Hab ja schon öfter mal geschrieben wegen meinen wehwehchen 🙄 Hab heute dritten Tag in Folge Migräne mit Sehstörungen,Taubheit der Hand,Gesicht, Schwindel Attacken,sehr hoher Puls aber niedriger Blutdruck und total kaputt. Mein Frauenarzt schickt mich jetzt morgen ins Krankenhaus zur Neurologischen Abklärung. Ich kann doch eh nix tun,der Arzt auch nicht 🤷 ich wurde im 4.Monat schon komplett durchgecheckt inkl.MRT Kopf. Frag mich was der morgen machen will 🤔ich denke "Erlösung" bringt mir nur die Geburt 🙈
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw was wurde bei euch empfohlen ?
Watzman 31.ssw
Migräne wird immer schlimmer! Morgen zum Neurologen ins Krankenhaus 👎
Ich habe am Freitag erst mal einen Augenarzttermin wegen sehstöhrung und Kopfschmerzen. Blutdruck 110/60 und Puls auf 100. Glaube auch erst das es mit Geburt besser wird. Bin erst 18+ 0 ssw☹
Du arme. Das ist echt anstrengend! Bei mir ging es erst in der 15.ssw richtig los 🙄 dachte wird besser aber Pustekuchen ☹ Alles Gute dir 🍀
Aber habe hier schon öfters gelesen das Kopfweh weitverbreitet ist. Arzt macht mir nur Angst wegen Gestose. Nun checke ich brav den Blutdruck und der spricht eben dagegen.
Hoffentlich kann dir der Neurologe morgen Erleichterung beschaffen.
Hast du die Aura (Sehstörungen, Taubheit etc) die ganze Zeit oder kommt sie nur immer wieder?
Ganz wichtig ist es sich nicht hinzulegen während der Ausfälle und keinesfalls Triptane nehmen.
Hallo watzmann,
erstmal mein Mitgefühl , denn Kopfschmerzen plagen mich auch die Schwangerschaft über ...bin aber zum Glück schon bei 35+.
Im besten Fall hast du natürlich Recht und es ist tatsächlich ,nur‘ Migräne mit Aura . Gut ist ja, dass du eine unauffällige Bildgebung im 4. Monat bei ähnlichen Beschwerden hattest. Dann kann man nur Paracetamol versuchen , theoretisch gibt es auch eine unbedenkliche Datenlage für Sumatriptan, aber das muss jeder selbst wissen... bei lange andauernden Migränekopfschmerzen (,Status’) könnte man dir auch etwas über eine Infusion verabreichen zb gg Übelkeit , Schmerzmittel und möglicherweise auch Kortison (wahrscheinlich dann in Rücksprache mit den Gynäkologen).
Die Frage ist jetzt ob du die Sehstörungen etc auch von deinen Migräneattacken her kennst oder ob das neue Symptome sind und warum die Schmerzen schon so lange andauern..manchmal steckt doch etwas anderes dahinter. Alles in allem
finde ich, lohnt sich die nochmalige Vorstellung beim Neurologen auf jeden Fall .
Alles Gute für dich und dein Kleines!
***theoretisch gibt es auch eine unbedenkliche Datenlage für Sumatriptan, aber das muss jeder selbst wissen... ***
Triptane darf man wegen der vasokonstriktiven Wirkung NICHT während einer Aura nehmen! Steht auch im Beipackzettel.
Vor allem sollte man sich klar machen, dass Triptane nicht gegen die neurologischen Ausfälle helfen sondern sie sogar verschlimmern.
Ob Triptane tatsächlich wie anfangs behauptet für Schlaganfälle verantwortlich sind ist wohl umstritten. Insbesondere seit der Hersteller eine sehr fragwürdige Studie veröffentlicht hat, die sogar besagt, dass Patienten mit Triptanen seltener Schlaganfälle hatten als die ohne Triptane.
Ich persönlich würde es daher auch nicht riskieren, aber so steht es nunmal in der dgn-Leitlinie unter Migräne/Schwangerschaft.
Vielleicht ein Hinweis, auch wenn das jetzt vielleicht etwas spät kommt:
Manche Schwangere haben ja einen erhöhten Magnesium-Bedarf während der SS, das macht sich dann z.B. auch durch Wadenkrämpfe bemerkbar. Gleichzeitig kann ein Magnesiummangel auch zu Migräne führen. Mein Mann macht gerade eine Migränebehandlung mit hoch dosiertem Magnesium. Vielleicht hilft das ja bei dir auch noch?!
Dankeschön. Daran haben die Neuros gleich von Anfang an gedacht. Ich nehme bereits seit der 15.ssw hoch dosiert Magnesium in Verbindung mit VitB und Q10. Mir graut es schon davor wenn ich es kurz vor ende der ssw absetzen muss 🙈
mir hat auch magnesium sehr gut geholfen. ich hatte an 3-4 tagen in der woche starke migräne mit aura und erbrechen und mir half nichts so richtig. ich bin meistens schlndamit aufgestanden und war mehrmals im kh, weil ich nicht mal wasser behalten habe und flüssigkeit bekommen hab :(
zusätzlich war ich akupunktieren.
ich hab seit 12wochen absolut nichts mehr ☺️, vlcht wär das ein versuch wert?
Lg nini mit sophia inside 33+0 💕💕
Alles Gute für Dich!
Hast du Akupunktur u vor allem Osteopathie probiert?
Ihr seit alle lieb. Ja Akupunktur mach ich bereits seit 4.Monat, eher ohne Erfolg. Ach und Yoga und jeden Tag spazieren an der Luft. Also wie ihr lest ich versuche wirklich dagegen anzukämpfen 🙈
Ich glaube es dir !
Meiner Cousine hat ein Osteopath geholfen...bei ihrer Migräne. Aber das ist halt alles komplex...