ASS oder Clexane absetzen?

Ich hab ja heute morgen schonmal geschrieben das ich ständig Schmierblutungen hab und wurde deshalb zur Kontrolle in meine Praxis einbestellt.
Laut Ultraschall alles gut, kein Hämatom darstellbar und auch am Muttermund ist alles prima..

Nun ist meine eigentliche Ärztin krank aber hatte heute morgen angeordnet das ich die Clexane Spritzen absetzen soll.
Die Untersuchung führte die Inhaberin der Praxis durch. Sie sagt ich soll das ASS absetzen und Clexane dafür weiter spritzen und nun sitze ich hier und weiß nicht genau was eigentlich sinnvoller ist und was ich machen soll. Hatte ihr auch gesagt heute morgen kam telefonisch die Ansage die Spritzen abzusetzen, sie findet das jedoch nicht sinnvoll. Was nun?

Ich muss dazu sagen ich habe keinen medizinischen Grund warum ich beides bekomme, die Gerinnung ist in Ordnung aber ich hatte eben schon vier Fehlgeburten daher wurde beides zur Unterstützung verordnet.

Hat jemand von euch hier Erfahrungen? Wie wurde das bei euch gehandhabt?

1

Ich würde an deiner Stelle weiter spritzen so wie es die Ärztin bei der Untersuchung gesagt hat. Alles gute für dich und freut mich das du immer noch Kugeln darfst, ich drück dir ganz doll die Daumen das es so bleibt

2

Ach ja und ich Spritze selber Clexane, allerdings habe ich Faktor II.

4

Ich glaube auch ich werd die Spritzen weiter machen. Irgendwie glaube ich nämlich das es an denen liegt das wir diesmal überhaupt weiter gekommen sind als die ganzen vorherigen Male #hicks
Danke für deine Meinung!! #liebdrueck

weitere Kommentare laden
3

Huhu,
ich musste aufgrund von Blutungen (allerdings schon später in der Schwangerschaft) ASS absetzen und Clexane weiter spritzen. Beides absetzen wäre zu gefährlich gewesen (in meinem Fall) und da Clexane deutlich kürzer wirkt als ASS, ist man damit flexibler / schneller handlungsfähig im Falle von weiteren Blutungen oder falls ein Notkaiserschnitt notwendig gewesen wäre. Zum früheren Zeitpunkt der Schwangerschaft kann da die Empfehlung aber auch anders sein. Bzw kommt es sicher auch darauf an, weshalb du beides nimmst.
LG

5

Das wusste ich tatsächlich nicht das man mit Clexane schneller reagieren kann. Das ist tatsächlich ein Grund für mich eher weiter zu spritzen und das ASS weg zu lassen. Vielen lieben Dank!

6

ASS muss man zB 14 Tage vor einem Kaiserschnitt absetzen, Clexane nur 12 (oder im besten Fall 24) Stunden...

7

Hallo erstmal

Nehme auch Ass und heparin , mir wurde es such verordnet von meinem gerinnungsarzt ! Heparin musste ich in meiner vorherigen ss auch spritzen durchgegehend bis nach der Geburt
Und Ass wurde mir auch diese SS bis zur 12 ssw verordnet , auch aus dem Grund weil ich auch schon 6 fg in folge hatte
In welcher Woche bist du ?
Wenn du die 12 Wochen rum hast dann kannst du Ass absetzen und heparin weiter spritzen !
So hat es mir zumindest meine gerinnungsambulanz gesagt

Falls du auf Nummer sicher gehen willst , ruf im Krankenhaus an !

Viel Glück weiterhin

9

Bei mir hat es die Gerinnungsambulanz genau andersrum gesagt. Ich soll Clexane bis Ende der 12ssw spritzen, ASS kann ich durchgehend nehmen #kratz
Allerdings hab ich auch da das Gefühl jeder Arzt erzählt etwas anderes und hat da eine andere Meinung zu so das ich letztendlich überhaupt nicht weiß was wirklich Sinn macht. Ahja ich bin heute bei 10+6

12

Huhu ich bin bei einem Gerinnungsspezialist, ich nehme auch Ass und Clexane, er wollte das letzte mal das ich die Spritzen absetzte da ich in einer Stabilen Phase bin aber Ass soll ich zur 32 ssw weiter Nehmen. Auch sagt er bei der Blutkontrolle das das Ass mein Blut wunderbar dünn hält. Aber nicht die Clexane...ich hab mich trotzdem entschieden Clexane weiterzuspritzen, die Angst ist zu groß das was passiert, mein Arzt hat dafür großes Verständnis. Ich nehme die Sachen auch wegen 2 Fehlgeburten, ich habe keine Gerinnungsstörung...was ich dir damit sagen wollte ich würde eher die Clexane absetzen als die Ass.
So nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende und eine schöne Kugelzeit

Raupe mit Babyboy Maël 19+0 ❤️

13

Hallo wollte auch noch kurz fragen , warum sagt jede gerinnungsambulanz was anderes?? Sehr merkwürdig
Ich soll Ass bis zur 12.ssw nehmen
Spritze zusätzlich heparin
Mir ist auch aufgefallen das Ass das Blut viel besser verdünnt , hatte mich vorgestern geschnitten und es hat viel mehr geblutet .
Habe auch schon viele Fehlgeburten und wollte diese SS aufjedenfall Ass zusätzlich nehmen . Mein Arzt meinte das es keine Studien dazu geben die besagen das es was bringt aber ich wollte es dennoch !
Ich hoffe so sehr das es was bringt und ich mein Baby behalten darf ( 5/6 ssw)
Ist das deine erste SS mit Ass und clexane?

14

Ja ist meine erste Schwangerschaft überhaupt die solange hält. Vieleicht schreibst du meinem Spezialisten eine E-Mail mit deiner Geschichte, Was er dazu meint ? Kannst mir gern ne Pn schreiben 😀

Lg Raupe mit Mini Babyboy Maël 19+1❤️