Baby geschrumpft?

Hallo zusammen.

Ich muss Mal was loswerden...
Ich war am Samstag (11+0) im KH da ich den ganzen Tag über immer stärker werdende Schmerzen im rechten Unterleib hatte.
Die Ärztin, die mich untersucht hat, konnte Gott sei Dank nichts feststellen und schob die Ursache auf die sich dehnenden Mutterbänder.
So, bei der Untersuchung hat sie Krümel auch ausgemessen. Ergebnis 5,5 cm... Wahnsinn. Ein riesen Sprung in den letzten drei Wochen. 😊

Jetzt war ich gestern bei meiner Gyn zur ersten Vorsorgeuntersuchung. Meine Ärztin war nicht da, also kam ich zu ihrer Kollegin.

Krümel geht es gut, es strampelt und boxt wie verrückt (auch wenn diese Bewegungen noch unwillkürlich sind). Es ist wirklich schwierig ein gutes Standbild zu machen, da Krümel einfach zu zappelig ist.
Nun gut, sie macht ein Bild, mist aus...und siehe da, sie kommt auf 4,6 cm...

Also Mal ehrlich... Fast 1 cm weniger?
Als ich ihr erzählte, dass es am Samstag noch 5,5 waren, guckte sie mich ganz perplex an mit den Worten "Hä? Also schrumpfen kann ein Kind definitiv nicht!" Und sie war eben sehr davon überzeugt, dass ihre Messung die richtige sei...

Daher konnte sie keine Nackenfalte messen, da das Kind mindestens 4,8cm sein muss. Ich muss nächste Woche noch einmal hin.

Aber jetzt Mal ehrlich.. es kann doch sein, dass sie einfach im falschen Moment das Foto gemacht hat? Ich würde es ja bei 1 bis 3 mm Differenz verstehen... Aber 9mm?

Woher soll die Ärztin in KH denn bitte diese 9mm genommen haben, die ja laut der Gyn nicht da sind?

Habt ihr das auch schon Mal erlebt?
Mich macht das irgendwie fertig...
Ich hatte mich schon so gefreut, dass Krümel endlich Mal groß ist, weil es die letzten Male schon immer Recht klein war, aber immer noch in der Norm...und jetzt kommt sie und sagt mir die im KH (welches weit und breit die beste Frauenklinik und Kinderklinik hat) sich verrechnet haben muss...?!

Bin irgendwie fertig.
Krümel liegt zwar noch in der Norm aber jetzt muss ich wieder 7 Tage warten, bis ich Mal weiss das alles okay ist... Klar gibt mir die Messung der NF keine Garantie...aber ihr versteht doch was ich meine, oder? 😯

1

Hallo,

du bist gerade ein typisches Beispiel, wie man jemanden mit Ultraschall total verunsichern kann. Das Herzchen hat geschlagen? Dann ist doch alles gut. Wie gesagt es schrumpft doch nicht! Jeder Arzt hat andere Geräte und jeder Arzt misst anders. Vielleicht lag dein Baby einfach total anders... Unser Oberarzt hat immer gesagt: Wer viel misst, misst Mist. Und das bewahrheitet sich immer wieder. Was soll ein Schall in so kurzen Abständen denn überhaupt nutzen? Bzw so viele in so kurzen Abständen? Jetzt machst du dir Sorgen wegen ein paar mm und wenn dein Baby dich odentlich tritt in wenigen Monaten, lachst du darüber.

Liebe Grüße

2

Zwei verschiedene Ärzte, zwei verschiedene US Geräte... Liest man hier doch andauernd, dass Kinder sogar kurz vor der Entbindung um 1,5kg zu leicht oder zu schwer geschätzt werden.

Mach dir keine Gedanken. Irgendwer hat sich vermessen, vielleicht lag das Baby nicht optimal, was weiß ich. 5cm sind sooo klein, wenn man da unaufmerksam war, passiert so was.

3

Ich verstehe nicht warum Du Dich wegen 4,6 Cm so berrpckt machst. 4,5 cm ist so weit Ich lesen kann Durchschnitt bei 11+0, also ist dein Embryo überhaupt nicht zu klein.. Persönlich denke Ich dass die 5,5 falsch gemessen ist, weil 5,5 ziemlich groß ist, für 11+0..

Noch was. Bist Du dir sicher das die NFM das richtige für dich ist, wenn Du sehr ängstlich bist? Es kommt nicht so selten vor dass ein nicht so zufriedenstellender Zahl bei der NFM, gerechnet wird. Die NFM ist nur eine Wahrscheinlichkeitszahl. Dann muss Du Dich, bei ein nicht so optimalen Ergebniss, für weitere Untersuchungen entscheiden, oder mit der Ungewissheit leben den Rest der SS. Für mich ist die NFM eine unnötige Panikmacherei. Viele entscheiden sich danach dann für weitere Ungersuchungen, und meistens sind die Kinder dann doch gesund.

4

Ich glaube ehrlich gesagt das die 5,5cm falsch gemessen waren #kratz
Das ist für 11+0 tatsächlich ziemlich groß.

Solange das Herz schlägt musst du dir denk ich keine Gedanken machen.
Ich hatte den Spaß genau anders rum. War zur Kontrolle beim FA und alles war schick. Drei Tage später wegen stärkerer Blutungen ins Krankenhaus, da wurde ich plötzlich eine Woche zurück gestuft weil das kleine plötzlich kleiner war als vorher. Hab mich auch kurz erschrocken und es dann aber auf anderes Ultraschallgerät und den Messwinkel geschoben und das war auch genau richtig. Ich musste dann nochmal zur Nachkontrolle beim Frauenarzt und da war dann alles wieder so wie es sein sollte und normal weiter gewachsen

5

Mach dich bitte nicht verrückt das sind Messungen und die können wenn grad ein mm nicht gemessen wird sowas von falsch sein ich sprech aus erfahrung war in der 32 ssw beim Gyn da sagte er mir der kleine habe 1900 g naja dann in der 34 im kh 1850 g 🙈 ich fragte ob er abnehmen kann weil mein gyn anders gemessen hat vorauf der OA nur lächelte und meinte es würde wirklich sich nur im mm handeln und eine Woche später wieder im kh also genau 7 tage späte bum geschätzt auf 2800 g 🙈🙈 also mach dich nicht verrückt solang die Ärztin sagt es ist alles gut wird es so sein 😊