+3 habe ich sie auch wieder bekommen da ich wieder vorzeitige Wehen habe u mein Gebärmutterhals nur noch 1,5 cm beträgt. Jetzt bin ich 34+2
LG Anne