Gehalt / Mutterschaftsgeld ich komme nicht klar ??

Hallo Mädels, ich habe heute meine Abrechnung erhalten und komme nicht klar mit den Beträgen darauf. Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Also ich bin seit dem 20.01 im Mutterschutz. Heißt mein AG musste bis 19.01 normal Gehalt zahlen und dann die Aufstockung zu dem was die KK zahlt. Die KK hat mir bereits das Geld für die ersten 6 Wochen überwiesen (546€) für Januar sind das anteilig 156€ meine ich.
Was ich nun gar nicht schnalle ist folgendes: Mein reguläres Brutto Gehalt ist 2800€. Auf meiner Abrechnung ist das Brutto Gehalt nun gekürzt auf 1773€ und dazu werden noch 544€ Ersatz Mutterschaftsgeld ausgewiesen. Abzüglich der normalen Abzüge (die 544€ sind steuerfrei) kommt dann am Ende eine netto Summe von 1762€ raus. Normal mit den 2800€ Brutto hab ich unterm Strich 1750€.
Heißt ich habe vom AG schon 12€ mehr als normal und ja die 156€ anteilig von der KK..

Ich verstehe es nicht, ich kann mir nicht vorstellen das mein AG zu viel Geld überweist bei uns ist ständig wer schwanger. Kann mir das jemand erklären?

Danke vorab :-)

1

Es kann sein das durch weiniger Netto auch weiniger Abzüge von Lohn abgezogen werden. Deswegen ist das auch insgesamt etwas mehr?

2

Ja das hab ich auch überlegt aber so richtig sicher bin ich mir nicht :-/

3

Ich hatte das auch bei mir. 20€ mehr als sonst zusammen. Liegt daran, dass weniger brutto = weniger Abzüge UND wir haben ein neues Jahr und da sind die Steuersätze angepasst worden.

Gruß, FlyingKangoroo

4

Ich habe jetzt im Januar auch mehr Netto gehabt. Glaube das liegt auch an den Krankenkassenbeiträgen?!

5

Hallo,

die Beiträge zur Rentenversicherung sind um 0,1% gesunken. Das ergibt also Netto etwas mehr. 😉

LG