Hallo ihr lieben,
Heute wurde bei mir Karies entdeckt an einem Zahn.
Ich hatte das in meinem Leben noch nie deshalb hab ich auch keine Ahnung was auf mich zu kommt.
Mein Arzt möchte mir Mittwoch eine Kunststofffüllung machen.
Ist das alles ohne Bedenken zu machen? Auch die eventuelle Betäubung ?
Ich habe echt Panik - sowieso weil ich das einfach noch nie hatte :(
Lg Honey
Zahnbehandlung 20 ssw
Also jeder vernünftige Arzt sollte wissen das man es in der es nicht machen soll. Du darfst auch nicht gespritzt werden in der SS. Dein Arzt weiss aber das du schwanger bist oder?
?? Sogar die Uni-Zahnklinik macht das. Mit für Schwangere geeigneter Betäubung.
Da muss ich mich auch mal einklinken. Warum sollte ein vernünftiger Arzt das jetzt in der SS nicht behandeln?
Ich hatte am Anfang der SS auch Karies an zwei Zähnen, das gemacht werden musste. Hinsichtlich der Betäubung hat mir die Ärztin ausdrücklich gesagt, dass diese nicht schädlich ist in der SS. Auf Wunsch hätte ich es auch ohne machen lassen können.
Gerade in der SS sind die Zähne (so weit ich gehört habe) anfälliger und es ist wichtig, dies sofort zu behandeln. Dies ist auch weder für Mutter noch für Kind schädlich.
Ich glaube da wäre fortschreitende Karies am Ende deutlich schädlicher.
An die TE:
So schlimm ist das ganze nicht. Gerade mit der Betäubung merkst du eigentlich so gut wie nichts. Spaß mach die ganze Prozedur natürlich nicht, aber du brauchst absolut keine Panik haben.
Ganz ruhig die Panik ist schlimmer als dir Behandlung
Du bekommst eine Betäubung die für Schwangere geeignet ist. Dann wird gebohrt damit der Karies weg ist- du merkst null da ja betäubt- und dann kommt die Füllung. Die Betäubung lässt nach ein paar Stunden nach.
Deinem Baby schadet das ganze nicht!
So lange dein Zahnarzt weiß das du schwanger bist,sollte das kein Problem sein.
Örtliche Betäubungen im Mund sind glaube unbedenklich und der Zahnarzt hat da sicher öfter mal eine Schwangere sitzen und weiß was er tut.
Amalgamfüllung sind tabu,aber du sagst ja das es Kunststoff werden wird.
Wie das von statten geht,keine Ahnung. Hatte noch nie ein Loch oder ähnliches und Gott sei dank ist bei mir alles bestens (gerade heute morgen bei der Zahnreinigung und Kontrolle gewesen 😀)
Alles Gute dir und bloß keine Panik 😉😊
Hatte ich in der 16 ssw.
Ich habe keine Betäubung genommen. Mein Zahnarzt hat Händchen gehalten und es hat auch nicht wirklich weh... hat nur etwas gezogen.
Frag nach, ob die Füllung bedenklich ist... ansonsten entspannt ran gehen :)
Huhu, habe vor 2 Wochen das gleiche gefragt😊
Hatte auch ein kleines Loch...
Ist alles kein Problem!
Bin totaler Angstpazient und würde niemals etwas ohne Betäubung machen!
Dein Arzt sollte etwas für schwangere da haben.
Sei froh, dass es jetzt ist, ich hatte Probleme mit dem auf dem Rücken liegen😂 bin aber auch schon ssw 35!
Mach dir keine Sorgen, dir und deinem Baby passiert nix🐣👍
Alles liebe dir🍀
Du musst dir keine Sorgen machen. Wir haben bei uns in der Zahnarztpraxis immer Schwangere behandelt. Es gibt ein extra Anästhetikum für Schwangere ohne Adrenalin. Die Wirkung lässt auch nach 15-20 min nach.
Es ist gut die Karies zu entfernen, denn das ist nicht gut für die Gesundheit auf Dauer.
Alles liebe und keine Angst ☺️
Hey, bin Zahnarzthelferin und du brauchst dur keine Sorgen machen. Es gibt extra Betäubungsmittel wenn man eine möchte, der Rest ist unbedenklich. Man sollte lediglich am ende der Schwangerschaft mit der Lagerung nach hinten aufpassen, aber so weit bist du ja noch nicht
Also ich war heute gerade beim Zahbarzt. Hatte auch ein ganz kleines Loch. Hab es ohne Betöubung machen lassen aber ich hab vor der Betäubung immer mehr Angst, als vor allem anderen. Nehme also meist auch keine, wenn ich nicht Schwanger bin. Kommt drauf an wie schlimm es ist. Du wirst ja nicht die einzige Schwangere dort sein. Keine Angst 🍀
Ich bin auch in der 20ssw und war heute beim Arzt weil ein Stück vom Backenzahn abgebrochen ist. Das hatte ich sonst auch nie. Dieser Zahn hatte auch leider Karies innen drin. Mein Arzt hat nur provisorisch Karies weggebohrt und eine vorübergehende Füllung rein gemacht. Er meinte, er will keine Spritze geben und will die Stelle erst nach der ss richtig behandeln und mit ner richtigen Füllung zu machen. Seine Frau ist Gynäkologin und er macht alles nach Absprache mit seiner Frau. Daher denke ich dass er schon weiß er da macht.