Angst vor Mundkrebs

War gestern zur Zahnreinigung. Gehe 2 mal im Jahr dorthin. Meine Zahnärztin hat weise Linien an der Mundschleimhaut entdeckt. Sie meinte ich soll in 4 Wochen zur Kontrolle kommen. Es könnte Vorboten für mundkrebs sein.
Hat von euch auch jemand Probleme mit der Mundschleimhaut? Bin in der 26 SSW. Und habe stark mit Sodbrennen zu tun. Ich habe solche Angst möchte doch meinen Sohn aufwachsen sehen

1

Sorry, aber so ne Diagnose rauszuhauen ist absolut unprofessionell!
Geh am Montag am besten zu einem Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen! Diese haben solche Fälle öfters und können dementsprechend eine Biopsie entnehmen falls es wirklich auffällig sein sollte.
Und evtl. Mal über einen Zahnarztwechsel nachdenken! Sowas würde ich meinen Patienten niemals an den Kopf knallen, wenns nichts klar ist. Und dann noch einer Schwangeren die sowieso voll Hormone ist... geht gar nicht!
Drück dir die Daumen, alles Gute

2

Hallo,
Ich finde auch nicht schön, dass dir deine Zahnärztin so eine Angst gemacht. Sie wollte sicher nur sehr vorsichtig sein und dich deswegen noch ein Mal kontrollieren. Ich bin selbst Zahnärztin und es gibt sehr viele, zu meist harmlose Ursachen für weiße Linien im Mund. Genauer kann dir da ein Spezialist für Mundschleimhauterkrankheiten weiter helfen. Meist wird nur beobachtet oder ein Abstrich gemacht.
Liebe Grüße

3

Was kann ich denn selber tun damit die Linien weg gehen? Putze mir 2 mal täglich die Zähne und nehme listerien Mund Spülung. Gurgle außerdem mit Kamille. Hab am Dienstag Termin beim hno da ich auch die Nebenhöhlen entzündet habe.

4

Hallo,
mach dir nicht so große Sorgen, sind die weißen Linien parallel zu deinen unteren Zähnen? Dann können es auch einfache Wangeneinbiße vom Knirschen/Pressen etc. sein, nichts bösartiges!
Helle Linien sind in der Regel nicht Besorgnis erregend!
Abklärung durch Mund-Kiefer-Gesichtschhirurg würde ich trotzdem empfehlen, er kann dich sicher beruhigen!
Alles gute 🍀

5

Blödsinn. Reg dich nicht auf. Geh zu einem anderen Arzt