Update zu auffällige Zunge SSW 33

Hallo ihr lieben!
Gestern waren wir wegen der Auffälligkeit der zunge unserer Tochter beim Spezialisten in Rheine. Leider blieb die erhoffte Erlösung erst Mal aus. Die zunge selbst war gestern unauffällig, dafür war aber die nackenfalte etwas zu dick. Ich hatte wirklich gedacht, das sowas gar nicht mehr sein kann, da wir ja damals die nfm gemacht haben, und sie absolut unauffällig war. Alles andere passt bei ihr, Größe, kein Herzfehler, Oberschenkel ist in Ordnung. Aber trotzdem haben wir nun ein erhöhtes trisomie 21 Risiko mit 1:78.
Ich hatte wirklich die Hoffnung da rauszugehen und endlich aufaufzuatmen, aber das war leider nicht der Fall.
Der Arzt hat uns gesagt, wenn wir es nicht bis zur Geburt aushalten, besteht noch die Möglichkeit einen Bluttest zu machen, oder FW zu entnehmen. Wobei er bei FW direkt gesagt hat, das es in meinem Stadium (fast 34ssw) vermutlich wehen auslösen wird. Nach langem Überlegen haben wir uns erst Mal gegen den Bluttest entschieden. nach den letzten Tagen können wir nicht schon wieder eine Woche zitternd auf ein Ergebnis warten, das dann endgültig ist. (Klar wäre es eine Erleichterung wenn es ein gutes Ergebnis ist, aber was wenn nicht...)
So versuchen wir nun irgendwie mut zu fassen und zu hoffen, das am Ende vielleicht doch alles gut wird. Ich für meinen Teil hatte nur tatsächlich gedacht, das man sich nicht mehr zum Ende einer Schwangerschaft solche Sorgen machen muss. Vielleicht hat der ein oder andere ähnliches durch und kann uns ein bisschen mut machen.
Danke ihr lieben!

Vanysa mit püppi (33+5)

1

Liebe Vanysa,
Ich kann dir leider kein positives Beispiel geben, denn ich kenne keins, wollte dir aber sagen, dass ich deine Entscheidung sehr gut finde. Wir hätten nicht anders gehandelt. Ich bin bei meiner Pränataldiagnostikerin Stammgast, und sie pflegt immer zu sagen "man kann so viel Messen und Schallen und Testen wie man will, Prognosen & Wahrscheinlichkeiten sind keine Sicherheiten und wir nur Ärzte, keine Wahrsager. Am Ende kommt es doch oft anders als erwartet."

Ich wünsche euch, dass ihr weiterhin viel Zuversicht behaltet und eure Liebe zu dem Kind in deinem Bauch all die Ängste und Zweifel besiegt.

Es ist dein Kind und egal was kommt, ob gesund, oder nicht, du wirst es für immer lieben und es wird für dich, das schönste, tollste und beste auf der Welt sein! Dein Kind kann gar nicht anders als perfekt werden 😉

Ich wünsche dir alles Liebe

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch

2

Guten Morgen!

Uff, das ist natürlich alles andere als toll. Aber weißt du was? Die Ärzte können sich auch nur an Werte orientieren. Es war die ganze Zeit über nicht auffällig und jetzt gegen Ende soll da doch was sein? Kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Und nur, weil eine Wahrscheinlichkeit besteht, heißt das nicht, dass es dann auch so IST. Es ist bestimmt schwer, aber versucht möglichst positiv zu bleiben.

Das Schlimmste was passieren kann, wäre ein Kind, das eben Trisomie 21 hat. Sein/Ihr Leben ist trotzdem lebens- und liebenswert!

Das Beste, was passieren kann, ist, dass die Ärzte euch unnötig Angst gemacht haben und davon gehen wir jetzt einfach mal aus. Vor Allem habe ich mal irgendwo gelesen, dass die NFM nur von der 11. bis 12. Ssw 'vertrauenswürdig' ist.

Die Daumen bleiben weiterhin gedrückt!

Liebe Grüße

Nuala, 1. Schwangerschaft 23+5, alles ohne pränatale Diagnostik ;-)

3

Ich muss erst mal Sagen fühl dich fest gedrückt.

