Erfahrungen Ägyptenurlaub MakadiBay

Hallo,
meine Frage richtet sich an Leute die schonmal zumindest Ägyptenurlaub gemacht haben... und oder sogar in den Hotelkomplexen der Makadibay (Jaz Star, Soly Mar)
Wir würden nämlcih gerne noch im April Urlaub buchen... und da es noch ein bisschen weiter und auch sehr viel teurer auf die Kanaren ist... überlegen wir ob wir Ägypten buchen sollen...
Jetzt is das ja so ne Sache, dass man da auch oft was Magen-Darm artiges aufschnappt...
Auf der anderen Seite die Bewertungen der Hotels sind gut, und es sind auch viele Ältere Leute, wenn nicht grundsätzliche Hygieneregeln beachtet werden würden, würde da doch mehr auftauchen in die Richtung?!
Ich hatte leichten Durchfall ohne sonstige Symptome beim letzten Mal kurz vor der Abreise, allerdings auch bei den Ausflügen alles gegessen inklusive viel Salzwasser geschluckt beim Schnorcheln... im Hotel haben wir alles gegessen auch Wasser mit Eiswürfeln...hatte da eher den Tauchausflug in Verdacht...
Ich war da unbemerkt schon schwanger mit meiner Tochter... grad so... also vor 5. Woche müsste das gewesen sein...
Jetzt wäre ich dann in der 26. also noch zweites Trimester...
Meine Ärztin gibt das ok, würde aber noch ein genaueres Aufklärungsgespräch führen beim nächsten Termin denk ich...
Zu heiß ist es um die Jahreszeit dort nicht...
Wo ich noch überlege ist, wie gefährlich ist so ein Buffet im Bezug auf Listerien und Toxoplasmose?
Was meint ihr denn so? Und bitte eher die Meinungen von Schwangeren die Reiseerfahrung haben, nicht die die sich eh nicht vor die Tür trauen, da ist die Sache klar, dass sowas ja gaaaar nicht geht!
Würde mich über differenzierte Meinungen freuen, sagen wir so ;-)

1

Hallo!

Ich war bereits im April in Ägypten. Zwar nicht im MakadiBay, aber von dem Hotel hab ich bisher nur Gutes gehört.

Zum Wetter: im April ist es zwar warm und man wird braun, allerdings hat man einen teilweise ziemlich kalten Wind. Im Gegensatz zu August war ich wirklich selten im Wasser, da es mir einfach zu kalt war und man beim rauskommen extrem gefroren hat.

Zur Hygiene: in der Schwangerschaft würde ich persönlich Ägypten meiden. Ich selbst habe immer auf die Hygiene geachtet, aber immer nen Virus bekommen. Den letzten hatte ich sogar noch nach 3 Wochen nach dem Urlaub 😳

Ägypten ist gut und günstig, aber wie schon gesagt in der Schwangerschaft oder mit Kleinkindern nicht zu empfehlen. Jeder hat da natürlich eine andere Meinung. Ich würde es nicht machen.

2

Ja ich war schon im Jaz Macadi Star und Spa. Es war ganz in Ordung, nur leider etwas weit weg vom Strand. Dort bekam ich leider auch 2 mal schlimmsten Durchfall mit Krämpfen die unbeschreiblich waren. wir waren allerdings Anfang Juni und da soll es häufig zu Durchfall kommen.
Sind danach immer in den Robinson Soma Bay gefahren und den kann ich nur empfehlen. Dort habe ich sogar Sushi gegessen und wir hatten nie etwas.
Mein Mann war vor Weihnachten noch im Magic Life Kalamy und fand es dort auch super. Zwar nicht ganz so toll wie Robinson, aber dafür nur halb so teuer ;-)
Bin gerade selbst in der 26. SSW und würde ehrlich gesagt nicht mehr nach Ägypten fliegen. Werden jetzt noch auf die Kanaren fliegen, aber im Fall der Fälle, möchte ich einfach medizinisch gut versorgt sein.
Alles Gute dir #winke

3

Ich dich ar in der 12ssw in Ägypten und hatte dort ne Fehlgeburt.
(Und Magen Darm, obwohl ich mich an alle regeln (Hygiene) gehalten hab.

