Hallo Alle,
ich bin in der 35. Schwangerschaftswoche (34+1) und hatte gestern einen Frauenarzttermin. Der Ultraschall war unauffällig. Die Kleine ist 49 cm groß und circa 2800 g schwer. Gut entwickelt sollte man meinen...
Aber das CTG macht mir jedes Mal Sorgen. Sie zeigt währenddessen einfach zu wenig Aktivität. Ich habe alles probiert um sie zu wecken: Wasser getrunken, Schokolade gegessen, mich bewegt, den Bauch geschüttelt, Musik angemacht, mit der Taschenlampe mal reingeleuchtet.... keine großartigen Veränderungen.
Ich sollte deswegen heute noch mal kommen. Auch heute war es nicht sonderlich gut - zwar besser als gestern, aber eben nicht 100% zufriedenstellend. Ich soll am Montag noch mal zum CTG kommen. Ich werde jetzt engmaschiger kontrolliert...
Ich mache mir so große Sorgen, dass irgendetwas nicht stimmt. Es ist meine erste Schwangerschaft, deswegen weiß ich auch nicht ob sie sich sonst über den Tag oft und doll genug bewegt. Ich hab einfach nur noch Angst, dass irgendetwas nicht stimmt. Ich kann mich überhaupt nicht mehr freuen. Am liebsten würde ich ins Krankenhaus fahren und denen sagen, sie sollen sie raus holen, damit ich endlich Gewissheit habe, ob sie gesund ist oder nicht.
War jemand in dieser Situation?
Was könnt ihr mir raten?
Wenig Aktivität beim CTG
Hallo,
ich kenne dieses Gefühl der Unsicherheit. Meine CTGs waren zwischenzeitlich auch so, dass ich engmaschiger kontrolliert werden sollte. Aber genau das hat mich schon im Vorfeld immer fertiggemacht. Ich bin der Meinung, wenn man sich als Mama zu sehr stresst, alleine mit dem Gedanken an ein schlechtes CTG, dann kann sich das auch darauf auswirken.
Die Werte Deines Babys sind doch super. Und der Arzt hat sicher auch die Versorgung/Plazenta kontrolliert. Daran kann man doch sicher mehr erkennen, als bei dieser CTG-Momentaufnahme.
Wichtig ist, dass Du Dein Kleines über den Tag immermal wieder spürst?! Wie spürst Du es denn? Eher leichte oder starke Tritte? Wie häufig?
Bald ist es geschafft 😊
LG, febiwunder (36,2 SSW)
Danke für deine Antwort!
Die Versorgung ist auch in Ordnung!
Es sind meist samfte Tritte (Vllt auch wegen der Vorderwandplanzenta?!), teilweise stark, sodass der Bauch sich auch bewegt. Aber ich kann nicht sagen, wie oft sie sich am Tag bewegt. Ich notiere das jetzt in einer Liste und bespreche das mit meiner Ärztin. Wenn ich mich gar nicht beruhigen kann geh ich morgen ins Krankenhaus...
Wenn die Versorgung stimmt und das Baby wächst und zunimmt wird sicher alles gut sein - das sage ich mir immer.
Diese CTGs - 🙄 mich nerven die nur... Klar ist eine Kontrolle wichtig, aber wenn man nun gerade einen Zeitraum erwischt, wo das Baby schläft?! Dann hat man halt weniger Bewegungen. Das Baby immer wecken finde ich auch nicht gut. Die entwickeln sich ja auch im Schlaf.
Ich wünsche Dir in jedem Fall alles Gute... 🍀
Vielleicht könntest Du beim nächsten ctg mal eine andere Position einnehmen?! Sitzen oder zur Seite drehen oder oder oder...
Heute haben wir es mal auf der Seite liegend gemacht. Sonst war es immer eher im sitzen.
Ich bin auch in der Situation. Eben war ich im.KH zum Aufnahmegespräch und meine Maus wollte (mal wieder) nicht wach werden. Schütteln, lautes Klatschen, trinken.. hat sie nicht die Bohne interessiert. Bei dem letzten CTG beim FA war es genauso. Morgens zwischen 9-10 Uhr ist nicht ihre Zeit. Also muss ich heute Nachmittag wieder hin.
Da die sonstige Versorgung super ist, mache ich mir da keine Sorgen. Es ist nur nervig, wieder hinzumüssen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es heute Nachmittag besser läuft. Meld dich danach mal!
Da meine Versorgung auch gut ist, ist meine einzige andere Befürchtung, dass sie krank ist uns sich deswegen nicht genug bewegt.
Das glaube ich nicht.
Weder mein FA noch die im KH haben etwas zu einer Krankheit gesagt.
Vielleicht ist dein Bauchzwerg einfach eher ruhig. Babys sind schon im Bauch so unterschiedlich.
Ich bin jetzt bei 36+0 und meine Kleine hat quasi die gleichen Werte, die du auch hast. 49cm und 2900g. Keiner hat Bedenken oder Sorgen.
Mach dir keine Sorgen. Es ist bei dir sicher alles gut. 😊