Hallo meine lieben!
Hätte noch ne wichtige Frage: ich habe zwei Siamkatzen zuhause (Wohnungskatzen). Ich bin schwanger (erstes Trimester), darf ich meine über alles geliebten Tiere trotzdem behalten?? Ich könnte sie nieeeee weggeben!! Wie ist das mit dem Klo reinigen, muss ich da einen Mundschutz anziehen? Wie macht ihr das? Allergien oder so habe ich keine gegen die Katzen.
Wird da überall ein bisschen übertrieben, oder besteht wirklich eine Gefahr fürs ungeborene Baby?
Danke für Eure Antworten und
Grüsse aus der Schweiz
Schwanger und Katzen zuhause?
Ich habe 4 Katzen zu Hause, halte schon seit 20 Jahren Katzen im Haus und bin Toxo negativ. Meine Hebamme sagt, es wäre schon ein extrem dummer Zufall, wenn ich mich 20 Jahre nicht infiziert habe und es gerade in der SS passieren sollte.
Katzenklo mit Handschuhen und nach dem Streicheln der Katze, besonders vorm Essen, Hände waschen
Weggeben musst Du sie nicht, die armen Tiere
LG
Andrea
ochh...bin da eben ganz extrem, ich streichle nicht nur sondern schmuse und küsse auch mit meinen Katzen stundenlang, soll ich das aufhören?
och((((((((((
na besser ist es auf alle Fälle, also ein eindeutiges JA! Fällt zwar schwer, aber fürs Baby solltest du da einfach mal ein paar Monate drauf verzichten.
Teste dich auf Toxo, du bist womöglich sowieso immun
Hallo!
Also ich würde extrem aufpassen - will dir keine Angst machen, aber die Gefahr der Toxoplasmose besteht natürlich wenn du negativ getestet bist - sprich dich also noch nie infiziert hast. Wie schaut den da dein Bluttest aus?
Wenn du negativ bist, besteht auch die Gefahr das es auf das Ungeborene übergreift und es kann zu schweren Schäden führen - Hirn, Gehör...etc.
Du solltest in jedem Fall kein rohes Fleisch, sondern nur gut durchgebratenes Fleisch essen. Vielleicht nicht allzu sehr mit deinen Katzen "schmusen" - kann auch durch die Reinigung des Katzenklo`s hervorgerufen werden!
Also wenn ich du wäre, und ich bin auch ein Tiernarr - aber ich würde sie zwischenzeitlich irgendwo in Pflege geben!
Alles Liebe
Sylvia
Und wenn das Baby da ist holst Du die Katzen wieder nach Hause? Ja sicher
So ein Blödsinn! Denn dann hast Du die größten Probleme mit den Tieren die nicht verstehen, warum auf einmal alles anders ist!
Und Toxo wird über den Katzenkot übertragen. Also das Klo wenn´s geht nicht selber sauber machen! Und wenn es nicht anders geht nur mit Handschuhen und Mundschutz! Jeden Tag säuber und schon brauch keine Katze aus dem Haus geworfen werden
nee, das muss man nun wirklich nicht! Ich habe meine drei Fellnasen auch hier und schmuse mit ihnen. Ich wasche mir nur öfter die Hände, halte mich ein wenig zurück mit dem Schmusen und das Katzenklo reinigt mein Mann. Laut FA ist das ausreichend!
Hallo,
also wir haben auch zwei Wohnungskatzen und mir kam NIEMALS der Gedanke, sie wegen einer Schwangerschaft wegzugeben!!!!
Das ist ja grausam!
Ich bin Toxo-negativ getestet - ist halt so ... Trotzdem schmuse ich weiterhin mit den Beiden. Die Kloreinigung hab ich freundlicherweise an meinen Mann abgegeben , aber wenn es hart auf hart kommt und er das mal nicht machen kann, dann mach ich es halt. Danach gründlich Händewaschen und gut ist.
Man macht das Klo doch eh jeden Tag sauber und die Toxo-Keime brauchen (glaub ich) wesentlich länger, bis sie sich entwickeln.
