Kaiserschnitt wie lange eingeschränkt?

Hallo ihr lieben,
Mir steht evtl ein Kaiserschnitt bevor, da ich bei der ersten Geburt extrem viel Blut verloren habe und kurz vor einer Transfusion stand, verursacht durch Risse 2. Grades.
Das war eine Frühgeburt. Da wir dieses Mal hoffentlich weiter kommen, wird überlegt aufgrund des Risikos und der Größe Kind zu Becken ein Kaiserschnitt zu planen.
Ich tue mich noch etwas schwer,
Daher meine Frage an euch:
Wann konntet ihr nach dem Kaiserschnitt wieder aufstehen? Konntet ihr euch um das Baby kümmern? Wie lange hat es gedauert bis ihr wieder Einen relativ normalen Alltag führen konntet?
Und wieviele Nächte musstet ihr in der Klinik bleiben ?

1

Hey =)
So pauschal kann man das nicht sagen..mein ks war vor 17 monaten,(wegen geburtsstillstand)..der ks war um 3:16 morgens und gegen mittag bin ich zum ersten mal aufgestanden und es war echt dolle schmerzhaft,bin an dem tag 3-4 mal aufgestanden es wurde immer besser..nach 2 tagen war ich wieder halbwegs fit,es gab morgens,mittags und abends ne schmerztablette auf wunsch am 3.tag hab ich nur noch morgens eine genommen danach garnicht mehr...war 4 tage im Krankenhaus und um meine tochter hab ich mich von der ersten Sekunde selbst gekümmert ..am 4 tag zur entlassung war ich wieder top fit und hatte nie Probleme mit der narbe in meinem fall kann ich nur positives berichten
Lg

2

Hallöchen
Das ist sehr verschieden, ich musste beim 2 Kind ein machen. Danach war ich 8 Wochen mit Schmerzen bestückt. Nochmal 3 Wochen Krankenhaus, weil ich in der Blutungen hatte.
Also aufgestanden bin ich am selben Tag, waren aber Schmerzen und mein Kreislauf war ziemlich kaputt. Ich war froh das mein Mann Urlaub hatte. Das 3 Kind kann spontan und normal und das 4 hoffentlich auch wieder. Würde nie nochmal ein machen, es sei den er muss gemacht werden.

3

Achso lag 5 Tage im Krankenhaus...

4

Kaiserschnitt freitags morgens, um 18h wieder aufgestanden und Katheder raus. Und ab dann auch komplett alleine um's Baby gekümmert. Am Montag nach der U2 nach Hause.
Ich bin nicht gerne auf andere angewiesen, vielleicht war das meine Motivation.
Am Sonntag bin ich auch schon vor dem Krankenhaus auf und ab gelaufen.
Es war halt nicht so toll auf der Station.
Wenn dir Schmerzmittel angeboten werden, nimm sie an.
Das 1. Aufstehen war fies, aber dann wurde es immer besser. Duschen konnte ich samstags.
Zuhause hab ich auch alles selber gemacht, nur langsamer und bücken war etwas schwierig.
Geh positiv an die Sache ran.
Alles Gute für dich 🍀🍀

5

Hallo,

Mein ja war vor 9 Monaten.

Die Geburt war Montag 8.00 und am nächsten morgen würde der Katheder entfernt und ich bin das erste mal aufgestanden 😊
Hätte ich keine Nachwirkung von der spinalen gehabt, hätte ich mich bereits am Dienstag um mein Baby kümmern können.
Aber so erst ab Donnerstag.

Ich bin Samstagfrüh nach Hause... und könnte auch alles machen. Nur alles langsamer.

Ich bin wieder ss und werde wieder einen ks machen lassen.

Nimm Schmerzmittel!

Lg

6

Huhu,
Wie die anderen schon schreiben ist das unterschiedlich. Es kommt drauf an wie oft du aufstehst. Je mehr Bewegung desto besser geht es dir . Mein Sohn lag auf der Frühchenstation also hatte ich mehr als genug Motivation aufzustehen und war keine 24h nach dem Kaiserschnitt den ganzen Tag auf den Beinen und auf der frühchen Station . Das erste mal aufgestanden bin ich als die spinal komplett abgeklungen war nach knapp 7h. Ja es war schmerzhaft aber du kriegst keinen Preis dafür auf Schmerzmittel zu verzichten zumal die dir auch stillfreundliche Medikamente geben können wenn du stillen willst. Das ist also kein Grund dich komplett zu quälen . Und du kannst dich also recht fix um dein Kind selber kümmern. Alles gute für euch . Ich hoffe deine Geburt verläuft diesmal besser.

