Guten Morgen, ihr lieben!
Ich habe eine Frage und zwar habe ich seit ca.10 Jahre eine Schilddrüseunterfunktion. Nehme täglich L-Thyroxin 125.
jetzt ist es so, das meine Frauenärztin mir Blut abgenommen hat wegen der Schwangerschaft und die Schilddrüsenwerte mitbestimmt hat. Wert war 12,92(TSH) und sie hat sofort Alarm geschlagen. Ich ging dann zu meiner Hausärztin und ließ mir wieder Blut abnehmen. Ergebnis von deren Labor: TSH 2,94. Woher kommt diese Unterschied? Bin im Moment sehr verunsichert, weil mir meine Frauenärztin etwas Angst gemacht hat. Die Hausärztin dagegen sagt, das ich super eingestellt bin. Was soll ich jetzt machen? Soll ich mir eine dritte Meinung holen? Zum Nuklearmediziner hingehen? Brauche ich dafür unbedingt eine Überweisung? Fragen über Fragen Hat jemand etwas ähnliches hinter sich?
Danke schon mal für die Antworten & ein schönen Tag euch allen
Ralka
Frage zu TSH Wert, 7.SSW
Hm, also den Unterschied kann ich mir tatsächlich nicht erklären. Allerdings ist auch der Wert vom Hausarzt zu hoch. Habe auch Schilddrüsenunterfunktion und mein Stand ist, dass TSH in der Schwangerschaft und auch schon bei der Planung bei um die 1 liegen soll. Lg
Huhu:)
Ich habe auch eine schilddrüsenunterfunktion. Und war letzte Woche bei meinem Hausarzt zur Kontrolle, er sagte alles bis 2 ist in Ordnung. Und im Netz steht das auch so.
An die TE: Vielleicht haben deine FÄ und dein HA unterschiedliche Einheiten bei der TSH Kontrolle.
Liebe Grüße
Ja, das habe ich mir auch gedacht, aber die Unterschied beschäftigt mich jetzt mehr. Und 12,92 ist sehr sehr hoch, so hoch war es noch nie bei mir.... liebe Grüße
Wieviele Tage lagen zwischen den Blutentnahmen? Starke Schwankungen des TSHs bzw. die Verminderung dessen hängen mit der Stimulation des TSH-Rezeptors durch das in dieser Phase der Schwangerschaft hohe HCG zusammen.
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Wäre der Wert für deinen Körper dramatisch, wärst du nicht schwanger geworden.
Hallo!
Bei mir wars auch so, dass ich in der 6. ssw beim Hausarzt war um den TSH bestimmen zu lassen. Dieser lag bei 3,54 was laut meinem Hausarzt völlig ok ist und nicht behandelt werden muss, jedoch weiter kontrolliert werden sollte.
Habe dann meinem FA den Wert mitgeteilt und dieser meinte unbedingt mit der Einnahme beginnen da der Wert in der Schwangerschaft nicht über 2,5 gehen soll und idealerweise bei 1 liegt.
Also würde ich da eher auf die Meinung deiner FA vertrauen. Allerdings kann ich mir den Wert mit 12,94 nicht vorstellen, da man mit so einem hohen Wert eher unwahrscheinlich schwanger wird. Hast du den Wert auch schriftlich bekommen, vll hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Frag am besten nochmal bei deiner FA nach wie es sein kann mit dem hohen Wert und dass der Wert beim HA bei 2,94 lag. Aber deine Dosis gehört sicherlich angepasst.
Liebe Grüße und alles Gute! 🍀
Soweit ich gibt es beim TSH die Referenzwerte des Labors nicht, bei fT3 und fT4 ist darauf zu achten. Das heißt, TSH ist TSH und unterscheidet sich nicht von Labor zu Labor.
Ich kann es mir auch nur durch einen Schreib- oder Lesefehler erklären...
Lg