Eindeutig positiv, aber solche Angst!

Thumbnail

Ihr Lieben,
ich habe hier seit letztem Jahr nicht mehr vorbei geschaut, nachdem ich eine herbe Enttäuschung verkraften musste. Ich muss ein bißchen weiter ausholen, um zu erklären, warum ich solche Angst habe.

Ich bin jetzt fast 41 Jahre alt und bei mir wurde im letzten Jahr ein mehr als 8x9x10 cm großes so genanntes intramurales Fundusmyom festgestellt. Das ist ein Myom in der Gebärmutterwand und zwar genau auf dem "Dach". Das hat so eine Größe angenommen, dass ich die ganze Zeit wie schwanger aussehe und ich sogar schon am Flughafen gefragt wurde, ob ich zwei Bordkarten haben will... :(

Ich habe, seit ich verheiratet bin (seit 2 Jahren) einen starken Kinderwunsch. Im letzten April/Mai 2017 blieb meine Periode aus. Ich hatte mich schon gefreut und wußte auch, dass irgendetwas "anders" ist als sonst. Ich hab die Einnistung gespürt und... ach, ihr wisst, was ich meine. Der SS-Test zeigte damals jedoch nur eine ganz ganz schwache Linie an und ich dachte, es sei eine Verdunstungslinie. 10 Tage nach NMT kam dann die "Periode", aber dermaßen stark und lang (14 Tage sturzbachartige Blutungen), dass ich davon ausgegangen bin, doch schwanger gewesen zu sein, das Baby aber verloren zu haben.

Danach war ich bei einem Myomspezialisten, der mich ganz ungläubig anschaute und mir wortwörtlich sagte: "Also mit diesem Myom halte ich eine Schwangerschaft für AUSGESCHLOSSEN". Daraufhin verschrieb er mir das Medikament Esyma, das den Tumor schrumpfen lassen sollte. Leider gehöre ich zu den wenigen 20%, die auf das Medikament gar nicht ansprachen und das Myom schrumpfte nicht mal einen Zentimeter. Lange Rede, kurzer Sinn: ich setzte das Medikament Mitte November 2017 ab. 6 Wochen später kam dann wieder eine "Mini-Periode" von gerade mal 3 Tagen Schmierblutung. Dieses Esmya-Medikament ist eine mega Hormonbombe, die den Eisprung unterdrückt. Insofern hat mich das nicht verwundert und ich hab mich, ehrlich gesagt, auf mind. 6 Monate "Erholungszeit" eingerichtet, bis mein Zyklus wieder rund läuft.

Jetzt weitere 6 Wochen später warte ich auf die "richtige" Periode. Bin laut Plan 10 Tage über dem NMT und habe mich, aus der Erfahrung heraus und aufgrund der Aussage des Arztes (ein Professor, der auf Myome und KiWu spezialisiert ist!!) gefühlsmässig total zurückgehalten. Ich hatte einfach Angst, vor der Enttäuschung.
Diesmal habe ich NICHTS gemerkt. Keine Anzeichen. Mir ist nicht schlecht und nicht schwindlig. Nur an ein kurzes Ziehen, das ich auf Darmbewegungen zurückgeführt habe, kann ich mich erinnern. Das war Ende Dezember.

Und jetzt das - also ich hab ja zwei Uniabschlüsse, aber selbst ich konnte nicht glauben, was ich da sehe und musste echt zweimal die Packungsbeilage lesen. Zwei starke Striche. Die kamen innerhalb von SEKUNDEN. Nicht mal mit Morgenurin, sondern blassestes Wasser, weil ich viel getrunken hatte. Ich war jetzt ungeduldig und wollte sicher gehen, dass ich NICHT schwanger bin, weil das ja nicht sein kann.
Bitte zwickt mich!

Und jetzt diese Angst - das HCG scheint schon sehr hoch zu sein. Ich hab jetzt solche Angst, das Zwergl wieder zu verlieren. Was soll ich nur tun...?
Wenn ich mir überlege, wie ich die letzten 3 Wochen gelebt habe - VOLLSTRESS in der Wüste bei 31 °C (bin Ägyptologin), habe viele schwere Sachen gehoben und - leider auch ne Menge Kaffee getrunken. Ich hab auf die Aussage des Profs vertraut, der nicht etwa sagte "eine SS is weniger wahrscheinlich", sondern "ausgeschlossen"...

Was soll ich jetzt machen? Klar, Termin bei meiner Frauenärztin, logisch. Aber ich meine, vom gesunden Menschenverstand - wie komm ich jetzt mit der Angst klar, mein Baby wieder zu verlieren? Ich kann ja unmöglich nur im Bett liegen bleiben...

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS.
Darf ich fragen wie weit du in etwa bist?

Viele Grüße, Michelle mit Mia Amelia inside 36+0 (28 Tage noch) ❤

2

Dankeschön! Also, da der Zyklus durch Esyma bedingt nicht "normal" war, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Davor hatte ich aber immer einen lupenreinen 28 Tage Zyklus. Diesen jetzt mal vorausgesetzt, wäre ich bereits in der 6 Woche.. #huepf

3

Hallo du 🌷,

Also nach deinem Text hab ich jetzt ein bisschen Pipi in den Augen. Ich freu mich unheimlich das es anscheinend doch geklappt hat!!! 🙈

Durch das dass du vorbelastet bist glaub ich dir das du unheimlich Angst hast. Versuch vielleicht langsamer zu machen kein Kaffee mehr ( ist sicher schwer ich war selber ein Kaffee Junkie )aber geht. Und nicht mehr so schwer tragen.

