Hallo zusammen, ich bin mittlerweile in der 22. SSW. Trotz Risikoschwangerschaft geht es mir im Großen und Ganzen ganz ok. Ab und zu mal Schmerzen, aber meine Hebi meinte, das wären nur die Bänder. Was mich echt schafft, ist diese krasse Müdigkeit bzw. Erschöpfung. Ich hatte diese mal zu Beginn der Schwangerschaft, das wurde dann besser. Jetzt ist es wieder da und zwar krasser als vorher. Ich muss halt nachts nun öfter raus wg. Toilettengang, was die Erholung nicht besser macht.
Derzeit arbeite ich 40 Stunden (im Büro, also nicht körperlich), aber ich merke halt, wie sehr es mich schlaucht. Pendle halt auch eine Stunde/einfache Strecke. Ich bin abends wirklich wie gelähmt und würde dann am liebsten direkt ins Bett fallen Sollte ich das mal bei meiner Ärztin ansprechen? Ich habe ein wenig ein schlechtes Gewissen. Habe ja keine Blutungen oder so... Im Moment ist es so, dass leider noch keine Nachfolge für mich da ist und ich alle möglichen Projekte noch vor dem MuSchu fertigkriegen soll, wenn es nach meinem Chef ginge... Vielleicht wäre ja eine Stundenreduzierung machbar? Aber Erschöpfung alleine ist wohl kein Grund, oder? Sind wir ja alle mal. Was meint Ihr? Vielleicht sollte ich auch mal Eisen testen lassen (wurde nur ganz am Anfang der Schwangerschaft mal gemacht)?
Liebe Grüße
Krasse Erschöpfung 22. SSW
Müdigkeit ist normal, aber wenn es so extrem ist würde ich auch erst mal auf Eisenmangel tippen.
Nein ich denke wegen Erschöpfung alleine kann man keine Stunden reduzieren. Außer du redest mit deinem Chef. Ich bin im Moment auch so erschöpft. Wache nachts auch ständig auf weil ich auf Klo muss. Und am tag hält mich meine 3 jährige Tochter auf trapp. Bin auch in der 22 ssw. Denke da müssen wir einfach durch. Eisen wurde bei mir jetzt erst wieder überprüft. Der ist in Ordnung. Wünsche dir noch rkne schöne restliche schwangerschaft. Lg mit sofia an der Hand und Babygirl Luisa 22 ssw inside
Hi und guten Morgen!
Eisen kann gut möglich sein, vielleicht aber auch die Frühjahrsmüdigkeit. Ich wohne in den Bergen und da ist schon mal 1-2 Monate im Winter keine Sonne und das merkt man deutlich. Sollte das bei dir auch der Fall sein, kannst du bei deinem FA nach Vitamin D Tabletten fragen. Die würde ich immer nur mit Rücksprache in der Schwangerschaft nehmen. Probier sonst auch mal Smoothies am Morgen aus. Die sind bei mir ein echter Energiekick!
Was deine Arbeit anbelangt:
Ich war stellvertretende Filialleitung mit entsprechender Ausbildung. Mach die Probleme deines Chefs ja nicht zu deinen! Um die Nachfolge muss er sich kümmern und grade weil (und das ist gut so!) in Deutschland mit Beschäftigungsverbot austeilen lockerer umgegangen wird als bei mir in Österreich, sollte er darauf gefasst sein. Hab kein schlechtes Gewissen, das anzunehmen, sollte dein FA dir das anbieten. Hier geht es immerhin um dein Baby und kein Leben der Welt - auch nicht deines - ist es wert, das aufs Spiel zu setzen. Das hat auch nichts mit Egoismus zu tun 😉
Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung!
Danke, Vitamin D nehme ich schon seit Beginn der Schwangerschaft. Hat mir meine Ärztin gleich aufgeschrieben, weil ich so ein heller Typ bin Bzgl. Nachfolge, ich habe im Dezember gesagt, dass ich schwanger bin und JETZT wird sich erst darum gekümmert. Die Stellenanzeige geht nächste Woche online und die Person soll dann spätestens Mitte April anfangen.... Ist die Frage, ob ich dann zwecks Einarbeitung/Übergabe überhaupt noch da bin (mal von BV etc. abgesehen), denn bisher konnte mir noch niemand sagen, wie das mit meinem Urlaub vor dem MuSchu aussieht...
Liebe Grüße
Wie gesagt, lass das mal Sorge deines Chefs sein 😉
Mach du mal einfach dein Ding. Wegen dem Urlaub gibts in Österreich 3 Möglichkeiten:
1. Du brauchst ihn vor dem Mutterschutz auf oder bindest ihn an den Mutterschutz an (also gehst einfach früher)
2. Du lässt ihn dir auszahlen (meiner Meinung nach eine schlechte Wahl. Hast mehr davon, wenn du freie Zeit hast)
3. Du ziehst ihn quasi mit, bis du aus der Karenz wiederkommst und brauchst ihn dann auf
Dasselbe gilt für Überstunden.
Hallo
Mir ging es während meiner Schwangerschaft ganz genauso. Es hat ungefähr mit der 20. Ssw. begonnen, dass ich jeden Tag total müde und erschöpft war und nur noch schlafen wollte, Kopfschmerzen kamen auch noch dazu .. Ich hatte schon Angst, dass es mir die ganze Schwangerschaft so gehen würde.
Hab meine Werte dann abchecken lassen und der Grund für meine Beschwerden war der altbewährte Eisenmangel in der Schwangerschaft. Da meine Eisenwerte sehr niedrig waren und mir von den meisten Tabletten übel wird, hat mir mein Arzt intravenöses Eisen empfohlen. Man bekommt das Eisen, was dem Körper fehlt, über eine Infusion.
Bei mir hat eine Anwendung gereicht - mir ging es sofort besser und ich konnte die Schwangerschaft wieder genießen Dieses tägliche Tabletten nehmen blieb mir auch erspart.
War mir anfangs auch nicht sicher ob ich nur wegen Müdigkeit und Kopfschmerzen zum Arzt gehen sollte aber jetzt im Nachhinein bin ich froh, dass ich bei ihm war und er mir helfen konnte
Liebe Grüße