Was kommt den noch alles...

Hallo meine Lieben,

Ich kann langsam nicht mehr. Bei jeder Blutabnahme bzw. Arzttermin erhalte ich eine Hiobsbotschaft nach der anderen und bin erst in der 10 ssw.

Hat eine von euch ebenfalls die Kombi Schilddrüsenunterfunktion (TSH 3,3) und Schwangerschaftsdiabetes, welches beides in der Frühschwangerschaft diagnostiziert wurde? Wie sind denn da die Prognosen und euchere Erfahrungen für mein Krümmelchen und den weiteren Schwangerschaftsverlauf?

Ich könnte nur noch heulen vor Sorge um mein Baby und Enttäuschung über mich selbst. Mein kranker Körper kann meinem hilflosen Böhnchen so sehr schaden.

:'-(

1

Hier 🙋🏻‍♀️🙋🏻‍♀️
Schilddrüsenüberfunktion hatte ich schon vor der Schwangerschaft. Laesst sich super einstellen.
SChwangerschaftsdiabetes ist einfach nur nervig. Kommtvaufvdsine Werte an. Ich muss seit 5 Wochen Insulin spritzen und meine Werte sind immer noch nicht perfekt.
Aber es geht auch schlimmer. Ich hab noch eine gerinnhnfsstörubg und seit einer Woche Eisenmangel 😂🙈
Aber Kopf hoch :)
Pusteblume 33+5

6

Hab momentan noch einen grippalen Infekt, mit starken Husten, Halsschmerzen usw. Und spür seit 2 Tagen keine Schwangerschaftsanzeichen mehr. Mir ist klar das es öfter vorkommt, das die Anzeichen kommen und gehen aber von heute auf morgen?
Ach sch... Gedankenkreisen und Kopfkino, ärgere mich sehr über mich selbst.

2

Huhu!

Ich habe keine Schilddrüse mehr und bin zu Beginn der Schwangerschaft in eine ordentlich Unterfunktion gerasselt. Und ich habe eine Insulinresistenz.

Wichtig ist, daß du dir Spezialisten suchst, die sich gut auskennen und dir kompetent weiterhelfen können. Bei mir sind das ein Endokrinologe, der sich alle 4 Wochen die Schilddrüsenwerte ansieht und meine L-Thyroxin-Dosis entsprechend einstellt.
Und ein Diabetologe, der sich ebenfalls alle 4 Wochen meine Messergebnisse ansieht und Anweisungen zur Einnahme von Metformin und zum Spritzen von Insulin gibt.
Ich komme sehr gut klar damit, fühle mich gut aufgehoben und meinen beiden Zwerglein geht es bislang (bin nun in der 28. Woche) prächtig.

Versuche dir nicht zu viele Sorgen zu machen. Mit den richtigen Ärzten wirst du das sicher schaffen. Du musst nur dran bleiben.

Alles, alles Gute!

5

Meine Gyn hat mich zu einer Internistin überwiesen bei der ich gestern einen Termin hatte. Sie hat mich auf Thyrex 50 mg eingestellt und ich muss jetzt drei Wochen haargenau protokolieren was ich esse. Sie hat mir keine große Hoffnungen gemacht, das ich durch eine komplette Ernährungsumstellung ums Insulin spritzen komme :-(

3

Hallo liebes,

Ich habe zwar keine schwangerschaftsdiabetes Abern dafür eine Schilddrüsen Unterfunktion, bin in der 17 Ssw.
Habe trotz Erhöhung meiner Tabletten wieder einen höheren Wert von 2,7 in der 9 Ssw auf 3,4 jetzt.
Mache mich genauso verrückt und war fix und fertig vor sorge. Deshalb habe ich gestern meinen kiwu Arzt angerufen dem ich sehr vertraue , er sagte , erst ein Wert ab 4,0 wäre Besorgnis erregend , den Wert jetzt sollte man auf jedenfall im Auge behalten und alle 4 wochen checken und evtl,
Die Tablettendosis langsam erhöhen.

Eine Unterfunktion ist erst dann gefährlich wenn sie nicht behandelt wird sagte er.
Das hat mich dann schon ein wenig beruhigt.

Trotzdem gebe ich dir den Rat beim endokrinologen vorstellig zu werden, das sind Spezialisten und werden sich gut um dich kümmern habe mir auch heute ein Termin da gemacht, als Schwangere hast du auch nicht so lange Wartezeiten.

Wünsche dir und deinem Bauchzwerg von Herzen alles gute 🍀

4

Hallo du, beruhige dich erstmal. Es ist doch toll, dass die beiden „Fehlfunktionen“ so früh erkannt wurden und jetzt behandelt werden. Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion bin mit 3,7 gestartet damals gestartet und wunderbar eingestellt worden. Und es ist alles gut, gab weder Probleme schwanger zu werden noch im weiteren Verlauf der ss!
Und die Medikamente schlagen sehr schnell an! Kopf hoch.
Liebe Grüße Anna