Streptokokken-Test ja oder nein?

Habt ihr den Abstrich machen lassen?
Wenn ja: warum bzw warum nicht?
Wenn man googelt kommen ja wieder nur Sachen, warum es unbedingt sein muss.
Ich wurde leider gerade erst von einem Arzt darüber aufgeklärt, wie schlecht es für das Immunsystem ist Antibiotikum zu nehmen und nehme selber auch so gut wie nie Medikamente. D.h. bei Erkältung wird inhaliert, bei Kopfschmerzen ab ins Bett usw. (bin aber glücklicherweise auch nicht ernsthaft krank!)

Nachdem ich schon den Toxo-Test als Reinfall empfunden habe (es kann eigentlich fast gar nicht sein, dass ich es noch nicht hatte, zumindest nicht, wenn Katzen ein Risiko sind ;)), denke ich irgendwie: och Nö!

Daher würde mich interessieren, mit welchem für und wieder ihr da rangegangen seid.
Danke!

1

Hi
Da ich eine Sectio bekomme, lasse ich den Test nicht machen. Wäre eine normale Geburt möglich gewesen, dann schon.
Denke das muss jeder für sich entscheiden.
Lg Lalilu+Greta 30ssw

2

https://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5023559-streptokokken-b-test-ja-oder-nein?page=1

Schau mal hier. Da wurde vor paar Tagen schon mal gut diskutiert.
Vielleicht hilft es dir.

3

HUhu,

ich habe es nicht machen lassen. Es wäre in der 34 SSW getestet worden. Zusatzleistung. Was nützt es mir wenn es jetzt negativ wäre und ich mich danach noch anstecke? Nichts. Dann wird von negativ ausgegangen obwohl es nicht stimmt.
Meine Hebamme sagte, dass es das ganze vor einigen Jahren noch nicht gab und sie das sieht wie ich. Allerdings würde natürlich jeder Arzt dazu raten.

Toxo habe ich auch nicht machen lassen. Wir haben 2 Katzen und ich allgemein schon immer eine. Ich passe auf u mein Freund macht das Katzenklo. Auch da könnte man sich schließlich jederzeit anstecken.
Lg

4

Ja, bin mit Katzen aufgewachsen und der Test war negativ, hätte ich mir sparen können.
Haben Wohnungskatzen, offiziell macht jetzt mein Mann das Klo, inoffiziell 50/50 (wir haben da andere Maßstäbe 🤣).

Tendiere auch zu nein....

Danke für den Thread, habe ich über die Suche nicht gefunden, sorry für die Wiederholung!

10

Gerne. Fand die Diskussion recht interessant.
Letztlich entscheidet es jede Frau für sich.
Ich lass es testen. Bin kein Freund von Antibiotika schon gar nicht, wenns womöglich hätte vermieden werden können. Meine Klinik gibt es bei nicht vorhandenem Test und klar, wenn positiv.

weitere Kommentare laden
5

Mein Arzt macht es automatisch, da wird man gar nicht gefragt.

Da ist spontan entbinden will, würde ich ihn eh machen lassen, weil man ja schon das Kind anstecken kann. Unter der Geburt gibt es dann halt Antibiotikum, hatte ich beim ersten Kind auch, weil ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte und da ja nach 12-24 Stunden das Infektionsrisiko steigt.

14

Finde Ich auch richtig so.

6

Also bei uns wird da nicht gefragt, die Krankenhäuser wo man entbinden möchte wollen das wissen, denn dann musst du unter der Geburt ein Antibiotikum bekommen damit dein Kind nicht angesteckt wird. Ich denke das allein ist schon Grund genug den Test, den man ja nicht bezahlen muss, zu machen um dein Kind zu schützen.

13

Kostet der bei dir nix? 🙄
Bei uns kostet er zwar nicht die Welt aber 20 Euro plus / minus kostet er.
Keine Kassenleistung.
Oder hat sich da was geändert in den letzten Jahren 🤔

