Scharlach an meiner Schule 😷

Ihr Lieben, an meiner Schule ist nun Scharlach ausgebrochen. Es heißt ich darf weiterhin arbeiten, nur nicht in den Betroffenen Klassen!
Jetzt sind die Kinder ja untereinander nicht abgeschirmt (Hof, Betreuung Turnhalle etc) sodass sich das ganze ja ausbreiten kann 🤧
Seit ein paar Tagen habe ich eine Erkältung, Halsschmerzen Nase zu etc. Kann es sein dass ich mich angesteckt habe? Wie sind da eure Erfahrungen mit dem Virus ?
Liebe Grüße
Bien mit Kürbis 🎃 Mädchen 🎀 16+6 ♥️

1

Hallo,

In unserer Kita ist auch Scharlach, mein Sohn hat sich angesteckt.

Es ist nicht schlimm.... auch nicht fürs Baby.

Lg

2

Scharlach ist für schwangere unbedenklich

3

Es ist doch nur Scharlach! Bleib entspannt. Ansonsten geh zum Arzt.

5

„Nur“ finde ich jetzt auch etwas untertrieben

4

Also, ich kenne es aus meiner Schule und Niedersachsen so, dass man da definitiv sofort raus ist 😳 (genauso übrigens bei Influenza). In welchem Bundesland bist du und woher hast du die Info? Wenn sie von der Schulleitung kommt, würde ich mich ehrlich gesagt noch bei der landesschulbehörde absichern.
Lieben Gruß

6

Ich Arbeite in nrw, ich habe ein Schreiben vom BAD wo drauf steht bei Scharlach in der Schule bv mit Wartezeit von 4 Tage nach dem letzten erkrankungsfall (andere Klassen können unterrichtet werden)
Und das find ich seltsam ich würd doch meinen ganz oder gar nicht ? 👀

7

Das ist wirklich verrückt, dass es von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich ist. Letztes Jahr hatten wir Scharlach an der Schule und die Schwangere Kollegin war sofort raus. Hab eben nochmal in die gefährdungsbeurteilung für Lehrer geschaut: bis zum 21. Tag nach der letzten Infektion wird man ins verbot geschickt.
So ganz logisch finde ich es wirklich nicht, dass es so krasse Unterschiede gibt. Als wäre Scharlach in Niedersachsen gefährlicher als in NRW...da sieht man mal, was Bildungspolitik auf Länderebene für folgen hat 🙄.
Wenn du dir große Sorgen machst, würde ich an deiner Stelle mit dem Frauenarzt darüber sprechen.
Lieben Gruß und ich drück dir die Daumen, dass du dir nichts einfängst!

weitere Kommentare laden
10

Hallo!
Ich bin in Hessen Lehrerin. Hier gibt es vorübergehendes, BV solange Scharlach an der Schule ist.
Liebe Grüße Taru