Auf rohes Fleisch und Fisch verzichte ich zur Zeit total - aber man kann sich echt fertig machen mit dem Ganzen: Was darf ich noch, was nicht wenn ich schwanger bin!!! Total vergeudete Zeit
LG, Pinja und zwei
Hallo !!!
Also wir hatten auch 2 katzen. Ich muss ehrlich sagen wenn sie die kleine nicht am auge gekratz hätten,hätte ich sie auch noch......aber sie sind ja auch nicht ganz weg.Meine mutter hat die beiden jetzt. Ich würde mir da keine sorgen machen. Wenn du das klo mit handschuhen sauber machst und nach den streicheleinheiten dir die hände wächt kann rein gar nichts passieren. Ich lebe ja auch noch. Ich habe sogar in der schwangerschaft in Pferdesch.... rumgewühlt(nach wurmkur). Wenn das kleine da ist, lass deine mietzen ruhig drann schnüffel. Sollten sie allerding frech werden nimm am besten eine wasser spritze..katzen hassen ja bekanntlich wasser.
Liebe grüße Joellesmum
Hallo Zürichw28,
wie ist denn das Ergebnis des Toxoplasmose-Bluttests? Bist du positiv oder negativ?
Wenn du positiv bist, besteht keine Gefahr für dich und das Baby und du kannst nach Herzenslust Salami essen und mit den Katzen schmusen.
Bist du allerdings negativ, pass auf. Du sollst kein rohes Fleisch und keinen rohen Fisch essen, sowie keine Salami und so ein Zeug.
Das Katzenklo lass von deinem Freund säubern oder du machst es mit Einmalhandschuhen sauber.
Den Erreger findest du eher im älteren Kacki als im frischen, d.h. der Erreger befindet sich eher im Eimer als im Katzenklo.
Du kannst weiterhin schmusen mit deinen Katzen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit deine Katzen auf Toxo testen zu lassen, kann der Tierarzt im Blut feststellen.
Wenn deine Katzen immer in der Wohnung sind und kein Frischfleisch bekommen, sondern nur Dosen- und Trockenfutter, ist die Chance sehr gering, dass sie Toxo haben.
Lg, Claudia (19.SSW)
Nochwas:
Ich glaube eher, dass man sich eher mit "falschem" Essen infiziert als mit Katzenschmuserei.
Lg.
Hallo,
hier kannste Dir mal Info´s holen zu dem Thema.
http://9monate.qualimedic.de/Toxoplasmose.html
LG
Pam + Krümelboy 23. SSW
In der Zeit als meine Frau noch zuhaus war, (jetzt im Krankenhaus, immernochkeine Wehen, montag bekommt sie einen Wehentropf) hab ich das Katzenklo sauber gemacht, aber die Katzen haben nach wie vor in unserem Bett am Fussende geschlafen. Ganz normal..
In der ersten Schwangerschaft war sie ganz alleine und musste auch das Klo selber saubermachen (allerdings nur von einer Katze) - sie hat dann Handschuhe und Plastikschaufeln genommen.
Toxoplasmose hat sie nicht bekommen.
Der einzige Grund deine Katzen wegzugeben ist vielkeicht wenn dein Baby Allergisch reagiert, ansonsten musst du nur etwas mehr auf Hygiene achten. Toxoplasmose könntest du dir übrigens genausogut über Blumenerde, halbgares Fleisch und Räuscherware holen!!! Ich bin Toxo negativ, meine zwei Tiger sind Freigänger, daher habe ich das Katzenklo an meinen Mann übergeben, man kann ja nicht wissen, vielleicht infizieren sich die Zwei ausgerechnet jetzt. Solltest du allerdings positiv sein, hast du mit alle dem gar keine Probleme!!
Hallo!!!!
wir haben auch zwei n und ich bin negativ auf Toxoplasmose getestet worden.
Deshalb habe ich mir immer Handschuhe angezogen, wenn ich das Katzenklo saubergemacht habe und mir immer gut die Hände gewaschen.
Vielleicht säubert dein Partner ja auch das K-Klo???!!!!
LG Theresa, Lena ( 01.01.06) und Krümel (7 SSw.)