Würde nicht nochmal dahin, schwanger .

4

Also ich war erst vor 2 Wochen im Dana Beach u hatte überhaupt keine Probleme.. hatte Kohletabletten und was gegen Übelkeit bei, sowie elektrolyte und schmerztabletten für den Notfall dabei.. nichts davon gebraucht..
Hab Salat und Obst gegessen, Fisch und Eiswürfel, bin mit dem Jeep und Quad in die wüste, und Schnorcheln gegangen, tagestour luxor allerdings mit Flug, jegliche Spa Behandlungen.. u hab ansonsten auch alles gemacht wonach mir war.. mir ging’s Sau gut, und mein Bauch ist in der Woche förmlich explodiert..
Wurde als Schwangere von allen auf Händen getragen u hatte einen super schönen und entspannten Urlaub

Meine klare Empfehlung hast du!

8

Woa Quadfahren... in der Huckelpiste... das fand ich ganz schön Harakiri, und man musste immer vollgas fahrn bei uns.... Ich bin dann irgendwie als letzte gemütlicher im Beduinendorf angekommen... mein Mann hatte schon dacht ich bin verloren in der Wüste...
Mutig von dir! Solche unternehmungen hätte ich dieses Mal nicht geplant, da bin ich froh, dass das damals meine Frühschwangerschaft unbeschadet überstanden hat...

9

Ja das war wild.. wir hatten sogar noch überlegt eine private Tour zu zweit zu machen weil wir gerne noch etwas mehr Vollgas gefahren wären.. aber ich bin da wahrscheinlich eh generell eher der mutige typ..
Achso u weil ich’s gelesen habe, Zähne haben wir auch mit Wasserflaschen geputzt..

Ich denke es kommt aufs Hotel an, ob die mit Trinkwasser oder mit Leitungswasser in der Küche arbeiten.. das Leitungswasser ist echt eklig

5

Hallo,

ich war 2007 in diesem Hotel. es ist zwar schon lange her, aber mir hat es dort gut gefallen.

allerdings muss ich mich meinen vorrednerinnen anschließen. Durchfälle hatte ich auch für etwa 2 Tage. und das obwohl ich auf Eiswürfel und Co verzichtet habe. habe auch mit Wasser aus der Flasche Zähne geputzt usw. durchfall kam aber trotzdem. Sie bereiten halt alle Lebensmittel mit dem Wasser zu und auch die Mixgetränke.

Ich denke du solltest vorher eine gute reiseapotheke dabei haben und die medikamente mit deiner frauenärztin absprechen.

6

Hallo, waren vor einigen Jahren in einem Magic life in Ägypten (sinai) war super schön dort aber Magen Darm hab ich auch bekommen. Mit schlimmen Durchfällen.... Uns wurde von einem deutschen Auswanderer erzählt dass die Hotels da gar nicht zwingend etwas dafür können, sondern die Keime schon bei Lieferung im Essen enthalten sind (es werden die Kühlketten nicht eingehalten und Hygiene ist auf keinen Fall europäischer Standard)

Mir wäre das schwanger, ehrlich gesagt, zu heikel... Dein Immunsysthem ist ja eh schon runtergefahren.
Gerade wenn ich dran denke, dass Durchfälle Wehen auslösen können...

Dann ist die med. Versorgung auch nicht toll, ich würde lieber in Europa bleiben und etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Klar Ägypten ist wunderschön und preiswert, die leute nett und die Riffe großartig und vielleicht passiert gar nix, aber der Täufel ist ein Eichhörnchen und ich würde
Es ganz bestimmt nicht darauf ankommen lassen.

Wegen Listerien würde ich definitiv aufpassen. Nix kaltes, nur heiße, gekochte speißen kein Salat usw.... Macht da der Urlaub noch spaß???

Alles Liebe, finde die Kanaren auch wunderschön, Lanzarote ist meine Lieblingsinsel. Dann wäre vielleicht ja noch Griechenland was für euch? Oder Barcelona.... Da ist es zwar nicht so warm wie in Afrika aber kann in der Nebensaison auch hübsch sein...
Wir warn im April mal auf Teneriffa, sehr schön dort, und alles mega preiswert, weil es eben Nebensaisson war. Haben viel gesehn und ich hab das beste Filetsteak ever gegessen (well done, also auch in der SS möglich) Ins meer konnte man nicht, aber die Strände waren frei zum entspannen und im Pool ging es auch vom Klima her.

