Ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 6. SSW und arbeite in einer Hautarztpraxis.
Ich habe auch schon in meinen Arbeitgebern erzählt, dass ich schwanger bin, da wir auch kleine Operationen durchführen und auch ansonsten einiges an infizieren Wunden etc haben.
Jetzt habe ich eine Frage zu den Arbeitszeiten. Verstehe das nicht ganz im MuSchuGe...
Ich arbeite oft Montags, Dienstags und Donnerstags 9-11 Stunden. Mittwoch und Freitag aber auch 5-8 Stunden. Laut Vertrag habe ich eine wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Std.
Falls mal einer der Ärzte im Urlaub ist bekommen wir auch mal einen Vor- oder Nachmittag frei, falls wir sonst zu viele Mitarbeiter wären.
Laut MuSchuGe darf ich ja nur 8,5 am Tag arbeiten. Aber das mit den 60 Doppelstunden versteh ich nicht. Das wären ja dann doch mehr als 8,5 am Tag...
Kônnt ihr mir da helfen?
Arbeitszeiten
Also du darfst nur 38,5 h arbeiten. Dein Chef muss für pausen sorgen und dafür,dass er sich an die 38,5 h hält.. Sonst wird es teuer... Überstunden darfst du auch keine mehr machen.
Ach,herzlichen Glückwunsch :)
8,5 Stunden täglich sind das Maximum
Bei 38,5 pro Woche ist da also ein bisschen Luft für beide Seiten
Das stimmt so nicht. 8,5 Stunden täglich ODER 90 Stunden innerhalb von 2 Wochen. Man darf also auch mehr Stunden am Tag arbeiten, wenn man dafür an einem anderen Tag weniger arbeitet.
Hast du keine Pause?
Doch, Mo+Di+Do habe ich jeweils 1 Stunde Pause (die hatte ich schon abgezogen), Mi habe ich eine halbe Stunde Pause (auch schon abgezogen). Freitags arbeite ich durch.
11 Stunden ohne Pause sind auch ohne Schwangerschaft nicht erlaubt.
Nein, gilt ja für 6 Tage Woche.
9-11 Stunden geht also nicht mehr, zumal 11 noch nie erlaubt war.