Guten Abend ihr Lieben,
Ich liege im Bett und mach mir so meine Gedanken 🤔
Unsere ältere Tochter ist gerade 1Jahr 4Mon. alt. (1. Ks wegen BEL)
Am Montag wird unsere 2. Tochter per KS geholt.
Die große haben wir vorhin bei Oma abgegeben zum Übernachten, damit mein Mann und ich noch etwas Zeit füreinander haben und etwas Kraft für Montag tanken können.
Nun lieg ich hier und vermisse die Große😖
Ich möchte morgen den ganzen Tag mit ihr verbringen, aber mein Mann meint er würde sie lieber erst gegen Mittag holen, damit ich mich noch etwas ausruhen kann🤔
Ich hab Angst, dass ich der großen einfach nicht mehr gerecht werden kann wenn die kleine erst da ist. Das ich sie vernachlässige! Ich hab jetzt schon so ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle 😥
Kennt jemand diese Bedenken? Wie war es bei euch?
LG lk1004
1. Kind gerecht werden? 😖🤔
Hi du das kann ich gut verstehen das hatte ich damals auch aber du wägst da schnell rein ☺ . Und genieße die ruhe etwas .
Wenn du jetzt schon darüber nachdenkst, würd dir das sicher nicht passieren 😁😘
Unseren Sohn haben wir mit 22 bekommen , er ist jetzt 8 und freut sich wahnsinnig auf unser Baby. Aber auch ich frage mich wie es sich verändern wird nach der Geburt. Wir wollten ganz bewusst später ein 2 Wunder bekommen und jetzt hat es sich richtig angefühlt. Denoch haben wir eine lange intensive Zeit zu 3 gehabt ... Ich dwbke aber wir werden es alle meistern ...
Ich bin mit dem 3. schwanger aktuell und kann dir nur sagen beiden Kindern kann man unmöglich gerecht werden bzw. Die gleich behandeln
Aber man kümmert sich automatisch immer um dass, das einen gerade am meisten braucht - als meine Tochter geboren wurde Schlief sie gern allein und ich habe die meiste Aufmerksamkeit meinen Sohn geschenkt wenn er die brauchte und jetzt 1,5 Jahre später ist es seit längerem wieder umgekehrt , mein Sohn braucht mich gerade kaum und meine Tochter bekommt die volle Aufmerksamkeit und alle sind zufrieden
Ruhig Blut das wird schon klappen alles
Ich hatte diese Bedenken vor der Geburt tatsächlich nicht. Aber einfach, weil ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht habe.
Bei mir kam das dann hoch, als Nr. 2 da war und der Babyblues mich einholte. Ich habe so geheult und mir Vorwürfe gemacht...
Zum Glück war es aber nach einem halben Tag wieder vorbei und ich würde behaupten, ich habe es immer ganz gut hinbekommen.
Ich würde an deiner Stelle die Große schon früh holen, wenn du das Bedürfnis danach hast... vorschlagen kann man sowieso nicht als Mutter schafft man alles...
Davor habe ich auch Mega Angst... mein Sohn wird im März 10J... es hat leider lange nicht geklappt .. jetzt bekomme ich im Sommer Zwillinge und überlege, wie ich mit meinem Sohn machen soll, damit er nicht denkt, dass ich ihn nicht mehr lieb habe!? Er ist echt Mamasohn!!! Lg
Spann ihn in SS und auch danach mit ein. Der ist bestimmt stolz, als großer Bruder 😀
Meine Jungs sind eineinhalb Jahre auseinander. Der Jüngere ist schwerstbehindert und wir haben die ersten Jahre nur mit Therapien und Klinikaufenthalten verbracht. D.h. mein Großer hat ab Geburt seinesBruders kaum noch was von mir gehabt. Ich habe mich immer zerrissen gefühlt und immer versucht das irgendwie auszugleichen mit einmal in der Woche nur mein Großer und ich. War eine harte Zeit, aber auch machbar. Klar hätte er mehr Mama gebraucht, aber was sollte ich denn machen? Haben diesen Tag bis vor ca. 3 Jahren beibehalten. Dann war es uncool.
Die Kinder gewöhnen sich in dem Alter relativ schnell an Veränderungen. Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Und vielleicht mag dein kleine Maus ja gerne noch ein bisschen bei Oma und Opa bleiben. Ist doch so schön bei den Großeltern und die genießen ihr Enkelchen bestimmt auch.
Wünsch dir eine schöne Entbindung.