Hallo ihr Lieben,
ich befinde mich in der 5.ssw und habe irgendwie nur noch schlechte Laune und Gedanken.
Ich muss erwähnen, dass ich eben leider sehr viele Fehlgeburten hatte und eben deshalb auch große Sorgen habe, dass es diesmal wieder nicht hält 😔
Was soll ich nur tun?
Bin hin und her gerissen... einerseits will ich am liebsten SOFORT wissen, ob alles ok ist, aber andererseits will ich lieber so spät wie möglich zum FA, damit ich nicht erfahren muss, dass es eine MA ist...
Menno, man will doch nur ein Kind...
Wie soll ich das überstehen?
Was macht ihr denn so dagegen?
LG
Depression in der Frühschwangerschaft?
Ich hab auch schon vier Fehlgeburten gehabt, immer so um die 8te Woche rum.
Ich hab schlichtweg beschlossen ich bin nicht schwanger bis ich die Zeit überstanden hab, klingt bescheuert aber hat geholfen. Haben das Thema gemieden so gut es eben ging, viel abgelenkt und mit anderen Dingen beschäftigt weil ich es einfach nicht an mich ran lassen wollte vor lauter Angst. Natürlich kann man eine Schwangerschaft nicht zu 100% ignorieren, soll ja auch nicht so sein aber mit "juhu ich bin schwanger und bekomme ein Kind" wäre ich nicht klar gekommen.
Sicher spielen da auch die Hormone mit rein und ich hoffe sehr das es dir bald besser geht
Bekommst du irgendwas unterstützend und gibt es bei dir einen Grund für die Fehlgeburten?
Danke für deine Antwort!
Ich bekomme unterstützend Intralipid und Granozyte. Leider weiß man nicht, woran es gelegen hat bzw. woran es liegt. Aber dennoch musste ich schon so viele Sternchen hergeben...
Es fällt mir schwer nicht daran zu denken 😣
Aber so, wie du sagst, muss ich es versuchen.
Wie weit bist du denn jetzt? Weiß man den Grund für deine Fehlgeburten?
Ich wünsche dir, dass es bei dir diesmal auch klappt ✊❤
Bei mir wurde auch kein Grund für die Fehlgeburten gefunden. Wir haben wirklich alles kontrollieren lassen was irgendwie möglich war, beide kerngesund. Trotzdem hat immer zur 8ten Woche das Herz wieder aufgehört zu schlagen.
Ehrlich gesagt hatten wir die Hoffnung schon aufgegeben und waren grade dabei uns mit dem Thema Pflegekind auseinander zu setzen als der positive Test kam.
Dieser Versuch ist für mich der erste bei dem ich unterstützend ASS bekomme und Clexane spritze und irgendwie scheint es zu helfen. Natürlich weiß ich noch nicht wie es langfristig aussieht, mit Clexane ist es in ein paar Tagen vorbei, aber ich bin nun bei 11+4 was für uns schon ein riesen Erfolgserlebnis ist
Hallo süße
Erstmal herzlichen Glückwunsch 😊
Ich versteh dich super gut , man hat halt schon viel erlebt , ich habe in den letzten malen alles Fehlgeburten erleiden müssen , 6 mal
Jetzt bin ich auch erneut schwanger 6 ssw aber ich sag mir immer ..neues Glück ! Ich versuche so gut wie es geht nicht dran zudenken und wenn es passiert stresst mich das total ! Das ist natürlich nicht gut für ne SS
Ich lenk mich viel ab und schlaf auch eh Moment viel von daher 😂
Ich habe meinen Termin auch erst am 15.02. und hoffe das beste
Ja das stimmt ich hab den Termin bewusst spät gelegt weil ich mir 1.den Stress mit dem hin und her sparen möchte 2. Zuviel gucken (und) ist auch nicht gut für die Gebärmutter 3. so darf ich die Zeit bis dahin immerhin genießen
Ich hoffe das wir für unsere Geduld belohnt werden
All das was passiert ,passiert aus einem Grund und danach leb ich
Kopf hoch süße es wird schwer aber du schaffst das , bist wie du siehst auch nicht allein 😘
Versuch zu entspannen
Viele liebe Grüße und ich drück dir ganz fest die Daumen das alles gut geht
Danke für deine Antwort!