Zu deinem Baby kann ich keinen tip geben dir aber folgendes berichten.
Eine Freundin hat alles testen lassen, nfm, harmony, einfach alles. Nfm war leicht auffällig, sie haben weitere Tests gemacht und überall kam Die Entwarnung. Geboren hat sie ein schwerstbehindertea Kind, kaum lebensfähig, inzwischen 2 Jahre aber für das Leben an lebenserhaltende Maßnahmen gebunden.

Ich will dir damit absolut keine Angst machen, aber manche Krankheiten können nie gefunden werden.
In deinem Fall ist es zwar der Verdacht auf 1:78 ABER das sind 77 Möglichkeiten ein vollkommen gesundes Kind zu gebären. Das ist doch ganz schön viel oder.

Ich persönlich bin aufgrund der Vorgeschichte meiner Freundin sehr verängstigt habe aber keine Tests gemacht weil Ich persönlich ein down Kind ebenso lieben würde. Es gäbe wirklich schlimmere Krankheiten.

Lass das erstmal sacken, in wenigen Wochen wirst du wissen ob die Panik unnötig war oder nicht.
Wenn das Herz unauffällig ist ist das doch schon mal toll ich hab gelesen die meisten Trisomie 21 Kinder haben etwas mit dem Herzen...

4

Hallo...
Ich habe mit euch gehofft das es nur eine Abweichung bei deinem FA war!!!

ICh kann dir nur aus Erfahrung sagen, es gibt ganz ganz wenige Kinder mit Trisomie 21 die keinen Herzfehler haben!!!

Also eure Entscheidung jetzt bis zur Entbindung zu warten ist richtig!!!

Ich hoffe weiterhin mit euch das es einfach nur Mess Abweichungen sind!!!

Lg

5

Hallo,
ich würde das Blut trotzdem testen lassen auf Trisomie 21. So habt ihr wenigstens Gewissheit. Klar ist es eine Woche bangen, aber glaub mir, die nächsten Kontrollbesuche beim FA werden somit auch nicht besser. Und falls euer Kind Trisomie 21 haben sollte, könnt ihr euch wenigstens schon mal damit auseinander setzen. Ich bin selber Mama eines besonderen Kindes. Mein 12-jähriger Sohn hat einen ganz seltenen Gendefekt. Er kann nicht reden, ich muss ihn komplett pflegen und er trägt Windeln. Geistig ist er ungefähr auf dem Stand eines 3-4 jährigen. Die ersten Jahre waren die absolute Hölle, weil wir nicht wussten was los ist. Von einer Klinik in die andere. Dann haben wir einen gentest machen lassen und konnten uns plötzlich ganz viel erklären. Aufgrund der vorherigen unzähligen Untersuchungen war die Prognose für meinen Sohn ganz schlecht. Aber soll ich dir was sagen? Dieses Kind hat körperlich so viel erreicht (entgegen der aussagen der Ärzte) und hat eine unbändige Freude am Leben. Er hat uns und unsere Familie geändert. Wir lachen fast jeden Tag über irgendwas, was er wieder gemacht/angestellt hat. Und er ist mir das allerliebste auf der Welt.
Ein besonderes Kind eben...

Liebe Grüße
Amelie

6

Hallo Vanysa,

es tut mir leid das du dir so große Sorgen machen musst.

Ich habe es auch 2x durch 🙁 und es ist beide Male gut ausgegangen.❤

Beim ersten Kind hatte ich das bestmögliche Ergebnis bei der NFM und ich habe mich so sicher gefühlt. In der 20.Woche gab es plötzlich Auffälligkeiten. Linke Niere gestaut, re Niere nicht darstellbar, T21, er ist zu zart, Fruchtwasseruntersuchung, stirbt die andere Niere ab muss man ihn holen usw. prasselten auf mich ein. Es zog uns den Boden unter den Füßen weg. Ich war so traurig das ich nicht mal im Internet gesucht habe.

