Ich habe Schwangerschaftscholestase, hat jemand Erfahrung damit, der das auch in der Schwangerschaft hatte? Ich mache mir Sorgen da ich erst in der 17 ssw bin und laut Arzt das eher später in der ss auftritt😔 habe morgen Termin beim Arzt und hoffe auf positive Narichten
Schwangerschaftscholestase jemand erfahrung?
Hi. Ich hatte es in der letzten Schwangerschaft. Bin jetzt in der 8ssw und fühle dass es wieder anfängt. Es war damals schon der Horror und kaum auszuhalten. 37+ wurde eingeleitet. Ich lag ca. 3 Wochen vorher in der Uniklinik.
Meine Tochter musste danach auf die Intensiv und hatte Atemaussetzer. Es war alles nicht schön. Die Urso haben bei mir nicht gewirkt. Wichtig ist, dass es bei dir erkannt wurde und behandelt wird... Bei den ersten Beiden Kindern hatte ich es nicht.
Ich wusste dass die Gefahr es erneut zu bekommen besteht, es hat mich aber nicht vom 4. Kind abgehalten. Ich wünsche dir viel Kraft und einen nicht so ausgeprägten Krankheitsverlauf. Gegen das Jucken haben mir Kühlpacks geholfen. Möglichst nicht kratzen( leichter gesagt als getan)...
🍀🍀🍀
Oh das klingt ja nicht gut😔
Und die Atemaussetzer kamen durch die Cholestase😔?
Jetzt ist aber alles gut bei deiner kleinen?
Bin froh dass es bei mir früh entdeckt wurde und noch nur per Zufall, well ich meinem Gyn erzählt hatte aber im lachen, dass es micht so jucken würde aber wäre wohl eine Nebenwirkung der ss und mein Stuhlgang wäre ganz gelb wie eine Zitrone und ja dann schnell Tests gemacht und diese Diagnose bekommen😔
Irgendwie ist meine Antwort gerade verschwunden.
Also schreibe ich erneut.
Ich denke, dass sie einfach zu früh geboren wurde und natürlich auch von der Cholestase etwas abbekommen hat.
Heute ist sie mein supetschlaues Mädchen. Sie wurde mit 5 eingeschult und ist eine der Besten Schülerinnen in der 2. Klasse. Sie hat die älteren Brüder in der Hand😄😄😄 und ist sehr schlagfertig. Um sie brauche ich mir keine Sorgen zu machen.
Alles hat sich zum Guten gewendet.
Da dein Arzt es früh herausgefunden hat und intensiv ein Auge auf dich wirft, brauchst du dir keine allzugroßen Sorgen zu machen. Ich denke du wirst sehr gut Betreut.
Ich kenne das nicht, habe aber dieses hier gefunden:
https://www.babycenter.de/a8494/schwangerschafts-cholestase#section3
Alles gute für dich
Vielen Dank, auf diesen Beitrag war ich auch bereits gestossen. Danke
Guten Abend,
ich wollte auch noch kurz meine Erfahrung schildern.
Bei mir wurde die Cholestase erst sehr spät erkannt, weil meine Symptome immer als normaler Juckreiz abgetan wurde. Zwei Tage vor ET hat meine Fä dann endlich Blut abgenommen und wurde dann aufgrund üblen Werten direkt eingeleitet.
Weil ich eigentlich keine Einleitung wollte, hab ich die Ärztin im Krankenhaus gefragt, wo denn die Gefahr für das Kind liegt. Sie konnte es mir nicht genau sagen... Naja, ich habs dann aber trotzdem gemacht.
Jedenfalls hatte ich die Cholestase bestimmt schon 6 Wochen oder so und mein kleiner ist trotz allem super gewachsen und hatte keine Probleme.
Auch nach der Geburt wurden seine Blutwerte nur deshalb genau überprüft, weil ich schon 2 Tage lang einen Blasenriss hatte. Ich hab extra gefragt, was überprüft wird. Sie meinten nur Entzündungswerte zwecks Blasenriss. Also mach dir nicht zu viel Gedanken, das wird schon!
Ist doch schon echt gut, dass es erkannt wurde. Hast du denn auch Juckreiz an Hand - und Fußflächen?
LG Cococo (7+1)
Danke für deinen Bericht.
Bin froh dass bei dir alles gut gegangen ist.
Ich mache mir nur so Sorgen weil ich erst in der 17 ssw bin und noch etwas vor mir habe...
ja am schlimmsten nachts aber auch nicht jede nacht ist komisch.
Es gibt ja auch Medikamente dagegen. Und wenn man so googlet, helfen die auch meistens, die Werte in den Griff zu bekommen. Ist doch schonmal ein gutes Zeichen, wenn du das Jucken noch nicht durchgehend hast!
Ich finde auch, dein Arzt hört sich echt kompetent an, wenn er das direkt raus gehört hat. Ist glaub echt selten!
Ich drücke die Daumen, dass die Medikamente anschlagen!!!