Hallo,
Die Frage steht schon oben. Bitte um eure Erfahrungen - wegen Schmerzen, Gefühlen währenddessen und Zustandes danach.
Danke!
Kaiserschnitt mit PDA - Erfahrung?
Bei meinen Sohn vor 11 Jahren hatte ich einen kS mit PDA.
Heute wird ja eigentlich nur noch die Spinale gemacht.
Sonst war es eigentlich genau wie bei der Spinalen auch.
Ich darf keine spinale machen wegen meiner Vorgeschichte. Deswegen stehen pda oder Vollnarkose zu Wahl...
Hatte 2015 KS mit Spinaler....
War toll. Die Kurze wurde mir kurz gezeigt, hat ihre U1 mit meinem Partner an ihrer Seite erhalten und wurde mir dann im OP auf die Brust gelegt. Konnten uns kennen lernen, währenddessen ich vernäht wurde. Ich habe mich sofort in die verliebt.
Die Schmerzen danach waren unangenehm aber auszuhalten. Ging ohne Schmerzmittel und bin am selben Abend sogar schon wieder aufgestanden.
Ich fand es wirklich nicht schlimm
Hallo, danke für Dein Antwort. Mich interessiert aber nur PDA. Spinale steht nicht im Frage.
Hallo,
Ich hatte mit spinaler.... es war an sich ok, aber mein Kreislauf ist abgesackt, als die Maus zum kuscheln auf mir lag. Der Papa durfte übernehmen. Ich hatte leider 2,5 Tage diese spinalkopfschmerzen, so könnte ich nicht sitzen oder aufstehen 😞
Ich habe sie also nicht vertragen und mir wurde auch abgeraten .
Der nächste ks wird daher wohl mit Vollnarkose....
Lg
Genau aus diesem Grknd mache ich keine Spinale. Entweder pda oder Vollnarkose.
Hatte 3-4 Monate Kopfschmerzen mit Erbrechen nach lumbal Punktion ( funktioniert genau so wie spinale)
Bei mir wurde Blutpatch nach 2,5 Tagen gemacht, da ich noch im Krankenhaus war und nichts machen konnte.
Ich hatte bei meinem Kind eine Spinale.
Mir wurde der Katheter vorher gelegt, fand ich als Einziges sehr unangenehm.
Das war 2004. Mittlerweile wird wohl der Katheter eher danach gelegt .
Hey, ich hatte vor zwei Wochen einen Kaiserschnitt mit PDA, nach 2 Stunden Geburtsstillstand wurde die PDA einfach erhöht und ich brauchte keine Narkose für die OP.
Während der OP habe ich eigentlich nichts gemerkt außer den Druck, empfand es aber auch nicht als unangenehm - war sowieso etwas überrumpelt und nur am ziTätern auf Grund des Adrenalins.
OP war morgens um 4, abend bin ich zum ersten mal aufgestanden, da wurde auch der Katheter gezogen.
Habe mich aber hinterher 3-4 Tage nicht in der Lage gesehen mich alleine um mein Kind zu kümmern. Kam nur langsam aus dem Bett wenn was war, konnte mit ihr auf dem Arm nicht laufen und so...
Heute nach zwei Wochen merke ich nur noch was wenn ich zu viel tue am Tag.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Lg
Ich hatte eine Spinale beim KS. Sollte eigentlich eine PDA werden ist aber schiefgelaufen (zu tief gestochen) War dann bis zum Unterkiefer betäubt.... -.-
Vom empfinden her wird es aber ähnlich sein. Vom KS habe ich absolut keine Schmerzen bemerkt, nur das 'gerüttel' da unten. Mein Mann durfte beim KS Fotos machen und filmen.
Das einzig nervige war das nähen, das hat sehr lange gedauert. Ansonsten habe ich davon auch nix gemerkt.
Also eigentlich war es auch keine normale spinale. Sondern eine 'totale'. Dadurch das falls gestochen wurde, sind alle Nerven im Rückenmark betäubt worden. Was zu Atemstillstand und Bewusstlosigkeit geführt hat kurzzeitig.
Trotzdem war ich danach schnell wieder fit.
Nach dem KS gab es standardmässig Oxycodon (Opiat) als Schmerzmittel alle 12 Stunden und 3x am Tag Ibu dazu.
Stärkere Schmerzen hatte ich nur am ersten Tag. Ab Tag 2 konnte ich schon wieder kurze Strecken laufen und wurde an Tag 3 entlassen.
Ich hatte eine sekundäre Sectio mit ausgespritzter PDA. War alles fein. Die PDA hat gewirkt und hatte keine Nebenwirkungen oder Nachwirkungen bei mir. Weder das Stechen war schlimm - da war ich einfach nur froh dass die Schmerzen weg waren - noch die Sectio. Eine BauchOP ist natürlich immer doof und es tut auch ne Weile danach noch weh aber das gehört halt dazu.