Wir mussten dann einige Wochen auf den Termin bei einem Spezialisten warten. Mein Puls war bestimmt bei 250 als wir im Wartezimmer saßen🙈 Es war alles ok und es kam ein kleiner "zarter" 3860g-Junge zu uns. Da muss ich heute noch lachen.

Die 3 Löcher (völlig harmlos) in seinem Herzen hat übrigens keiner gesehen und der Kinderarzt hat es auch erst mit 6 Monaten bemerkt.

Beim 2. Kind gab es einen WhiteSpot am Herzen, aber das allein war nicht schlimm. An dem Tag wo die Geburt startete stellte man gestaute Nieren fest und es hieß "Oh... könnte wohl doch eine Trisomie sein".

Es kam ein gesunder kleiner Junge.

Keiner kann dir die 100%ige Sicherheit geben. Die hast du erst nach der Geburt.

Ich drücke euch die Daumen!

LG und Alles Gute🍀

7

Es tut mir wirklich so leid und ich kann wirklich gut nachvollziehen wie du dich fühlst.

Ich war mit unserem 4.Wunder schwanger und die FA sagte immer es ist alles gut und keine Auffälligkeiten. Wir bekamen die Überweisung zur Feindiagnostik lediglich, dass wir unser kleines Baby mal in 3D kostenlos sehen können. Es ist ja doch immer noch was anderes was man dort sieht ;-)

In der 20.SSW war es dann soweit und wir hatten eine Stunde lang Babykino und danach meinte die Ärztin zu uns, dass das rechte Hirnventrikel über dem Grenzwert sei und da wir schon 3 gesunde Kinder haben sollten wir uns das doch nicht antun und abtreiben #schwitz Wir könnten direkt vor Ort die Fruchtwasseruntersuchung vornehmen lassen und dann alles weitere einleiten.

Wir waren so gescockt über die Dreistheit der Ärztin! Haben uns dann dagegen Entschieden und um einen Kontrolltermin gebeten. 2 Wochen später sollten wir wieder kommen und auf dem Rückweg war ich heulend noch bei meiner FA und sie schaute nochmal und sagte sie könnte wirklich nichts sehen und der Wert sei nur minimal über dem Grenzwert.

Nach 2 Wochen sind wir wieder hin und siehe da, alles hatte sich verwachsen. Wir haben natürlich keine Entschuldigung oder so zu hören bekommen.
Die Zeit des wartens war furchtbar aber auch ihr müsst versuchen positiv zu bleiben und bis jetzt war immer alles gut. Vielleicht hatte euer Kleines auch nur gerade einen Schub oder so!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht #liebdrueck

8

Liebe vanysa, ich kann deine Sorgen gut verstehen. Aber vergiss nicht, das bedeutet von 78 Kindern sind 77 gesund.
Und man kann ohnehin nie sicher sein, auch unter der Geburt könnte immer noch was passieren, oder später. Die Liebe wird dadurch nicht kleiner ...

Wünsche euch viel Kraft und Zuversicht!
Anne (35+1)

9

Ich danke euch sehr für die lieben aufbauenden Worte. Wir versuchen wirklich positiv zu bleiben, und es von der Seite zu sehen, das eben 77 gesund zur Welt kommen. Es hätte mit Sicherheit auch viel schlechtere Prognosen geben können. Für mich ist halt nach wie vor sehr schwer zu verstehen, warum das erst jetzt kommt. Hätten wir das Baby Tv nicht gebucht, wäre letzte Woche gar kein Ultraschall mehr dran gewesen. Und man wäre wohl bis zum schluss vom besten ausgegangen. Hätte...hätte....
Ich hoffe einfach sehr, das die Tatsache daß sie körperlich ansonsten sehr unauffällig ist, gegen einen Erkrankung spricht.
Sicher werden wir es dann leider erst bei der Geburt wissen. Es wirft halt irgendwie einfach einen Schatten über die letzten Wochen, in denen man sich eigentlich nur pur auf sein Kind freuen möchte. Da ist es manchmal sehr schwer, das positive nicht aus den Augen zu verlieren. Aber eure aufmunternden Worte sind wirklich gut für mich. Ich danke euch von Herzen!