Hallo zusammen :)
Ich habe leider schwangerschaftsdiabetes und egal was ich morgens esse mein Blutzucker ist zu hoch. Ich erhöhe die Dosis schon jeden Tag. Heute gab es vollkorntoast eine Scheibe kaese, Karotte ein halber Apfel und Kaffee mit einem
Schuss Milch. Und der Wert war nach einer Stunde bei 145.
Auch wenn ich nur Beeren mt Quark und Haferflocken esse spinnt der Wert. Habt ihr mir irgendwelche Tipps :( bin langsam echt am verzweifeln
Hilfe Blutzucker nach dem Frühstück
Huhu
Wann Spritze Du und wann isst du?
Ich Spritze 5 min vor dem Essen. Meine diabetologin meinte ich soll direkt vor dem Essen spritzen und dann meist noch eine kleine Einheit nach dem essen
Versuch Die Zeit nach dem Spitzen zu verlängern.
Ich hatte so heftig schwierigkeit mit dem Wert das ich ne Stunde vor dem Essen spritzen musste nur damit der Wert passte morgens.
Versuch mal 10 min zu warten 15min oder 20 probieren es ruhig
Mehr insulin 😊 ich musste letzte woche meine Dosis verdoppeln.... Laut meiner Ärztin für die SSW ganz typisch und zu erwarten. Das steigt im Laufe der SS halt nochmal massiv an und gegen Ende fällt es ein wenig. 145 ist ja jetzt erstmal kein Chaoswert.... Wie sind denn deine Zielwerte? Und du nimmst doch Insulin vor dem Essen, oder?
Alles Liebe, bleib ruhig
Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch
Ich schlag mich jetzt schon seit 5 Wochen samt rum. Erst sollte ich es mit einer Ernährungsumstellung probieren. Das hat überhaupt nicht geklappt weil ich dann nur noch Salat essen koennte 🙈 danach hab ich mit 6 Einheiten angefangen und mittlerweile bin ich bei 25 Einheiten😩 alle 2 Tage gibt es einen zu hohen Wert und das schon seit Wochen. Mach mit echt sorgen dass ich dem Baby damit schade. Auf dem Ultraschall war es vom Gewicht und Größe unter der Norm. Bin jetzt in der 34. ssw und mach mich damit wirklich verrückt😭
Ich verstehe deine Bedenken sehr, sehr gut.
Unter der norm bedeutet zu Groß/schwer?
Ich bin bei einer erfahrenen Pränataldiagnostikerin und Oberärztin im Kreißsaal Patientin.
Habe gerade am Dienstag mit ihr geredet.
Sie sagte, wichtig ist, dass der Nüchternwert stimmt, das ist das A und O und schonmal die Halbe Miete. Wenn der Wert nach einer Stunde MAL etwas erhöht ist, ist das halb so wild, dann hat das Baby für ein paar Stunden mehr Energie zur Verfügung. Gar nicht gut, fand sie die Idee von mir weiterhin, bei einem Wert von unter 120 nach dem Essen zu bleiben. Sie wurde ziemlich tadelnd (wir kennen uns schon lange und gut) und beschwor mich, mein Baby doch bitte nicht schon jetzt auf Diät zu setzen. Es ist wichtig dass die Kleinen auch ausreichen Zucker zum Wachsen erhalten.
Sie legte mir ans Herz doch bitte weiter zu leben und das Ganze nicht allzu ernst zu nehmen. Eine "normale Schwangere" hat sicher nicht immer traumwerte.... Leichte schwankungen gehören nunmal dazu.
Mir tat dieses Gespräch sehr gut und es gab erstmal ein Eis als Nachtisch 😊 (mit angepassten Insulin war ich danach bei 125 😎)
Bleib Locker 145 ist wirklich kein schlimmer wert und es ist absoluter Quatsch dass das Baby dann schlagartig wegen einem erhöhten Zuckerwert gleich mal 300g zunimmt. 😉 meine ärztin hat nur den kopf geschüttelt.... Viel schlimmer ist übrigens dauerhaft zu niedrigen Zucker...
Also durchatmen und morgen zum Frühstück 27 Einheiten spritzen 😉
Alles Liebe
Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch
Hey,
Bin auch Betroffene vom schwangerschaftsdiabetes.
Was ich dir empfehlen kann ist Schwarzbrot. Macht unglaublich satt und ist auch gut für die Verdauung.
Wie lange misst du schon? Es dauert etwas bis die neue Ernährung wirkt.
Ist Koffein im Kaffee? Der treibt wohl angeblich den Blutzucker hoch.
Haferflocken und Obst sind natürlich in kleinen Mengen ok. Vllt helfen dir Äpfel? Die senken natürlich den Blutzucker. Und etwas Zimt. Der hilft auch.
Bananen, Trauben und Melone sollte man meiden.
Lg
Meine der Kaffee ist koffeinfrei.