Ich versuche auch nicht immer daran zu denken und mich abzulenken, aber es ist echt sehr schwer.
Nimmst du für deine jetzige Schwangerschaft Medikamente? Da du ja auch bereits 6 Fehlgeburten hattest :(
Weiß man, woran es bei dir liegt?
Mein Termin ist am 9.2. da wäre ich dann 5+6. Aber ich habe jetzt schon wahnsinnige Angst
Ich drücke dir ebenfalls die Daumen, dass es diesmal bei dir auch klappt!
LG
Mir hat die „Heiße 7“ und Bryophyullum sehr bei meiner Angst in den ersten Wochen geholfen und darüber zu sprechen.
Es ist eine krasse Zeit, aber es lohnt sich dem Körper aufs neue zu vertrauen. Dein Körper will ja offensichtlich schwanger sein sonst würde es nicht klappen... dann schafft er es auch dieses mal.
✨🍀✨
Das hast du echt schön geschrieben! :)
Das stimmt, mein Körper und mein Geist wollen schwanger werden! Wir müssen es irgendwann zusammen schaffen!
Ich google mal die "heiße 7"
Ach du arme Maus!
Eine Fehlgeburt ist immer schlimm aber mehrere?!
Hast du den therapeutische Hilfe?
Das ist ja vorgeschrieben gewesen, dass du dir bei jeder neuen Schwangerschaft solche Gedanken machst. Viel tun kann man da nicht wirklich außer reden reden reden und sich mit ebenfalls betroffenen austauschen.
Und wenn das wirklich Depressionen sind, würde ich dir raten schnell zu einem Neurologen oder Psychiater zu gehen und dir leichte Antidepressiva zu verschreiben. Das man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen darf ist veraltet und Quatsch.
Wenn du jetzt schon Depressionen hast, können diese im Laufe der Schwangerschaft viel Schlimmer werden und später in einer Wochenbettdepression enden.
Der Arzt wird mir dir sprechen und heraushören, ob es sich um eine Depression handelt, die erstmal mit Medikamenten „besänftigt“ werden muss oder ob du direkt zum Therapeuten kannst.
Bedenke: wenn du depressiv bist, macht eine Therapie selten Sinn, weil deine Hirnchemie so durcheunander ist, dass eine Thetapie wirkungslos ist.
Kopf hoch.
Ich würde erstmal übrigens nicht zum Arzt gehen auch wenn es schwer fällt. Das wird dich null beruhigen. Du wirst eh zwei Tage später wieder hinwollen. Das ist dann wie eine Sucht. 😞
Rede mit uns, viele haben das auch schon mitgemacht. In der 7 oder 8 ssw kannst du dann hin.
Danke für deine liebe Antwort!
Ich traue mich leider nicht in therapeutische Hilfe, da ich mich als Frau 'kaputt' fühle.
Kaputt, weil ich eben leider nicht in der Lage bin ganz normal schwanger zu werden und dabei ein gesundes Kind auszutragen :(
Zudem kommt hinzu, dass viele Ärzte dieses Thema runterspielen, von wegen, es war ja noch am Anfang, es war nur ein Zellhaufen, usw...
Ich hoffe einfach, dass ich die kritische Zeit überstehe und dann endlich aufatmen kann
Mein FA Termin ist bei 5+6. Und ich hoffe, dass man wenigstens eine Fruchthöhle plus Dottersack sehen kann.
Meine FG waren alle um die 6./7./8.SSW.
Hast du das so erfahren müssen? Von wem? Wer sagt das?
Das ist doch Quatsch. Ich bin auch durch eine icsi schwanger geworden und fühle mich kein bisschen wie eine halbe Frau. Und ich habe noch nie erlebt, dass jemand Fehlgeburten einfach so abgetan hat. (außer meiner Hebamme aber da gehe ich auch nicht mehr hin)
Du bis voll und ganz Frau und du wirst früher oder später sicher auch Mama.
So wie du schreibst, finde ich, du solltest dir wirklich Hilfe holen.
Das ist doch nicht verwerfliches, sondern entspannt ungemein. Das hilft wirklich. Ich habe nach meiner FG auch mit einer Therapie angefangen und nehme Antidepressiva. Es muss sich hierzulande doch wirklich keiner dafür schämen und quälen sollte man sich auch nicht.
Überlege es dir einfach nochmal. 👋🏻😘