Schmerzen zufügen im Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ziemlich schockiert und wollte wissen, ob ihr so etwas auch schon erlebt habt...
Gestern war der vierte Termin vom Geburtsvorbereitungskurs. Zunächst haben wir noch mal das Atmen und Tönen geübt. Anschließend meinte die Leiterin, dass wir das ganze jetzt praktisch üben. Jede zweite Frau musste sich auf die Seite legen. Die Partnerin sollte dann 90 Sekunden so fest wie es geht mit dem Fingerknöchel in die Nervenbahn am Oberschenkel, unterhalb der Hüfte, drücken. (Für alle, die es nicht kennen, das fühlt sich in etwa so an, wie wenn man sich diese fiese Stelle am Ellenbogen anstößt.) Die Leiterin lief dann rum und hat nochmal bei jeder "nachgeholfen".
Ich war die einzige, die nicht mitgemacht hat. Ich will niemandem Schmerzen zufügen und will das auch bei mir selbst nicht. Ganz ehrlich, ich fand es schlimm genug zuzusehen. Ich fand zudem den Gruppenzwang ganz übel, da es so eine negative Dynamik entwickelt hat.
Ich war dann die die sich gedrückt hat und eine Geburt nicht überstehen wird.
Nächste Woche ist Partnerabend und da sollen dann die Männer von den Frauen entsprechend behandelt werden. Da sollen wir uns schon drauf freuen...

Ich bin gerade total schockiert. Über die Übung und über die Atmosphäre, die dadurch entstand. Ich selbst saß gestern wie gelähmt daneben. Ich bin so froh, dass ich mir wenigstens treu geblieben bin. Trotzdem.
Mich erinnert das an irgendwelche Psychospielchen.

4

Das hört sich ziemlich sinnlos und altmodisch an. Wie dieses feministische Argument dass Männer den Wehenschmerz nicht verkraften können weil sie Elektroschocks mit der gleichen Intensität wie Wehen nicht verkraften. Das würde aber auch keine andere Frau.

Unter der Geburt hat man nicht nur Schmerzen sondern ist auch voll mit Hormonen die die Wehen auslösen. Eins davon wird außerhalb der Geburt als Kuschelhormon bezeichnet.

Ich kann dir von meiner Geburt sagen, dass ich den Venenzugang als deutlich schmerzhafter als die Wehen empfunden habe.

Insofern ist aus meiner Sicht diese Übung sinnlose Panikmache und die Frauen die das für bare Münze nehmen und mit der entsprechenden Angst in die Geburt gehen werden auch ihre Probleme bekommen.

Schade dass du diese Erfahrung gemacht hast. Toll wie du reagiert hast. Hoffentlich kannst Du dich unter der Geburt auch so behaupten und für dich selbst bestimmen und hoffentlich war es das letzte Mal dass du das überhaupt entscheiden musstest.

1

Und was hatte die Übung für einen Sinn? 🤔

Ich hatte zwar erst 2 Termine, die Hebamme meinte aber das wir im Verlauf mal austesten können wie sich wehen anfühlen. Vielleicht war das sowas?
Ich muss sagen das ich persönlich da offen gegenüber bin. So lange es nicht schadet.
Bin aber auch aus der Pflege und da muss man manchmal Schmerzen zufügen um eine Besserung zu erreichen. 😉

14

Wir mussten damals mit Wasser gefüllte Kondome (gefroren) in der Hand halten und 30 Sekunden fest drücken. Dabei sollten wir den Schmerz verarmen. Alles völliger Schwachsinn. Ich bin jetzt mit meinem 4. Kind schwanger und bin immer noch nicht " irgendwie dran gewöhnt ". Sowas kann man nicht üben.
Für mich sollte ein GVKurs nicht irgendeine Schmerztherapie beinhalten, sondern eher den Eltern bieten sich mit Geburt etc. auseinanderzusetzen und eher die Angst zu nehmen. Sich mit anderen Schwangeren auszutauschen und alles etwas greifbarer zu machen. Schmerzen zufügen ist meiner Meinung nach sinnfrei😊

Ist völlig ok deine Reaktion und sollte der Hebamme zu denken geben.