Also zu meinem vollkorntoast gab es heute morgen einen halben Apfel. Aber das hat wohl nichts gebracht. Vorgestern hätte ich’s as gleiche Frühstück da war der Wert in Ordnung 🤔
Oh je aber ja ich kenn das. Es ist Mega willkürlich. Aber wenn dein Baby zu wenig wiegt kann das ja auch nicht Sinn der Sache sein oder 🤔
Ich spritze zwar nicht aber meiner ist auch unter der Norm gewesen kn der 32 ssw. In der 34 ssw wird geguckt ob er gewachsen ist.
Ich versteh das auch nicht zu 100 % was das soll 🤨
Als aller erstes den Toast streichen. Auch wenn es VK ist, wird er mit Zucker konserviert.
Wie hoch ist dein Wert denn vor dem Frühstück?
Das spielt auch eine erhebliche Rolle.
Haferflocken und Früchte vertrage ich leider auch nicht und habe sie derzeit gestrichen.
Ich esse morgens Knäckebrot mit halbfett Magerine und Light Käse und Putenaufschnitt. Dazu dann Gemüse.
Milchprodukte treiben meine Werte leider morgens auch in die Höhe, die hab ich auf den Nachmittag verlegt und kann dann sogar Skyr mit Früchten (also die schon im Skyr vom Werk her drin sind).
Ansonsten mal ab zum Diabetologen. Ich muss seit gestern auch neues Insulin spritzen, weil dieses wohl schneller wirkt.
In welcher Woche bist du denn? Meine Diabetologin meinte gestern noch um die 29. Woche findet wieder eine Hormonumstellung statt, die die Werte wieder etwas durcheinander bringen. Das macht sich dann bei mir auch morgens bemerkbar.
LG
bemini mit Zwillingspärchen (28+3) 💝💙
Bin schon bei einer diabetologin in Behandlung, die mach aber noch mehr verrückt macht. Hab bisher 7,5 kg zugenommen und sie sagt ich soll aufpassen dass es nicht Zuviel wird. bin mit Normalgewicht in die Schwangerschaft gestartet. ich bin in der 34. ssw.
Ich werd es morgen früh mal mit Rührei versuchen 🙈 aber dieses ständige ausprobieren braucht halt auch ewig.
Wenn ich mir die Folgen einer nicht eingestellten schwangerschaftsdiabetes anschaue wird mir ganz anders
Ach und meine Nüchternwerte liegen so bei 75-90
Unabhängig vom Insulin: Versuch mal was fettigeres dazu zu essen, dann geht der Zucker langsamer ins Blut und der Wert steigt nicht so rapide an
Ging mir genauso (hatte aber kein Insulin zum spritzen) am Ende...das was du isst hätte meinen Wert Kilometer über den Grenzwert geschleudert. Ich konnt morgens in den letzten ca 2 Wochen vor der Geburt nur nocj 1-2 scheiben Roggen Knäckebrot essen und musste mich ansonsten morgens an Gemüse satt essen. Noch ca 3 Wochen vorher war Vollkornhaferflocken mit Banane und Milch kein Problem gewesen.
Abends z.b. konnt ich trotzdem noch normale Portionen Vollkornnudelm o.ä. essen...nur morgens schoss der Wert so nach oben.
Einen Rat hab ich leider auch nicht.
Heute Mittag hatte ich das gleiche zu essen wie gestern und mein wert war nach 20 min schon bei 134. hab dann nochmal 4 Einheiten nachgespritz dann war der Wert nach einer Stunde nach dem Essen bei 105. gerade war ich so zittrig und habe dann gemessen. 49!!!!! Ich koennte heulen wirklich. Hab dann schnell Traubenzucker gegessen.
Sollst du zwischendurch messen und nachspritzen? Falls nicht, würde ich es auch nicht machen...vielleicht gehen manche sachen einfach bei dir ganz schnell ins Blut, sodass der Höhepunkt dann teilweise schon nach ner halben Stunde oder nach 45min erreicht ist und wenn du dann nachspritzt weil du denkst, das ganze ginge noch höher, ohne dass das aber wirklich so wäre, riskierst du natürlich zu viel Insulin zu spritzen. Rede also lieber nochmal genau darüber mit deinem Diabetologen. Unterzucker ist nämlich auch garnicht gut und wesentlich schneller wirklich gefährlich
Ich würde an Deiner Stelle den Toast weglassen - auch wenn Vollkorntoast draufsteht. Bei mir sind die Werte nach Toast allgemein auch in die Höhe gegangen.
Ebenso bei weißem, geschälten Reis.
Meine Diabetologin meinte auch Haferflocken tun ihr übriges - hab ich noch nicht probiert.
Habe die Erfahrung gemacht, dass der Wert in Ordnung ist, wenn ich KH mit Fett kombiniere. Esse bspw. Gern Obstsalat mit Sahne. Mit den Obstsorten muss man halt ein wenig schauen, was geht.
LG
Außerdem wirkt sich Stress bei mir sehr negativ auf den Wert aus.
Hallo,
ich hatte damals auf https://www.acai-beere.de/ gelesen, dass die Acaibeere wohl bei der Verstoffwechslung von KH helfen soll. Deswegen hatte ich dann Acaibeeren in mein Frühstück miteingebunden. Der BZ war danach wirklich besser zu halten. Ob das nun aber wirklich an der Acaibeere, oder an besserer Mahlzeitenregelung, kann ich nicht genau sagen!