Update Ersttrimesterscreening Berlin/Berliner Umland suche eventuell in Schleswig-Holstein / Hamburg *HILFE*

Hallo,

Ich habe mich vermutlich durch ganz Berlin telefoniert und nur Absagen kassiert. Weil auch viele hier in der Ferienzeit Urlaub haben :( Termine gibt es erst wieder Ende Februar.
Und im Land Brandenburg darf man die Untersuchung trotz Ü-Schein selber bezahlen 😒

Nun überlege ich meine Eltern in S-H zu besuchen um dort vielleicht einen Termin zu vereinbaren, vielleicht habe ich da mehr Glück.

So, muss man dort auch selbst das Screening bezahlen, trotz Überweisung???

1

Ich wohne in Schleswig-Holstein und ich bekomme auch immer eine Überweisung ohne das ich was dazu bezahlen muss. Natürlich weiß ich nicht wie das ist, wenn man aus einem anderen Bundesland kommt.

Ich gehe immer in die Uni Klinik Lübeck
Viel Glück, wird schon klappen

LG Babyboy 💙 inside 21 Ssw

2

Hallo,

kenne den Beitrag nicht und du hast ihn hier nicht verlinkt, also frage ich mal:

Lässt du die anderen Untersuchungen durch die Hebamme machen?

Warum vermittelt die deine KK keinen Termin? Viele bieten das heute an, wenn es Probleme gibt.

Bist du privat versichert?

Gesetzlich werden die drei großen Screenings doch von allen KK übernommen. 🤔 War mir so.

Ansonsten KK wegen Einreichung der Rechnung und evtl. Auflagen dazu ansprechen.

Den Stress würde ich mir ohne Hinzuziehen der KK gar nicht machen.

LG
Mieze

3

Mich wundert es halt, denn wenn das Ersttrimesterscreening dem ersten großen US entspricht, dann hat das alles mein FA selbst gemacht. 1., 2. und 3. auch. Nichts mit Überweisung.

6

Ich wohne im Land Brandenburg und habe hier meinen Gyn. Habe eine Überweisung zum Ersttrimesterscreening/Nackenfaltenmessung. Hatte schon leider eine Tochter ohne Nieren und möchte das nun abgeklärt wissen. Nur haben alle Pränataldiagnostiker keine Termine mehr für mich :(

weitere Kommentare laden
4

Hallo, so viel ich weiß Screening ist die Privatleistung! Man muss das privat bezahlen und die KK übernimmt nicht. Ich hatte in Asklepios Barmbek in Hamburg. Termin innerhalb 1 Woche bekommen. Für Zwillinge mit Biochemie habe ich 324€ bezahlt . Vor 5 Wochen.

8

Hallo,

in Berlin wird es ja mit Überweisung übernommen, in Brandenburg nicht. Versteh das einer :(

11

Wenn man zb eine Überweisung vom FA bekommt für ein Organscrenning muss man den nicht bezahlen. Also ich musste noch nie was bezahlen. Nur wenn man ohne Überweisung einen Termin macht, muss man die Kosten selbst tragen.

LG

weitere Kommentare laden
5

Also ich wohne in brb und es ist mir neu hier etwas trotz ü Schein zu bezahlen.

Mir würde noch einfallen eventuell am Ernst v. Bergmann Klinikum nachzufragen.

Grüße

7

Hsllo,

so wurde es mir aber heute von 2 Praxen gesagt und sie meinte gleich, ich solle nach Berlin, weil diese anders abrechnen können. Ich war total überrascht und könnte es nicht glauben. Aber 2 irren sich wohl kaum 🤔

10

In NRW ist das auch ne Sache die man selber zahlen muss und dafür gibt es keine Überweisung bei uns. Nur für die Feindiagnostik gibt es hier Überweisungen aber das ist ja was anderes.

weitere Kommentare laden
22

Das kann am Bundesland liegen dass deine KK einfach nicht außerhalb Berlins zahlt. Habe ich schon öfters gehört. Sprich mit deiner KK ob sie dir 1. einen Termin in Berlin vermitteln können und ob du ggfls die Rechnung aus Brandenburg einreichen kannst und das Geld zurück bekommst.

24

Nee, ich wohne ja im Land Brandenburg und hier wird es nicht übernommen, trotz Ü-Schein. Ich soll ja nach Berlin, weil dort das übernommen wird.

26

Ich komme ja auch ursprünglich aus dem Land Brandenburg, und ich musste 2005/2006 auch zum Screening mit Überweisung und musste auch nichts bezahlen.
Komisch bei dir. Oder ist das neu?

weiteren Kommentar laden
28

Wo in Brandenburg hast geschaut ?
Rüdersdorf zb macht feindiagnostik.
Ich musste von Brandenburg nach Berlin . Die Termine vereinbart mein Gyn . Frag dein mal , dann bekommt man früher einen . Als wenn man selbst versucht einen zubekommen. hatze mein 1 Woche später gehabt nach dem 2 us

30

Huhu hast du es mal bei

Pränatale Diagnostik und medizinische Genetik an der Frankfurter Allee probiert.?
Habe dort auch kurzfristig einen Termin bekommen.

33

Ja, auch Absage. Leider.