Und ich hoffe das der Wurm sich festbeißt und bleibt.

Alles liebe 🌷🌷🌷🌷🌷🌷
Jaci mit 💙 22 ssw

8

Vielen Dank, Paprika01, ich hoffe auch, dass sich das Zwergl festkrallt und sich schön tief eingenistet hat. Im Moment fühlt sichs echt gut an. :)

4

Hallo 😊 deine Angst kann ich dir leider nicht nehmen... Das ist bei der Geschichte völlig normal Angst zu haben... Aber ich kann dir sagen dass der Test auf jeden Fall positiv ist und du auch schwanger 😍😘
Es gibt nichts was ausgeschlossen ist 😉 Meine Schwangerschaft war auch ausgeschlossen und ich bin doch schwanger 😍 Wunder gibt es immer wieder und du darfst an deinen Wunder glauben ❤ ich wünsche dir all Glück dieser Welt und eine schöne sorgenfreie Schwangerschaft 🍀🍀🍀

Optimistin mit Babygirl inside 29+4 #verliebt

7

Dankeschön, optimistin123. Ich werd versuchen, mich auf die schönen Seiten zu konzentrieren. Heute ist ein guter Tag. Ich bin - optimistisch. ;)

5

Hallo, erstmal von mir auch herzlichen Glückwunsch! Ich kann deine Angst gut verstehen. Ich habe leider auch ein intramurales Myom und deswegen Esmya genommen, weil meine Ärztin vorher die Schwangerschaft ausschloss. Bei mir war das Myom 4,5cm groß und ist durch die Tabletten zwar nicht viel geschrumpft, aber meine Ärztin meinte, dass es jetzt viel weicher und nicht mehr so prall ist. Vielleicht hatte es bei dir ja auch diese Wirkung. Ich kann dir nur sagen, das ich mir quasi Nächte mit Erfahrungsberichten von Schwangerschaftn mit Myom um die Ohren geschlagen habe. Und ich habe wirklich oft gelesen, das Ärzte gesagt haben: Wie sind sie mit diesem Myom/en nur schwanger geworden? Ich habe selbst von Frauen gelesen, deren ganze Gebärmutter mit Myomen durchsetzt war und die trotzdem gesunde Kinder zur Welt gebracht haben. Aber ich habe so gut wie nie gelesen, dass ein Myom an einer Fehlgeburt schuld war. Ich muss sagen, das hat mich sehr beruhigt. Du siehst also, die Natur scheint Mittel und Wege zu haben, die ihr die Medizin nicht zutraut... Natürlich kann man es nie wissen und ich habe auch erst in 9 Tagen meinen ersten Termin. Ich versuche mir bis dahin zu sagen, dass das Kleine ja jetzt noch nicht viel Platz braucht und werde dann abwarten, wie die Ärztin das einschätzt. Ich hoffe für uns beide, dass sich unsere Kleinen durchkämpfen und die Myom schrumpfen werden! Alles Liebe dir! ♥️🍀

6

Ich danke dir für deine aufmunternden Worte. Es ist so gut zu hören, dass es noch mehr Frauen in einer ähnlichen Situation gibt. Und ja, offensichtlich hat Mutter Natur andere Pläne als die Ärzte. Ich habe mich jetzt auch noch weiter belesen und einen ganz tollen PDF-Artikel in einer wissenschaftlichen Zeitschrift gefunden mit dem Titel "Erfolgreiche Mutterschaft trotz Uterus myomatosus". Die zeigen zwar die Risiken auf, sagen aber auch ganz klar, dass eine Schwangerschaft eben gerade nicht ausgeschlossen ist. Es besteht möglicherweise Einnistungsprobleme und eine höhere FG-Neigung, aber es scheinen viele Frauen dennoch (auch mit großem Myom) erfolgreich Mama geworden zu sein. Ich hab mir das in meiner laienhaften Vorstellung jetzt auch so überlegt - klar nimmt das Myom bereits viel Platz im Bau weg, aber bei Zwillingen oder Mehrlingen ist die Gebärmutter auch in der Lage, Platz zu schaffen. Dann kann ich mal halt mal ne zeitlang nicht mehr so bewegen wie vorher. Das ist es mir wert. Vielleicht hab ich ja Glück und das Zwergl hat sich unten eingenistet und schön festgekrallt, wo es in der kritischen Zeit erstmal seine Ruhe hat.
Ich wünsch dir ganz viel Glück für deinen Termin in 9 Tagen. Ich hab noch keinen Termin, aber werde hoffentlich bald auch genaueres wissen. Im Moment gehts mir total gut. Auch das Myom drückt seltsamerweise nicht mehr. Da kann also durchaus was dran sein, was deine Ärztin gesagt hat - dass es weicher geworden ist.
Ich lass es auf mich zukommen. Wie gesagt - alles Gute für dich. Bitte schreib mir mal, wenn du magst, und berichte, wie es dir geht. :)

9

Hallo, ja positiv bleiben ist alles! Bei mir ist das Myom unten links, ich hohe also das sich der Krümel möglichst oben rechts eingenistet hat 😊 in 4 tragen ist mein Termin, Damm weiß ich endlich mehr. Ich werde dir berichten. Hast du inzwischen auch einen Termin ausgemacht?

weitere Kommentare laden