Hebamme hat etwas dagegen, dass ich ein KS mit Sterilisation machen möchte

Huhu,

ich war heute im KH und habe mich angemeldet.

Nach langem überlegen, möchte ich mich Sterilisieren lassen, da ich mit dem 5. Kind schwanger geworden bin.

Meine Planung ist definitiv abgeschlossen. Die letzten zwei Verhütungsmittel beim 4. und 5. Kind haben nicht das erfüllt, was sie erfüllen sollte.

Nun, habe ich heute meiner Hebamme mitgeteilt, dass ich nächste Woche einen KS machen lasse mit Sterilisation.

Ihre Antwort hat sich nicht begeistert angehört: Hallo N., bist du dir da ganz sicher, dass du das auf diesem Wege regeln musst? Gerade wenn man schon mehrere Kinder geboren hat, sind Nachwehen schon von sich aus schlimm, aber dann auf einen Kaiserschnitt drauf? 😨

Puh...hat mich ein bisschen schockiert, dass sie so darauf reagiert hat. Und ich muss sagen, sie kennt mich jetzt schon seit über 15 Jahre.

Ich habe ihr versucht zu erklären, dass bei mir die Planung abgeschlossen ist. Sie meint, dass sie das zwar verstehen kann, aber beim Mann wäre es einfacher als bei mir ein Kaiserschnitt! 😢

Ich kann aber doch nicht von einem Mann verlangen der dass erste Kind bekommt sich sterilisieren zu lassen. Was ist wenn er eine andere Frau kennenlernt und er möchte mit ihr eine weitere Familie gründen?

Darauf hin ihre Antwort: Okay, dass musst du wissen 😯

Ja, was soll ich dazu sagen? Jetzt habe ich ein schlechtes gewissen. Und war mir vorher so sicher, dass es für mich die richtige Entscheidung ist.

Ich mache nebenbei noch mein Fachwirt in Führung und Organisation.

Ich möchte nicht ständig in Angst leben und denken, dass ich wieder schwanger sein könnte, weil ein Verhütungsmittel nicht gewirkt hat.

Was sagt ihr dazu?

LG

1

Die Entscheidung liegt ganz bei dir.
Ich erwarte mein drittes und definitiv letztes Kind und möchte gerne einen KS mit Sterilisation. Meine FÄ denkt auch, ich bin bescheuert ;-)

24

Mein FA hat dazu nichts gesagt, aber der im KH hat gesagt, dass er mich voll und ganz versteht. Da ich meine Pflicht erfüllt habe für Deutschland. Er meinte sogar, eig sollte der Staat die Kosten über nehmen bei so vielen Kindern die ich auf die Welt gebracht habe :-D

2

Deine Hebamme kann ihre Meinung äußern aber die Entscheidung hast ganz alleine du und ich würde das machen was für dich richtig ist und wo du dich am besten mit fühlst
Ich würde mir von keinem rein reden lassen es ist dein Körper und dein Leben 😊

3

Ich würde auch sagen das es da andere Möglixhkeiten gibt... Was ist wenn aufeinmal der volle Kiwu kommt? Kann man wirklich nieeee wissen, dann hast du fast keine Chance mehr oder nur sehr schwer.
Vorallem vielleicht will dein Partner mit dir noch Kinder? Warum gehst du den gleich von ner neuen usw aus?
(Auserdem ist eine kastration rückgangig zu machen, eine sterilisation nicht) ich wrde es mir ehrlich seh sehr gut überlegen, weil das dann exht entgültig ist

4

Aber es bleibt natürlich deine Entscheidung keine Frage! Lg alles gute

8

Sie hat nach dieser Geburt 5 Kinder, und die Familienplanung ist abgeschlossen...steht doch im Post

weitere Kommentare laden
5

Ich sage das es deine alleinige Entscheidung ist ob du dich direkt beim KS sterilisieren lässt. Da hat deine Hebamme gar kein Mitspracherecht. Ihr habt mit der Familienplanung abgeschlossen - dann wäre das auch für mich der richtige Schritt, vor allem weil du ja schon 2 mal ein wenig ungewollt schwanger geworden bist. Nachwehen werden mit jeder Geburt schlimmer, da ist es egal ob KS oder nicht...stehe zu deiner Entscheidung, ich würde mir da nicht reinreden lassen. Alles gute für dich und liebe Grüße

6

Hallo, also ich mache das bei dem ich dahinter stehe. Ich informiere mich aber auch ausreichend, bevor ich eine Entscheidung treffe. Deshalb würde ich sagen, mach die Sterilisation.

Allerdings fiel mir bei deinem Post eine Sache auf: Ja, es ist verständlich, dass du nicht möchtest dass sich dein Freund sterilisieren lässt, weil es für ihn das erste Kind ist. Das würde ich auch nicht verlangen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass der Partner mit dem ich ein Kind bekomme für immer an meiner Seite bleibt. Klar, wissen kann man es nie. Wenn du dich nun sterilisieren lässt, ist für ihn auch der Zug abgefahren... kommt also quasi aufs gleiche drauf raus. Oder ist er mit nur einem Kind einverstanden, sofern ihr euch nicht mehr trennt.

