Wer wird Pate eures Babys?

Guten Morgen, ich bin nun in der 15. SSW und mache mir allmählich Gedanken darüber, wer denn Pate von unserem Baby wird. Bei unserem ersten Kind ist es meine ältere Schwester. Aufgrund der "falschen" Konfession und da mein Mann kaum Kontakt zu seiner Familie hat, fällt seine Seite sozusagen weg. Mein jüngerer Bruder wird in Kürze selbst zum ersten Mal Vater. Ich denke, er wird mit seiner eigenen kleinen Familie erstmal selbst genug zu tun haben. Meine beste Freundin wurde just in diesen Tagen gefragt, ob sie Patentante werden möchte. Ich bin da leider etwas zu spät dran. Natürlich habe ich noch weitere gute Freundinnen, aber entweder können die nicht mit Kindern, haben mit Glauben und Kirche nichts am Hut (ist mir nunmal wichtig), wohnen zu weit weg und sind aufgrund ihrer Jobs einfach sehr schwer greifbar. Dann gibt es noch sehr liebe Bekannte mit eigenen Familien, denen ich auch sehr vertraue. Aber bei Ihnen baut sich eine richtige, tiefe Freundschaft erst auf. Wen würdet ihr wählen? Am liebsten hätte ich auch wieder meine ältere Schwester, sie kümmert sich großartig. Aber ein Pate für zwei Geschwister? Ist das nicht doof?

Ich bin mal gespannt wie ihr die Patenschaft handhabt😏

1

Guten morgen

Bei mir wird es mein großer Bruder.

Wenn du ein genauso gutes Verhältnis zu deinem kleinen Bruder wie zu deiner großen Schwester hast, würde ich mit ihm direkt darüber reden. Frag ihn ob er es sich momentan überhaupt vorstellen kann bzw. Dass du bedenken hast und wenn nicht nimm einfach nochmal deine Schwester. 😊

2

Bei uns wird meine Cousine Patentante! Sie hat zwar selber ein Kleinkind und ist zurzeit wieder in der 18 SSW, dennoch hat sie sich sehr gefreut!

Michelle mit Mia Lynn inside ET-17 💝

3

Ich finde deine ältere Schwester passt perfekt. Ich bin selbst Patentante von 6 Kindern 💜 auch von meinen beiden Nichten und beiden Kindern meiner Cousine.
Und es ist super 💜

Für unsere Kleine wird es wahrscheinlich problematisch sein. Meine Schwester und Schwägerin kommen nicht in Frage, weil beide aus der Kirche ausgeschieden sind. Das wird noch gründlich überlegt aber wir tendieren zu meiner Trauzeugin und zu dem besten Freund meines Mannes 💜

Also ich würde an deiner Stelle die Schwester nehmen 😚😚😚

5

Danke für deine Antwort! Ich tendiere auch zu meiner Schwester. Für mich ist die Patenschaft sehr wichtig und mein Verhältnis zu meiner Schwester ist enger als zu meinem Bruder. Die Patin/der Pate soll nicht nicht für die christliche Erziehung mit verantwortlich sein, sondern im Falle meines Todes (und dem meines Mannes) für unsere Kinder da sein. Das traue ich eben im vollen Umfang nur meiner Schwester zu.

8

Rein rechtlich gilt sowas aber nicht mehr. Ein Pate hat, wenn es für das Jugendamt geht, also wenn beide Eltern frühzeitig sterben sollen, absolut keine Rechte.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
ich nehme auch meinen Bruder und die beste Freundin von meinem Partner oder seine Schwägerin ... in dem Punkt sind wir uns noch etwas uneinig.
Wie wäre es mit deinem Papa oder deiner Mama? Die Konstellation kenn ich aus der eigenen Familie :-)

6

Das kenne ich zwar so nicht, aber wäre zur Not auch eine Überlegung wert. Danke für den Tipp!

7

Im Prinzip ist es doch vollkommen egal. Es ist nur eine Formsache. Ein Pate hat Heut zu Tage absolut keine Rechte oder Verpflichtungen, sein Patenkind gegenüber.

Ich kenne so viele Paten, der absolut nichts mit das Patenkind zu tun hat. Bzw. kein größeren Umgang mit das Kind hat.

Was erwartest Du von der Pate?

9

Also bei uns wird meine beste Freundin und der beste Freund von meinem Partner die Paten unseres Kindes. Wir haben allerdings auch beide keine Geschwister.

Liebe Grüße
Babyboy inside 25+4 💙

10

Ich würde wieder die große Schwester nehmen :)

Vom jetzigen Baby werden meine beide Schwestern Paten. Und falls wir noch ein Baby bekommen sollten, werde ich die beiden wieder fragen #herzlich

Aus eigenen, negativen Erfahrungen würden wir niemals Freunde wählen. Blut ist eben doch dicker als Wasser 😊

Liebe Grüße ❤️

Modernwife mit #stern und Juniwunder (22. SSW)

11

Wieso sollte ein bald frisch gebackener Vater nicht trotzdem ein guter Pate sein?
Was erwartest du denn, was der Pate besonders in den ersten Lebensmonaten alles tun soll?
Es steht doch erst einmal nur die Taufe an.

Ich würde den Bruder nehmen.

Mein Mann und ich nehmen auch unsere Geschwister, da sie uns am wichtigsten sind. Sie wohnen zwar weiter weg und sind auch viel beschäftigt, aber ich habe keine Bedenken, dass sie nicht trotzdem gute Paten sind.
Wenn es hart auf hart kommt, stehen sie innerhalb von 2 Stunden auf der Matte und ansonsten nehmen sie sich auch so Zeit fürs Patenkind.

12

Hi! Also meine Schwester und ich haben ebenfalls die gleiche Patin, die ältere Schwester unserer Mutter! Finde das persönlich nicht schlimm, ganz im Gegenteil! Hat viele Vorteile!
Dein Bauch sagt dir, es fühlt dich gut an, dann bitte deine Schwester wieder Patin zu werden!