Lipödeme. Jemand Erfahrungen?

Hallo meine lieben,

wie in der Überschrift schon geschrieben, frage ich mich, hat jemand Erfahrungen mit Lipödemen die ERST DURCH die Schwangerschaft entstanden sind?
Verschwinden die nach der SS wieder oder bleiben, beziehungsweise werden vielleicht sogar noch schlimmer?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG Josy mit kleinem Mann im Bauch 34+1ssw 💙

1

Sie bleiben und werden schlimmer. Da die Krankheit nicht heilbar ist, wird das auch nicht weg gehen. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten das ganze etwas zu dämmen. Du solltest mit deinem Arzt sprechen und dann erstmal testen lassen, ob du es tatsächlich hast. Wenn dann das Ergebnis da ist, wird man dir verschiedene Behandlungsmethoden vorstellen. Wichtig ist aber die richtige Ernährung sowie Sport.

2

Danke für deine Antwort.

Ok, sowas dachte ich mir schon🙄
Bist du auch selbst betroffen?
Wenn ja, wieviel schlimmer wurde es bei dir?

5

Nein ich bin nicht betroffen aber meine Mutter. Mit schwimmen kann man den Prozess gut verzögern. Aber wie gesagt da sollte erstmal ein Arzt schauen, es gibt ja auch verschiedene grade. Mit dem absaugen wäre ich vorsichtig. Das kann das ganze auch verschlimmern, wenn man an den falschen Arzt gerät.

weitere Kommentare laden
3

Wurde bei dir ein Lipödem diagnostiziert oder könnten es auch "normale" Wassereinlagerungen sein? Diese verschwinden nach der Schwangerschaft automatisch wieder. Ein Lipödem sind ja krankhafte Fettablagerungen, die sich auch mit Diät und Sport wenig beeinflussen lassen. Es helfen Lymphdrainage und Stützstrümpfe. Auch gibt es spezielle Ärzte, die das krankhafte Fett absaugen, welches dann auch nicht wieder kommt.
Bin zwar nicht selbst betroffen, habe aber gerade vorgestern einen Artikel dazu gelesen.

4

Danke für deine Antwort. 😊
Gelesen habe ich auch schon viel. Da momentan noch nicht sicher ist, was genau es ist. Ärztlich abklären lasse ich das aber natürlich erstmal definitiv. Jedoch würde ich behaupten das es Lipödeme sind, da sich Wassereinlagerungen normalerweise ganz anders verhalten. Ich habe wirklich sehr stark beulige Oberschenkel, besonders um die Knie herum, am meisten am inneren Knie. Wenn ich dort rein drücke, bleibt keine Beuel. Und ich hatte vor einigen Jahren schon mal eine kleinere Liposuktion an Oberschenkel und Knie, mit der ich im Nachhinein mehr als unzufrieden war. Keine Ahnung ob das auch noch mit rein spielt.... Alles nicht einfach zu erkennen. Abwarten muss ich sowieso. Habe nur gehofft evtl. mit Erfahrungen von anderen rechnen zu können. Scheint aber bei den meisten eher so zu sein, daß sie vorher welche hatten die durch die SS schlimmer wurden, anstatt das sie erst wegen der SS entstanden sind.

6

Das stimmt nicht ganz. Meine Mutter hat es und das erste war eine Umstellung der Ernährung. Mit falscher Ernährung kann man das ganze beschleunigen. Und Bewegung ist wichtig, sanfte Sportarten sollten gemacht werden damit man möglichst lange ohne Schmerzen lebt.

weiteren Kommentar laden