Hallo, ich habe meine beste Freundin zum Thema Wochenbett befragt. Hintergrund war, dass meine schwieMu sogar meinte ich soll bescheid geben, wenn es los geht. Hab gesagt, dass ich dann glaub andere Dinge im Kopf hab. Befürchte daher, dass sie nach der GeburtsMeldung gleich im Kh aufschlagen würde.
Meine Freundin meinte, dass sie es beim nächsten Mal alles anders machen würde. Weniger Besuch im Kh und zu Hause. Alles viel ruhiger, um mehr die Zeit genießen zu können. Sie hat mir folgenen Artikel weitergeleitet
http://www.vonguteneltern.de/schwiegermuttermilchstau-oder-die-richtige-dosis-besuch-im-wochenbett/
Ist es denn wirklich so? Ich kann mir das als Erstgebärende gar nicht so vorstellen. Klar, stellt das würmchen meine Welt auf den Kopf.
Wie habt ihr die erste Zeit empfunden?
Ruhe nach der Geburt?
Ich sehe es wie deine Freundin. Im KH wollte ich keinen Besuch, das habe ich vorher schon klargestellt. Aber dan zuhause kam fast täglich jemand. Man möchte dann doch einigermaßen Ordnung haben und zumindest was zu trinken anbieten können... nie wieder!!! Ich habe das Wochenbett also nicht im Bett verbracht und diese Zeit fehlt mir einfach! Das rund um die Uhr genießen und als Mama ankommen! Schlafen wann man will und aussehen wie man will... wie oft war ich absolut übermüdet, konnte aber nicht schlafen weil Besuch kam.
Ich gebe dir einen Rat... halte alle von dir fern bis zu 100% bereit bist dein Baby zu zeigen! Die einen sind es nach einer Woche, die anderen nach 6! Gib euch Zeit, viel Zeit! Und lass nur die Leute rein, die dir essen bringen oder die Wäsche machen Kein scherz!
Ich hab inzwischen 3 Kinder.
Das Wochenbett fand ich nie "schlimm" oder hatte das Gefühl "ankommen" zu müssen.
Allerdings war ich noch nie ein Fan von unangekündigtem oder gar ungewünschtem Besuch.
Ich hab eingeladen, wenn ich Lust auf die jeweiligen Menschen hatte. Uneingeladen kommt mir eh niemand ins Haus - Freunde & Familie kennen mich da.
Lass es auf dich zukommen und sag dann auch ganz ehrlich & direkt, was du dir wünscht. Dein Kind wird noch ganz viel Zeit auf dieser Erde haben, weder Familie noch Freunde "müssen" aus vermeintlichem Anstand zu Besuch kommen dürfen.
Genauso sollte & darf man die Gäste auch hinaus bitten. Wenns dir unangenehm wird, dann sag es.
Jede Mutter, jede Geburt, jedes Wochenbett ist anders.
Ich habe mir den Artikel nicht durchgelesen aber ganz klares ja! Ich bin jetzt noch (8 Wochen) später einfach nur genervt und ed wird immer schlimmer mit meiner Familie. Wenn es nach denen geht, friert mein Baby standig und ist am verhungern. Ich frage mich, wie die ihre Kinder großgezogen haben. Im Krankenhaus war es ganz schlimm mir ging es aber auch nicht gut. Tipp von mir, sag jetzt bescheid, dass du dich meldest wenn du bereits für Besuch bist und dann guckst du erstmal wie es Euch nach der Geburt geht. Und wer das nicht versteht hat Pech gehabt. Du brauchst niemanden total überdrehtes der Dir ständig Ratschläge gibt oder dir sagt, was du zu tun oder zu lassen hast.
Ich wünsche dir alles gute
Hallo,
Ich kann dem Artikel nicht ganz zustimmen. Er ist sehr überspitzt geschrieben. Aber ja ihr braucht Ruhe und nehmt euch diese auch auf jedenfall.
Bei mir haben alle Besucher vorher gefragt ob sie vorbei kommen können. Da es mir gut ging hatte ich im kh auch schon viel Besuch. Für die ersten Tage zu Hause habe ich Besuch abgelehnt, wir wollten uns in Ruhe einleben. Nach einer Woche habe ich aber auch gleich die Quittung dafür bekommen, das ich schon zuviel gemacht habe - Milchstau - ich durfte zwei Tage das Sofa kaum verlassen. Mir ging es richtig schlecht.
Hör auf dein Gefühl und sage Besuch ruhig ab oder schicke ihn wenn unangemeldet wieder nach Hause.
