Schwangerschaft Freunden mitteilen

Hallo meine süßen kugeligen:)
Wollte Mal eure Meinungen hören wann ihr den Freunden ect mitgeteilt habt das ihr schwanger seit ? Meine Familie weiß es seit ich in der 5 SSW bin aber meine Freunde noch nicht ... bin jetzt in der 8SSW .. mach mir nur Stress es geheim zu halten weil alle sagen Das bis zur 12.SSW noch alles passieren kann wie Fehlgeburt 😪 was sagt ihr ?

1

Also ich bin jetzt in der 7. Ssw und bei mir wissen es bereits dir engsten Freunde. Diejenigen bei denen ich genau weiß das ich mich dort auch ausheulen könnte wenn was schief geht. Fände es viel schlimmer wenn die nix wissen und ivh Dan deprimiert und down bin weil es kocht geklappt hat und ich es ihnen dann erklären musste.

Von daher glaube ich das muss jeder für sich wissen und wenn du dich wohl dabei fühlst und mit denen im schlimmsten auch das traurige teilen kannst spricht finde ich nix dagegen was zu sagen.

LG Kleinbuchstabe mit Krümel 6+6

2

Ich bin in der 11. und bei mir weiß es die Umgebung schon.
Aber eigentlich nur aus reinem Selbstschutz.
Wenn doch noch was passiert, ist keiner sauer, wenn ich Mal nicht so gesprächig bin oder miese Laune habe.

Grundsätzlich kann ja immer was passieren.
Und wenn das Geheimhalten für dich stressig ist, dann sag es doch ruhig.
Ich finde, da spricht nichts dagegen. :-)

3

Ja das denk ich auch ... es kann ja auch was nach der 12. Woche passieren ... war nur so verunsichert weil meine arbeitskollegen ständig sagen das ich ja noch nicht über 12 Wochen bin und somit eher mein Mund halten soll....,

10

Ach was.... Das sollte jeder für sich entscheiden. :-)
Wenn sie es so handhaben möchten, ist das okay. Und wenn Du es schon sagen möchtest, ist das auch okay :-)

Hör auf Dein Bauchgefühl

4

Also ich bin jetzt in der 14ten hab es Chefs und meinen Eltern erst ab der 12teb erzählt der Rest weiß noch nichts und werden es vom mir erst in 2 Wochen erzählt wenn ich in der 16ten nochmal beim Arzt gewesen bin hoffe da schon auf ein Outing :)
Will halt solange warten weil ich im Sommer einen missed Abort hatte und damals wusste es jeder frühzeitig

5

Welche Woche warst du bei der letzten Fehlgeburt ?😪

8

Bei 8+5 hat das kleine Herzchen nicht mehr geschlagen

weiteren Kommentar laden
6

Hallöchen,
ich habe es kurz nach dem Test drei engen Freundinnen erzählt, die einfach immer für mich da sind und bei denen ich weiß, dass ich mich bei ihnen ausheulen kann und nicht verurteilt werde. Damit hatte ich dann auch auf Partys Rückendeckung in Bezug auch Alkohol usw. #fest
Meine Schwiegis haben es auch schnell gemerkt (hab aufgehört mit Rauchen) und meinem Paps hab ich es dann auch erzählt.

Den anderen Freunden habe ich es erst in der 14ten Woche erzählt. Das hat mehrere Gründe. Ich habe schon ein Sternchen in meinem Herzen und als mir das passiert ist, sind wir offen damit umgegangen und dafür wurde ich sehr schlimm verurteilt und musste mir wirklich gemeine Sachen dazu anhören (warum ich denn traurig sei, es kann immer abgehen und ich soll mich nicht si haben usw.) aus genau diesem Freundeskreis, explizit von einem Pärchen. Daraufhin hat sich sogar der Freundeskreis leicht gespalten in Pro-Über-Fehlgeburt reden und Contra-Über-Fehlgeburt reden.
Keine Sorge, dass Pärchen, was mich so verurteilt hat, weiß bis heute nix von der Schwangerschaft und wird auch so schnell nix davon erfahren.

Also Fazit: Erzähle es denen, wo du dir sicher bist, dass sie wirkliche Freunde sind und sie immer für dich da sind. Und den anderen erzählst du es einfach später. Du bekommst di Wochen rum, keine Sorge. So lange ist es nicht mehr. Aber man ist tatsächlich im ersten Trimester etwas unsozialer :-D

VG

7

Oh danke für deine Offenheit :) ich wünsche dir weiterhin viel Glück 💪🏻

11

Das das Blödsinn ist, sorry - auch später, sogar viel später kann noch was passieren, davor ist niemand 100% sicher...deshalb wußten unsere Familien und gute Freunde sowie der AG es immer von Anfang an ...