Schwangerschaftsdiabetes - Baby Station

Hallo,

Vllt weiß ja jemand was genaueres.

Als ich meiner Ärztin sagte wo ich entbinden will, sagte sie mir:

dass eine Patientin behauptet hat dass man mit Schwangerschaftsdiabetes nur in eine Klinik kann mit Kinderstation.

Ich spritze aber kein Insulin. Und meine Werte sind gut und mein Baby prima entwickelt.

Weiß jemand ob man mit Schwangerschaftsdiabetes zwingend in so eine Klinik muss?

Danke euch

1

Hat mein Diabetologe mir zumindest so gesagt. Weil die Gefahr von Komplikationen, wenn man Diabetes hat, einfach sehr hoch ist

2

Ja, musst du.
Beschäftige dich ein bisschen mit den möglichen Komplikationen unter der Geburt bzgl. BZ und dann wirst du nicht mehr darüber nachdenken, ob du in einer Klinik ohne Kinderintensiv entbindest.

Welche Ärztin sagt Dinge wie: "...eine Patientin hat mir erzählt.."!?

4

Diese Panikmache...wenn die Werte allein über Ernährung passen ist es eher unwahrscheinlich, dass irgendwelche Probleme auftreten (egal ob bei Mutter oder Kind)

13

Das stimmt so nicht. Das Baby schüttet mehr Insulin aus und reguliert teils auch damit den BZ der Mutter mit. Das ändern auch "gute Werte" nicht.
Wenn es vom mütterlichen Kreislauf getrennt wird, ist das Insulinniveau weiter hoch und die kleinen Körper reagieren unterschiedlich. Es kann zu schweren Unterzuckerungen kommen und daher sollte eine Überwachungsstation für Säuglinge und Personal, das diese Situation öfter als 1x im Halbjahr hat, im KH vorhanden sein.

Es gibt einen Grund, dass die Leitlinie eine Klinik auf Level 1 oder 2 vorsieht und Diabetes Screenings eingeführt wurden.

Man kann das natürlich als Panikmache abtun, jedoch so selten das dann auch passiert, Diabetes bei der Mutter hat nun mal zu Totgeburten und ein höheres SIDS Risiko geführt und die neuen Leitlinien minimieren dieses Risiko.

Ich hab nicht nur selbst SS Diabetes sondern auch lange in einer Diabetologie gearbeitet. Ich hab deshalb keine Angst um mein Kind, denn ich werde engmaschig kontrolliert und weiß, dass bei evtl Komplikationen das Kind sofort auf Intensiv kommt und nicht erst im Helikopter in ein anderes KH verlegt werden muss.

Das Risiko IST gering, doch eingehen würde ich trotzdem keines.

weitere Kommentare laden
3

Braucht man in dem Fall nicht.

5

Wurde mir zumindest so gesagt als es um die KH-Wahl ging

9

Ja die konnte mir lediglich nicht sagen ob die kH ohne Kinderklinik bei meinen werten nein sagen.

Meine Werte sind prima. Muss nur 1 mal am Tag messen und unser Baby ist eher zart. Also keine Anzeichen auf zu viel Fruchtwasser oder dass er zu dick ist. Kinderstation ist ja nix schlimmes aber das KH bei und nicht so berauschend....

6

Huhu,

Letztlich ist es deine Entscheidung, wo du dich wohler fühlst, ob mit oder ohne Kinderklinik.

Ich bin Kinderkrankenschwester und hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Schwangerschaftsdiabetes. Meine Werte waren mit einer Diät in Ordnung.

Ich habe in einer Klinik ohne Kinderklinik entbunden und es war alles gut.

Also wenn deine Werte gut sind mit der Diät musst du nicht zwangsläufig in einer Klinik mit Kinderstation entbinden.

8

Ah das ist gut zu wissen. Meine Ärztin konnte mir lediglich nicht sagen ob KH ohne kinderstation einen nehmen, wenn man die Diabetes im Griff hat sag ich mal. Das beruhigt mich doch etwas. Danke

7

Ich hatte 3x Schangerschaftsidabetes, habe in allen Schwangerschaften Insulin gespritzt und habe alle 3x in einem kleinen Provinzkrankenhaus entbunden, weil der Kreißsaal des örtlichen Krankenhauses einfach schwer zu toppen ist...

Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir hier eine Reha Einheit haben und das Baby im Ernstfall innerhalb kürzester Zeit (notfalls auch per Heli, alles schon da gewesen) in der 30 Minuten entfernten Kinderklinik wäre... Die Hebammen sind also für einen Notfall geschult, das beruhigt schon...

Aber verpflichtet bist du trotz Schwangerschaftsdiabetes nicht dazu...

LG

10

Ich würde nie in einer Klinik ohne Kinderklinik mit ssd entbinden... ich hätte es in meiner ersten ss bereits... selbst, wenn du kein Insulin brauchst, weist du nicht, ob dein Baby gerade für dich Insulin mit produziert und deine Werte deswegen so gut sind! Wenn das Kind für die Mutter Insulin nur produziert , was beim ssd durchaus möglich ist, unterzuckert es nach der Geburt massiv, da es dann die selbe Menge Insulin produziert , aber selbst nur minimal benötigt!!! Überlege es dir... mir wäre die Gefahr, dass Kind durch einen unerkannten oder zu spät erkannten Zuckerschock zu verlieren, einfach viel zu hoch... das Kind muss nach der Geburt genauso mit dem bz überwacht werden, wie du... das eine ist dein Leben über das du entscheidest , aber ist es auch das Leben des Babys wert?! Alles gute euch 😉
CrazyNurse mit Bubi an der Hand und Pünktchen im Bauch 18.ssw 🤰🏼

11

Ich hatte auch einen Schwangerschaftsdiabetes und alle Werte waren bei entsprechender Ernährung top.
Bei der Anmeldung in meinem Wunschkrankenhaus (ohne Baby-Imtensivstation) ein paar Wochen vor der Geburt habe ich das angesprochen, die Ärztin hat sich meine Werte angesehen und meinte, ich könne auf jeden Fall zu ihnen kommen. Nach der Geburt werden die Blutwerte des Kindes in bestimmten Abständen überprüft und ggf. muss es dann eben verlegt werden (wir haben in derselben Stadt auch eine Klinik mit entsprechender Station).
War dann aber alles in Ordnung nach der Geburt und ich konnte unsere Tochter die gesamte Zeit bei mir haben.

Ich würde also an deiner Stelle mit den Werten im Wunschkrankenhaus direkt Anfragen, vermute aber, dass es kein Problem sein dürfte.

12

Als ich in meinem KH anrief, um den Termin für die Geburtsanmeldung zu vereinbaren, sagte mir die Dame, dass jetzt nach einem neuen Gesetz mit insulinpflichtigem SS-Diabetes nicht mehr in einem KH ohne Babystation entbunden werden dürfe. Das war noch vor meinem Zuckertest, wollte sie mur nur schon mal mitteilen. Sie sprach aber eben nur von insulinpflichtigem Diabetes.

16

Wenn man kein Insulin spritzt kann man sogar eine Hausgeburt machen. Du kannst natürlich ein KH mit Babystation nehmen, musst aber nicht. Es kommt drauf an ob dich ein anderes Krankenhaus aufnimmt.