Anrufen im Kreißsaal!

Hallo!

Nur mal so als Info , weil das anrufen im Kreißsaal immer geraten wird. Keine gute Hebamme wird sagen das man nicht kommen braucht. Das ist das erste was man in einer Ausbildung im Krankenhaus lernt. Da man nie weiß ob die Person alles erzählt und auch harmlose Schilderungen können sich rasch verschlimmern.
Das Anrufen bringt euch also gar nichts! Sollte jemand sagen das ihr nicht kommen braucht würde ICH mir Sorgen über die Qualität der Hebamme machen.

LG

1

Ich habe gestern im Kreißsaal angerufen, weil ich vorgestern und gestern bräunlichen Ausfluss hatte. Habe ihr geschildert, dass ich das vor ein paar Wochen schon einmal hatte und am nächsten Morgen bei der FÄ alles gut war. Sie fragte noch ob ich merke dass die Gebärmutter hart würde und arbeite (ja, schon, kann aber nicht sicher sagen, ob das nur das Kind ist, dass sich dagegen drückt) und ob ich ein brennen o.ä. beim Wasserlassen hätte (nein). Schließlich meinte sie, wenn es doller würde, solle ich vorbei kommen, sonst würde es reichen am Montag zur FÄ zu gehen. Natürlich kann sie mir nichts garantieren. Trotzdem habe ich mich gut beraten gefühlt.
Ich denke, ob einem eine telefonische Beratung ausreicht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden, je nachdem, wie groß die Sorge ist. Bei deutlichen Blutungen oder Schmerzen zusätzlich zum bräunlichen Ausfluss wäre ich wohl auch eher direkt losgefahren statt anzurufen. Aber so hielt ich es für das richtige.

3

Sehe das genau so. Und muss auch ehrlich sagen, dass es etwas dreisst ist zu behaupten, dass Hebammen in der Ausbildung erst einmal sowas beigebracht bekommen, wie abwimmeln am Telefon. Ich weiss nicht was du für Erfahrungen gemacht hast, aber pauschalisieren kann man das echt nicht. Ich glaube nicht, dass alle Probleme am Telefon bagatellisiert werden. Mir ist nur bekannt, dass allen schwangeren Frauen in meine Freundeskreis gesagt wurde, immer gerne vorbei zu kommen, wenn man sich unsicher ist.

4

Sorry ich hab dich wohl falsch verstanden...schande über mein Haupt :) nachdem ich noch mal deinen Post gelesen habe, hab ich gecheckt was du meinst... keine Hebamme würde am Telefon sagen, man braucht nicht kommen.. das bekomme sie beigebracht...dass man vorbei kommen sollte, damit die Fachperson sich ein richtiges Bild machen kann. Sorry :/

weitere Kommentare laden
2

Ich dachte eher man ruft an um sich zu erkundigen ob die ausreichend Kapazitäten haben oder überfüllt sind 😅 würde da auch nicht anrufen um mein Problem zu Schildern. Entweder ich denk ich hab was bedenkliches und fahr hin oder nicht 🤷🏼‍♀️

9

Hey,

also ich finde es schon sinnvoll vorher anzurufen.

Erstens in großen Städten wegen der Kapazität. Damit man nicht kommt und dann ins nächste Krankenhaus geschickt wird (außer der Kopf schaut schon raus - übertrieben gesagt)

Bei uns auf dem Land einfach deshalb, damit dann auch die Hebamme schon vor Ort ist und alles vorbereitet ist.
Die dürfen hier nämlich schlafen gehen oder heim wenn sie höchstens 10 min weg wohnen.

Es geht also eigentlich nicht darum, seine Beschwerden zu erzählen und von der Hebamme zu erwarten sie könne am Telefon sagen was und wie weit man ist.

So wurde es uns erklärt und das verstehe ich auch. Ich möchte ja nicht ankommen und dann ist keine Hebamme da/bereit oder ich muss nochmal verlegt werden.

11

Ich sehe es ein bisschen anders. Ich hatte vor zwei Wochenenden Fieber.
Ich rief an um zu erfragen, wie hoch ich fiebern "darf" und ob / wie viel Paracetamol ich nehmen kann.
Da hatte eine telefonische Beratung sehr wohl ausgereicht und geholfen und ich war sehr dankbar. Am nächsten Tag war ich bei meinem Arzt.
Solche Fälle kenne ich aus den SS mit meinen beiden ersten Kids auch schon.
Manchmal reicht die telefonische Beratung.
Natürlich oftmals mit dem Hinweis versehen, wenn Sie sich unwohl fühlen, kommen Sie vorbei. Oftmals reicht aber schon die Beratung.
Und wenn ich vorhabe hinzufahren - selbstverständlich rufe ich vorher an und kündige mich an!
Da kam es auch schon vor, dass sie sagten , alle CTGS sind besetzt, kommen Sie am besten in einer Stunde!
Auf jeden Fall sind sie darauf eingestellt, dass jemand kommt - was beiden Seiten hilft.

12

Hey,
Ja gut wenn ich allgemein Probleme habe rufe ich beim FA an bzw bei dem der am Wochenende Dienst hat. Wenn ich gesundheitliche Probleme habe wende ich mich an einen Arzt und nicht an die Hebamme/Kreißsaal.

Ich habe den Post auch so verstanden, dass es sinnlos ist anzurufen wenn man vor der Geburt steht (aber nicht weiss geht es los oder nicht) und nicht wenn es um gesundheitliche Dinge wie Fieber etc geht.

Lg

10

Ich bin froh das ich mir bei uns in Österreich darüber keine Gedanken machen muss #rofl
Ab der 37. Woche ist ganz einfach das Kh statt der FA für alle Probleme zuständig und Nummern vom Kreißsaal gibt es gar nicht man braucht nur hinzufahren und entweder man kommt mit Baby wieder nach Hause oder eben nicht :-)
Oder die Sorgen werden zumindest beseitigt