Hoffe ihr habt einen entspannten Urlaub, wo auch immer der sein wird 😊

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch

7

Hallo,
vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten... das ist eben auch meine Überlegung, wenn man dann die Angst vor Durchfall im Nacken hat, kann man dann noch entspannt Urlaub machen...mich beschäftigt das eigentlich jetzt schon zu viel...
Und mich wundert es warum gibt es grade in Ägypten diese Probleme, woanders ist es doch auch heiß...
Wir hätten noch ein Backup... einfach zu den Schwiegers nach Sizilien zu fliegen... da ist aber auch die Mediz. Versorgung net so toll, da ziemlich am ADW aber das Essen kann man selber machen... der Flug wäre ne Busfahrt sozusagen... von der Länge her..
Ja ich glaub jetzt trau ich mich doch net...
aaaahhhhhrgggh

10

Woanders werden die Kühlketten eingehalten und die LKWs/Transportboxen nach der Lieferung auch mal gereinigt. Da sind die dort halt einfach etwas lockerer.... Sizilien klingt toll! Und man ist nochmal bei der Familie.... In der 26. SSW ist die SS ja recht stabil, da wird schon nix passieren... Und wenn doch, es gibt sicher ein KH auf der insel... Und den Ärzten dort, würde ich mehr Vertrauen schenken...

Und nächstes Jahr fliegt ihr einfach mit Baby nach Ägypten die Ägypter werden begeistert sein 🙂

weiteren Kommentar laden
11

Hey Also ich war zwar als wir im Sommer in Ägypten waren nicht schwanger aber lass trotzdem mal meinen Senf dazu ab :)
Also wir waren im August in hurghada und haben eine Nil Kreuzfahrt gemacht. Und ivh muss sagen i h war ziemlich enttäuschtvon der Sauberkeit und dem essen im Hotel. Auf dem Schiff war alles super und nach den 1. Tag im Hotel hatt mich erst mal Magen Darm eingeholt.

Ansonsten fand ivh es echt super und wenn man sich gut informiert über das Hotel hnd sonst auch was für den Notfall hat spricht finde ivh nichts dagegen.... Und im April ist es auch nivht So heiß wir im August.... Da hatte ivh schon jur wegen der Hitze abgeraten aber im April würde ivh sagen viel Spaß und genießen die Sonne =)
Einfach ein bisschen aufpassen bei essen und Getränken und gut is!

13

Hallo. Ich war damals mit unserem zweit e n sohn schwanger, als wir in Ägypten waren. Wir waren im mai, im august wurde er geboren.
Hatten schlimmen durchfall, hielt 5 wochen an... und wenn man schwanger ist darf man nicht alles gegen durchfall nehmen... ich würds glaub ich nicht mehr machen, in ägypten bekommen 99% aller urlauber schlimmen durchfall, egal wie sehr man beim essen etc aufpasst...

14

Hallo, wir waren letztes Jahr in makadibay. Es war ein schöner Urlaub, denn dort bin ich auch schwanger geworden😊. Wir hatten vor dem Hotelaufenthalt eine nilkreuzfahrt wo es uns die 10 Tage super ging nur wo wir dann im Hotel waren fing es dann auch mit dem Durchfall an. Ich würde auch nicht unbedingt schwanger hinfliegen, da man ja schnell einen Infekt bekommen kann. Dann würde ich dir auch lieber empfehlen irgendwo hinzufliegen wo du nicht so doll auf alles achten musst.

15

Danke... ja ich denke es is vernünftiger das jetzt nicht zu machen... die Warscheinlichkeit is doch hoch was aufzuschnappen und auch wenn es kein schlimmer Keim fürs Baby is macht man sich dann Sorgen und dann hat man auch keine schöne Zeit und das Geld is fürn A...
Es wär zwar bestimmt schön dort um die Zeit aber kann man ja immer nochmal machen wenn die polit. Lage nicht mal noch völlig eskaliert...
Danke für die vielen verschiedenen aber doch eher eindeutigen Meinungen... !