Ich habe eine Frage, ich habe keine Hebamme gefunden, wie kann ich mich denn trotzdem für den Geburtsvorbereitungskurs anmelden? Ich habe zum Beispiel einige Kurse online gefunden, werden jedoch von der Hebammengemeinschaft angeboten. Denkt ihr, man kann sich trotzdem dafür anmelden, obwohl man dort keine Hebamme gebucht hat? Und für welchen Zeitraum sollte man am Besten so einen Kurs starten?
Keine Hebamme, aber Vorbereitungskurs?
Ich bin bei einem Geburtsvorbereitungkurs angemeldet und die Hebamme die das macht betreut mich nicht. Also ich hab keine 🙊.
Ich glaube nicht das du den Kurs bei der Hebamme machen musst die dich betreut. Melde dich einfach mal an. Ich hab mich in der 19ten ssw angemeldet. Und er beginnt wenn ich in der 25tem ssw bin. Fertig bin ich dann 2 Monate vor et.
Liebe Grüße
Jaci mit 💙 22 ssw
Hi,
also soweit ich weiß, musst du nicht den Kurs bei deiner betreuenden Hebamme durchführen. Wenn du keine Hebamme hast, könntest du ja dann keinen Kurs machen.
Ruf einfach mal dort an und frage nach. Bei uns bieten auch die Krankenhäuser Geburtsvorbereitungskurse an. Die sind ja dann auch von der betreunden Hebamme losgelöst.
VG
PS: Meine Hebamme hatte als Bedingung, dass ich den Kurs bei ihr machen soll. Denke also, dass viele einfach so einen Kurs buchen.
Du kannst den Kurs machen wo immer du willst. Allerdings werden Plätze oft natürlich bevorzugt an die Frauen vergeben, die dort auch betreut werden.
Ich mache den Kurs im Krankenhaus wo ich entbinden will, er wird von den Hebammen dort angeboten. Dazu muss man nicht bei einer von den Hebammen dort sein. Also ich denke du kannst dich anmelden wo du willst. Mein Kurs hat in der 30. Woche angefangen und dauert 7 Wochen. Die anderen Schwangeren sind auch ungefähr alle soweit wie ich. Den Termin hab ich bei der Anmeldung zusammen mit der Hebamme so ausgesucht.
Bin jetzt in der 18.SSW und habe leider auch noch keine Hebamme gefunden.
Habe mich allerdings in einer Hebammen-Gemeinschaftspraxis zu dem Kurs angemeldet. Hab mit denen telefoniert und die sagten mir auch, dass die viele Frauen in Kursen haben, die aber nicht durch eine Hebamme von denen betreut werden. Dafür hätten die einfach nicht die Kapazitäten.
Scheint also normal zu sein.
LG
Horeia
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich hab es auch so gemacht und mich in einer Hebammenpraxis für einen Kurs angemeldet. Ich hatte mal eine Hebamme, allerdings hat sie mir dann abgesagt, weil sie selber schwanger geworden ist. Ich habs dann aufgegeben, da es für meinen ET schon Wochen zuvor fast unmöglich war eine Hebamme zu finden. 😒 aber das ist ja ein anderes Thema.
Aufjedenfall!
Deine kk kann fir da helfen auch wegen einer Nachsorge Hebamme!😊