15

Ich musste dafür nichts bezahlen, gehe davon aus das es kassenleistung ist denn hier setzen die Kliniken voraus dass der Aufkleber wo das Ergebnis draufsteht im Mutterpass vorhanden ist wenn ich zur Entbindung komme. :)

weitere Kommentare laden
7

Hallo. Definitiv ja. Machen lassen. Ich würde nicht aufgeklärt. Meine kleine hat sich bei mir angesteckt u d lag 5 Tage auf der neo intensiv und bekam intravenös Antibiotika. Wenn ich ich das gewusst hätte und ihr das ganze ersparen hätte können in dem ich ein paar Tabletten schlucke. Die paar Euro tun nicht weh. Aber sein Kind dann so da liegen zu Sehen. An Infusionen mit Nadeln in den kleinen Ärmchen oder am Kopf. Das tut weh. Daher werd ich mich immer vorher drauf testen lassen. Auch wenn es umsonst war. Aber lässt du dich nicht testen und siehst dein Kind hinter her so. Beißt du dir in der arsch, das es dir die paar Euro nicht wert war. Lg

8

5. Kind und habe nie machen lassen. Für viele absolut unverantwortlich. Der Test zeigt nur, ob du jetzt gerade welche hast, aber nicht, ob es welche sind, die dem Baby gefährlich werden können. Das sind nämlich die allerwenigsten. Und wenn der Test heute negativ ist, kann er am Tag der Geburt trotzdem positiv sein oder auch umgekehrt. Man sollte sein Kind also in jedem Fall die erste Zeit gut im Auge behalten und sofort handeln, wenn was auffällig ist, ganz egal wie der Test ausgefallen ist.

9

Nein, ich lasse ihn nicht machen, weil man nicht Nachweisen kann, dass Antibiotika das Kind schützen kann.
Meine Hebamme hatte letzt eine Frau die sich nach Positiven Abstrich Antibiotika nahm und wärend der Geburt einem Antibiotika Tropf hatte. Das Kind hatte dann eine schwere Infektion bekommen.
Dann hat sie immer wieder Frauen wo die Antibiotika Therapie verweigern und die Kinder hatten keine Infektion.

Dann gab es noch nicht lange in den Niederlanden eine Studie die gezeigt hat, dass bei gleichvielen Frauen (je 1000) mit positiven Abstrich, die einen mit Antibiotika wärend der Geburt, die anderen ohne, bei beifen Gruppen je ein Kind eine Infektion hatte.

Das Kind muss auch mindestens 20 Minuten mit dem Erregern in Kontakt sein, das heißt, wenn man ein positiven Abstrich hat, aber die Fruchtblade bis kurz vor der Geburt ganz ist, braucht man auch kein Antibiotika.

Meine Hebamme hat in den ersten 48 Stunden zwei mal Täglich dem Baby Fieber gemessen, weil sie sagt, falls eine Infektion vorliegt ist es wichtig frühzeitig zu handeln.

Liebe Grüße Melanie

25

Vergessen wird aber leider oft, dass eine Infektion der Mutter auch zur Infektion des Kindes bereits im Mutterleib führen kann, falls zum Beispiel ein Blasenriss vorliegt. Daher kann m.E. ein Test nicht schaden, hier wäre das Kind ja länger dem Erreger ausgesetzt.
Am wichtigsten ist aber, dass in den Niederlanden und Deutschland unterschiedlich gescreent wird - in den Niederlanden wohl wesentlich seltener - weshalb die Ergebnisse nicht auf Deutschland übertragbar sind.
Falls die Studie von 2014 gemeint ist...hier schlagen die niederländischen Wissenschaftler sogar vor, nach deutschen Vorbild alle Frauen zu screenen, um die Streptokokken wieder einzudämmen.

11

Hi, ich habe den Test gestern machen lassen. War aber auch erst skeptisch weil ich gelesen habe, das ein aktueller Test der negativ ist, bei der Geburt schon nicht mehr stimmen kann.
Meine FA sagte mir gestern dazu, dass man von einer Geburt zur nächsten nicht von dem gleichen Ergebnis ausgehen kann aber von jetzt bis zur Geburt (ca 4 Wochen), sollte man davon ausgehen können, dass es gleich bleibt.
Bei meinen vorigen Schwangerschaften hatte ich den Test nicht und auch kein Antibiotikum bekommen.
Ich weiß nicht warum es wieder anders geworden ist aber ich habe mich dafür entschieden!
Den toxo Test habe ich nun in dieser dritten Schwangerschaft das erste mal machen lassen und ich bin positiv.
Ich habe mich geärgert, dass ich die Male davor es nicht machen lassen habe und dafür in der Schwangerschaft schon auf einige Sachen verzichtet habe und einige Sachen nicht machen konnte.

Sind ja keine Unsummen, die man für die Tests bezahlt und das ist es mir auf jeden Fall wert!