2

Huhu,

also das habe ich ja noch nie gehört. Das ist ja übel. Ich würde das definitiv auch nicht mitmachen. Und nur weil man so einen Blödsinn nicht macht, heißt das ja noch lange nicht, dass man eine Geburt nicht übersteht. Es ist eh jedes Schmerzempfinden anders. Jede Wehe. Das kann man wohl kaum somit ernsthaft nachvollziehen.....

3

Also ich geh nicht in so einem Kurs und hab es auch nicht vor ... nach der Logik werde ich die Geburt wohl auch nicht bestehen. Was soll man machen 🤷🏼‍♀️🤣

5

Das finde ich jetzt auch echt übertrieben 😨

In unserem Kurs damals hat uns die Hebamme sehr gut erklärt warum das veratmen und laaaaange auspusten der Luft so wichtig ist. Zum einen sollten wir während eines normalen Atemzuges über den Flur gehen und schauen wie weit wir kommen. Das ganze wurde dann mit dem langen ausatmen wiederholt und siehe da, es waren etliche Schritte mehr.

Das man auch Schmerzen gut veratmen kann wurde uns auch an einem praktischen Beispiel gezeigt. Allerdings mussten wir uns nur an die Wand lehnen und dann in die Hocke runter, soweit wir es eben mit den dicken Murmeln könnten. Zog dann mächtig in den Oberschenkeln 😅 Das ganze wurde dann im Intervall von "echten Wehen" gemacht. Also 1 Minute in die Hocke, 2 Minuten Pause. 3 Mal hintereinander. Und dann das ganze von vorne mit veratmen und vertönen.

Ach ja, am Partnerabend durften unsere Männer diese nette Gymnastikübung auch machen 😂

6

Also sowas habe ich bisher auch noch nicht gehört. Finde ich jetzt auch nicht so sinnvoll da wie auch schon gesagt wurde jeder wehen auch anders empfindet....
Ich war bei meinem Sohn vor 2 Jahren in einem Kurs und der war klasse und mit den Mädels habe ich is heute Kontakt.

Ich werde diesmal auch wieder einen machen einfach auch um sich mit den anderen auszutauschen und um auch mal kurz zeit nur für mich und das Baby zu haben da bei uns immer alles etwas turbulent ist mit meinem Sohn 😂

Hoffe du kannst trotzdem auch ein paar sinnvolle Dinge aus dem kurs mitnehmen.

Liebe grüße

Laura mit Aaron 22 Monate an der Hand und kleine Maus 24.ssw im Bauch

7

Wow, also das finde ich auch sehr extrem und ja... mir fehlen die Worte. Ich finde du hast das genau richtig gemacht. Ich hätte an solchen Mist auch nicht teilnehmen wollen. Was soll das bringen, wenn man andere unnötig verletzt? Und was soll man das später noch beim eigenen Mann machen? Freuen würde ich mich darauf nicht und mein Mann sicher auch nicht. Klingt grausam. Ich hab bei meinem 1. Kind einen 2 stündigen Kurs gemacht, den ich mir auch hätte sparen können. Bei ersten Kind weiß man einfach nicht was auf einen zukommt und ich finde, dass das auch gut so ist. So eine Simulation macht da nur unnötig Angst und bereitet auch null auf die eigentliche Geburt vor. Blödsinnige Methode...

8

Klingt wirklich merkwürdig.

Beim Yoga machen wir die Übung auch. Es geht darum zu merken, wie sich das tönen auf das Schmerzempfinden auswirkt. Aber da strecken wir einfach die Arme zur Seite und halten sie so lange, bis es schmerzt. Da kann jeder selbst jederzeit den Schmerz abbrechen ...

9

So haben wir das auch im GVK immer gemacht.

10

Sowas habe ich noch nie gehört und würde ich auch boykottieren und ansprechen.

Furchtbar !

LG
Mieze 💟 38. Woche,
die morgen im Kurs von ihrem Mann den Bauch gemalt bekommt statt Schmerzen zugefügt zu bekommen