Trotz Symphysen-Lockerung normal entbinden?

Hallo zusammen,

ich bin in der 38.SSW und kämpfe seit der 16.SSW mit einer Symphysen-Lockerung. Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt, dass man damit nicht normal entbinden darf. 🤔 Aber mein Frauenarzt hat davon nie was gesagt und ich habe somit die Lockerung auch bei der Geburtsplanung im Krankenhaus auch nicht erwähnt. Könnte das jetzt zum Problem werden? Hat hier jemand Erfahrungen?

1

Huhu,
Ich hatte das beim 2. Kind und keine Probleme deswegen bei der Entbindung.

Lg

2

Das ist Unfug.
Das betrifft so viele Frauen (mehr oder weniger intensiv). Manche haben einfach zum Ende der Schwangerschaft einen so hohen Leidensdruck, dass die Geburt möglicherweise eingeleitet wird, weil die Frau sich gar nicht mehr rühren kann, aber es ist keine direkte Indikation für einen KS.

Wo hat deine Freundin die Information her?

3

Da ist quatsch , du kannst normal entbinden. Ich hatte es beim Mini auch extrem aber ich hab ihn spontan geboren. Es passiert sehr sehr selten, dass es zur “Sprengung“ unter der Geburt kommen kann. Ich würde evt.in der Klinik oder wenn es soweit ist, bescheid geben. Meine Hebamme war so “schlau“ und hat mir unter der Geburt das Bein hochgerissen, worauf ich nur noch geheult hatte. Ich werde es bei der Geburtsplanung auch wieder angeben.

Alles Gute

7

Also ich möchte das Risiko der Sprengung nicht noch einmal eingehen :p die monatelangen Schmerzen danach sind einfach nicht schön zu reden.
Das Risiko besteht. Allerdings gibt es beim KS mit Sicherheit auch Risiken. Welche für dich am Ende wichtiger sind, kann dir niemand vorschreiben.

4

Die Kaiserschnittrate würde dann ja ins Unermessliche ansteigen. Nein, eine Symphysenlockerung ist ein geläufiges Schwangerschaftsleiden und behindert eine vaginale Geburt nicht.

LG
Mieze

5

Ich hatte bei meiner zweiten ss auch eine sehr schmerzhafte symphysenlockerung.
mir wurde immer gesagt, normal entbinden ja, aber ich soll mir auf jedenfall eine pda geben lassen. da es wohl unter der Geburt sehr schmerzhaft wird.

naja nun geht man mit diesen Gedanken in den Kreißsaal und als ich dort angekommen bin, hatte ich schon so einen reifen Befund, dass der Kopf schon fast da war. pda also zu spät. kurz um die Geburt war einfach sehr sehr schmerzhaft. ob das aber nun von den starken wehen kam oder symphyse kann ich nicht beurteilen.
bei meinem Sohn war es jedenfalls nicht so.

6

Ich hatte das beim ersten Kind ganz schlimm und habe spontan entbunden.

8

Hallo,

ich hatte in der ersten ss Symphysenlockerung ab 30. Woche und normal entbunden. Nach der Entbindung bliebten die Schmerzen ca. 2 Wochen lang und sie waren von allein wieder weg. Ich bin eine kleine Frau (155 cm), mein Kind wog 3500g bei der Geburt.

Jetzt (2. ss) habe ich schon wieder schlimme Symphysenschmerzen sogar vor 30. Woche und würde wieder normal entbinden 🤗

LG

9

Ich hatte eine Symphysenlockerung u konnte am Ende nicht mehr richtig laufen. Aber weder Hebamme noch Gyn haben jemals gesagt das ich nicht spontan entbinden darf. Ich habe dann an 40+5 spontan entbunden u danach waren die Schmerzen wie weg geblasen.