Wunschkaiserschnitt?!

Hallo ihr,

ich bin momentan etwas verzweifelt... befinde mich Ende der 17. ssw und bisher ist zum Glück alles super, zumindest mit dem Baby. Ich mache mir aber große Sorgen über die Geburt, was ich mir heute erst richtig eingestanden habe... Dazu muss ich etwas ausholen.

Höchstwahrscheinlich wurde ich als Kind sexuell missbraucht, dies kam während verschiedener Therapien ans Licht, als ich eine lange Zeit unter Vaginismus litt. Mit Ende 14 bekam ich meine Periode und war unfähig Tampons zu verwenden, da ich starke Schmerzen hatte, beim Versuch, diese einzuführen. Als ich mit 17 Jahren meinen ersten "richtigen" Freund hatte... na ja... wir hatten so einiges durch, wir konnten keinen Sex haben, bzw. nur unter großen Schmerzen für mich, weshalb wir es nicht oft versuchten. Letztlich ging die Beziehung nach 3 Jahren auseinander (nicht deswegen) und ich wollte erst wieder einen Freund haben, wenn sich das Problem gelöst hatte. Nach 1 1/2 Jahren verliebte ich mich allerdings in meinen jetzigen Partner, nach 7 Monaten konnten wir schmerzfrei! Sex haben und sind nun seit über 5 Jahren zusammen. In der letzten Zeit hatte ich immer wieder leichte Schmerzen beim Sex und ich fürchte diese kommen daher, dass ich mich nicht mehr gut entspannen kann, weil ich unbewusst bereits riesige Angst vor der Geburt habe... Ich möchte einen Kaiserschnitt definitiv nicht "mal ebenso zum Spaß" machen und finde den Gedanken schlimm, dass dieser für mein Kind Nachteile bedeuten könnte. Auf der anderen Seite habe ich natürlich große Angst davor, dass die Krankheit zurück kommt und ggf. auch Erinnerungen an meine Kindheit bezüglich des eventuellen sexuellen Missbrauchs... ich habe im wesentlichen Angst davor, durch eine normale Geburt traumatisiert zu werden und dies hätte eventuell ja auch negative Auswirkungen fürs Kind, was ich natürlich überhaupt nicht möchte! Ich weiß gerade nicht weiter.... hat jemand von euch vielleicht einen Rat für mich?

Liebe Grüße!

1

Hallöchen,
Hast du mal darüber nachgedacht, dass es auch genau anders Rum sein könnte? Das es deine Krankheit "heilt"? Oder zumindest in den Griff bekommst?

Es muss ja nicht immer ins negative gehen.

Drücke dir fest die Daumen!

2

Hallo,

sie war ja geheilt... bis durch die Gedanken an eine Geburt die Schmerzen wieder anfingen...

3

Hallo liebes, erstmal drück ich dich ganz doll und danach sag ich dir, dass du stolz auf dich sein kannst weil du drüber redest, einen tollen Mann gefunden hast und ihr der Welt neues Leben schenken werdet. Sprich doch mal mit deinem FA oder vielleicht gibt es im KH einen spezialisten für sowas bzw psychologe ?! Entscheide wie es für dich zumutbar ist und es wird alles gut, denn dann bist du vom Geist und Körper eins !
Glaub an dich und dein Gefühl !

lg christiane 12+5

5

Vielen Dank für deine liebe Antwort und gute Idee, vielleicht gibt es für solche Fälle ja tatsächlich einen Psychologen oder ähnliche Hilfe im KH. Ich werde mich erkundigen. Schönen Abend noch und alles Gute für dich! :-)

4

Erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, was du durch hast. Ich habe von der Erkrankung leider gar keine Ahnung und kann dir diesbezüglich leider auch keinen tipp geben. Ich möchte dir aber erzählen, dass ich auch einen geplanten Kaiserschnitt bei BEL hatte und diesen als sehr schön empfunden habe und meine Tochter überhaupt keine Probleme hatte. Ich bin jetzt wieder schwanger und wäre nicht traurig, wenn es wieder ein Kaiserschnitt werden würde. Höre da auf dein Bauch und wenn du so Angst vor einer spontanen Geburt hast, solltest du wirklich den Kaiserschnitt in Erwägung ziehen.
Ich wünsche dir alles gute.

6

Danke dir! Deine Antwort beruhigt mich und ja, du hast Recht, ich werde versuchen, auf mein Bauchgefühl zu vertrauen. Alles Gute dir ebenso #blume