Liebe Grüße
Achja und Ratschläge bekomme ich bis heute kaum und wenn sage ich auch ob er mir gefällt oder absoluter unsinn ist
Ja definitiv.
Es heißt Wochenbett.
Es ist auch ein Krankenhaus und du hast genug mit Milcheinschuss, wie still ich, wie oft still ich etc zu tun.
Dann der Schlafmangel und die Geburts Verarbeitung. Eine Geburt ist Hochleistung.
Dann die Untersuchungen bei Baby und dir.
Eventuell muss auch noch was mehr behandelt werden.
Dann kann oft mit Wochenfluss und Geburtsverlezungen nicht gut sitzen und hat Nachwehen.
Besuch im KH würde ich nicht machen.
Das Kind kann man auch nach 6 oder7 Tagen noch besuchen.
Die meisten verstehen es aber nicht alle 😉ist
Hallo du liebe 😊
Im November 2015 habe ich mein erstes Kind bekommen und mein Instinkt war von Anfang an das ich niemanden da haben möchte!
Warum weiß ich nicht aber irgendwie habe ich mir die erste Zeit nur für uns als Familie gewünscht!
Meinen Eltern haben bzw mussten wir Bescheid geben das es los geht damit sie unsere Hundedame rausholen!
Fand ich aber auch nicht so toll , es hätte ja auch Stunden/ Tage dauern können!
Meine Schwiegermutter meinte von Anfang an das dann alle ins Krankenhaus kommen wollen , für mich der Horror !
Da wir aber niemanden den genauen ET Termin verraten haben war sie Gottseidank im Urlaub und ich verschont 🙈
Als unser Knirps dann relativ schnell da war haben wir allen bescheid gegeben und kurz nachdem wir aus dem Kreißsaal ins Zimmer kamen war meine Mama schon da🙈verstehe mich nicht falsch, ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mama aber in diesem Augenblick wollte ich mich um meine kleine Familie kümmern und sie nicht teilen 😕
Im Krankenhaus waren nur vier Leute und das fand ich schon doll , jeder wollte Knirpsi auf den Arm nehmen dabei ist das doch mein und vom Papi der Job 🙈
Zu Hause habe ich zwei Wochen auch keinen Besuch empfangen , mir war einfach nicht danach und ich wollte diese Zeit nur für uns !
Einige haben es nicht verstanden , oft die ohne Kinder aber das war mir egal !
Aber letztendlich musst du es für dich wissen in diesem Fall bist du der Boss und lass dir von niemandem einreden das es normal sei !
Wenn dir und deinem Baby danach ist dann los....!
Wie du magst
Hallo😊
Erstmal hoffe ich das es dir gut geht😃
Also ich bin ganz frisch schwanger aber kann dir von meiner freundin berichten... ihre schwiegermamma hat sie auch ständig mit dem genervt...sie lebt in der USA und wollte extra paar tage vorher fliegen um bei der Geburt dabei zu sein und vorallem nach der Geburt für weitere 5 wochen und das hat sie tierisch genervt... man sagt jaa man sollte am anfang dfm baby zeit geben die eltern kennenzulernen... alsoo sie sagt heute noch das es sie gestresst hat...
Sag ehrlich deine meinung das du das nicht willst
Viel glückk🍀
Hallo
Jede Geburt ist anders. Dementsprechend sieht auch die Geburt und das Wochenbett nicht einfach so oder so aus.
Ich kann es völlig verstehen wenn die nahestanden Menschen daran interessiert sind zu wissen wann es los geht. Ob du, oder dein Partner, das dann auch direkt noch machen wirst du sehen. Aber generell davon ausgehen dass du sofort wenn du erste Anzeichen der Geburt spürst „andere Dinge im Kopf hast“ würde ich nicht. Das kann sehr sanft los gehen und ewig dauern!
Dass das Kind da ist und wie es euch geht würde ich irgendwann zeitnah zur Geburt definitiv mitteilen. Die Menschen wollen einem doch nichts Böses und gerade die eigene Familie hat so eine Info doch wirklich verdient.
Was das Wochenbett angeht muss man halt schauen. Im besten Fall hinterlässt die Geburt keinen nennenswerten Spuren und man hat einen schläfrigen Säugling der mit wenig glücklich ist. Also durchaus eine Situation in der man gerne Besuch bekommen könnte oder zB. auch gemeinsam ein paar Schritte an der frischen Luft machen könnte.
LG