Lg Lena

7

Die Reaktion von ihr finde ich ziemlich blöde.Ich hatte einen KS,wenn auch nicht "freiwillig",sondern weil ich musste wegen einer Beckenendlage.Klar,es ist eine kleine Bauch-OP,aber es geht doch alles superschnell und unkompliziert und kann dich da auch total verstehen.Denk nochmal in Ruhe darüber nach und wenn du zu demselben Ergebnis kommst,lass dich nicht verunsichern.Manchmal haben Hebammen/Ärzte ihre Überzeugungen,und wenn man sich dann aber für eine ebenfalls sinnvolle Alternative entscheidet,reagieren manche ein wenig komisch.Wünsche dir alles Gute,du wirst bestimmt eine gute Entscheidung für dich finden.

Lg cassie

10

Also ich bekomme mein 6. Kind und bei mir war die Verhütung auch nicht immer erfolgreich.😅
Ich habe für mich selbst und auch mit meinem Partner zusammen entschieden das ich mich sterilisieren lasse, aber da ich 5 Kinder auf normalem Weg entbunden habe werde ich es beim 6. Kind auch tun wenn es in SL liegt. Ich werde danach eine ambulante Sterilisation machen. Ist zwar teurer als bei einem Kaiserschnitt, aber nur deswegen aufschneiden- nein. Das ist meine persönliche Entscheidung und ich würde mir nie anmaßen über die Entscheidung einer anderen Person zu urteilen. Jeder hat seine eigenen Gründe.

Ach um dein Argument anzusprechen das es mit der Partnerschaft auch auseinander gehen kann... Deswegen finde ich die Sterilisation bei der Frau praktischer, einfach weil man sich dann das Geld für die Verhütung spart und man sich keine Gedanken darüber machen muss.

15

Weißt du, was eine Steilstation in etwa kostet?

21

Ja weiß ich ;-).

11

Versteh dich voll und ganz... ich würde das in dem Fall einfach mit den betreffenden Ärzten wie da die Erfahrungen sind.
Wie gings dir sonst in den Geburten... evtl natürliche Geburt und dann einfach über Bauchspiegelung den Eingriff machen lassen... gibt halt weniger Narbe die problematisch sein kann, oder waren deine anderen schon Kaiserschnitte...
Ich würde so an die Sache ran gehen, was für dich die Komplikationsfreiste Variante wäre..

20

Die anderen Geburten waren alles Spontan Geburten.

Es ist mein erster KS. Und mein Partner sowie ich sind uns sicher, dass wir keine weiteren möchten. Auch wenn wir bis ans Lebensende zusammen bleiben wollen ;-).

Für ihn reicht ein Kind und für mich 5 😂.

Die Kosten sind danach um einiges höher..wenn ich es mit einem KS verbinde sind sie geringer.

Zudem haben wir noch das Problem mit der Betreuung der Kinder. Jetzt in den Fasentsferien ist es optimal, somit sind die andere Kinder versorgt.

25

Achso... kann man da nicht noch mit der Krankenkasse verhandeln, übernehmen die da nie was, also in keinem Fall?
Ihr müsst die Entscheidung jetzt auch ziemlich zügig treffen oder? Weil du von Fasching redest...
In welchem Verhältnis stehn die Kosten...
Ich weiß ehrlich nicht obs mir das nicht wert wäre wenn ich dafür keine KS Narbe hätte und auch für das Kind ist ja Kaiserschnitt viel invasiver als eine natürliche Geburt...
Klar da gehn die Meinungen auseinander ob jetzt Kaiserschnitt so schlimm ist, aber wenn das der einzige Grund ist... hm ich sehs kritisch...Ich fände die Gründe zu nichtig als das es diesen Eingriff in der Form für euch rechtfertigt...
Vielleicht gibts hier auch noch wen der in der Richtung schon Erfahrungen gemacht hat...
Alles Gute in jedem Fall!

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
ich hatte auch mal eine Hebamme die so eingestellt ist,bei ihr war es sogar so das sie gegen Einleitung aufgrund von Schwangerschaftsdiabetes ist,sie hat mich nicht zur Geburt begleitet,das fand ich sehr traurig!Habe sie danach nicht wieder genommen und bei der letzten SS und auch jetzt habe ich eine Hebamme die alles akzeptiert,da fühle ich mich gleich wohler ;-)
Das mit der Sterilisation kann ich absolut nachvollziehen,hab auch den zweiten Nachzügler im Bauch,bei uns läßt sich mein Mann sterilisieren,weil es einfacher ist und es für ihn schon das 6.Kind wird.Laß Dich nicht beirren,Kaiserschnitt auf Wunsch mögen die meisten Hebammen nicht so gerne !
LG und alles Gute ,hast es ja fast schon geschafft#baby#herzlich