7

Hi,

ich bin noch am selben Tag wieder aufgestanden und zur Toilette gegangen. OP war um 11 und das war dan um 17 Uhr.
Konnte mich ab dem 2. Tag um mein Baby kümmern, meist hat das aber mein Mann gemacht, wir hatten ein Familienzimmer.
Einen normalen Alltag hatte ich direkt als ich nach Hause gekommen bin. Das war am Sonntag, Donnerstag war die OP. Also 3 Nächte.
Mehr noch - bin eine Woche später in unser Haus umgezogen und konnte sogar die Endreinigung unserer alten Wohnung komplett ohne Probleme machen. Hatte auch keine Schmerzen. Bei mir ist der Kaiserschnitt optimal verlaufen 👍🏻👍🏻
Würde jederzeit wieder einen machen lassen, wenn es nötig wäre (war es das letzte mal).

Viele Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 11 Wochen alt

8

Der erste Tag war natürlich sehr sehr schmerzhaft aber danach wurde es wirklich von Tag zu Tag besser. Bin jeden Tag mindestens 10 mal eine Runde auf der Station gelaufen und hab die Milch für meine Tochter im Schwesternzimmer geholt.
Aber schon einen Tag nach der OP hab ich keine Schmerzmittel mehr benötigt.

9

Hallo,
Mein Kaiserschnitt war am 01.01. morgens, nachmittags wurde der Katheder gezogen, abends bin ich schon über den Flur gelaufen. Die Krankenschwester meinte „jeder Schritt macht fit“ und auch wenn es am Anfang weh tut, bringt Bewegung wirklich Besserung. Ich finde die wehen vor dem Kaiserschnitt waren schmerzhafter als die Schmerzen danach. Ich bin nach 4 Tagen nachhause aber nur weil das mit der U-Untersuchung besser hin kam, sonst wäre ich nach dem 3. Tag schon nachhause gegangen. Mittlerweile kann ich zuhause alles erledigen außer schweres heben. Ich hab mir die Schmerzen/Einschränkungen nach dem KS schlimmer vorgestellt aber ich weiß leider aus meinem Bekanntenkreis, dass es leider auch anders aussehen kann.

VG Lalelu + Henri 19 Tage alt.

10

Ich hatte beim Großen einen ungeplanten KS um 4 Uhr morgens. Um 10 Uhr stand ich das erste mal wieder auf den eigenen Beinen. Anfangs fühlt sich das Aufstehen noch etwas seltsam an- man hat das Gefühl es würde alles rausfallen da wo die Narbe ist - das ist natürlich Quatsch. Aber mit jedem Tag ging es besser und ich hab mich von Anfang an ums Baby gekümmert. War damals noch 7 Tage im KH mittlerweile wurde diese Zeit bei uns auf 3-5 Tage verkürzt.

Ich habe auch zuhause nie Hilfe gebraucht muss ich sagen- wie gesagt jeden Tag ging es ein Stück besser.

Unser drittes Wunder wird aufgrund von BEL ein geplanter KS werden, Nr 2 kam spontan zur Welt nach dieser Geburt damals ging es mir am ersten Tag blendend und dann kamen die Schmerzen wegen der Geburtsverletzung das war hinterher betrachtet schlimmer als der Kaiserschnitt 16 Monate vorher.

Lg mibic mit Sebastian (9) und Samuel (8) sowie Baby inside 36ssw

11

Ich bin da glaube ich auch ein positiv Beispiel. Hatte eine sekundäre Sektio 4:00 Uhr morgens, bin um 10:00 Uhr etwa das erste mal vom Bett aufgestanden und war am Nachmittag mit dem Taxi unterwegs zu meinem Sohn wenige Kilometer auf der Intensiv entfernt. Natürlich würde ich auch noch im Rollstuhl rum geschoben, aber ansonsten muss ich wohl echt fit gewesen sein. Denn die Schwestern meinten, ich solle nur niemanden erzählen, dass ich einen Kaiserschnitt hatte sonst wollen die das alle. Ich hätte glaube ich nach drei Nächten heim gekonnt (die erste zählte ja nicht), war aber vier da ich so näher am Kind war.
Etwa 20 Stunden nach dem Eingriff habe ich mich auch dann allein selbst in der Dusche untenrum ab geduscht, der Katheter war bis zum nächsten Morgen drin.
Die Frage nach dem Alltag kann ich dir leider nicht beantworten, bei uns kam erst nach drei Wochen der Kleine mit heim, so lang hab ich irgendwie funktioniert (heim <-> KH, nach 1 Woche auf kinderstation einquartiert,...) und bisschen was ausgeblendet.
Alles Gute dir!