Wunschkaiserschnitt.. wer mag die Gründe dafür erzählen?

Hallo ihr lieben.
Ich möchte hier keineswegs Diskussionen auslösen..

Ich würd gerne lesen, wer schreiben mag, was eure Beweggründe für einen Wunschkaiserschnitt waren. Und wie euer Umfeld oder sogar KH auf eure Gründe reagiert haben?

Also bitte nur antworten die einen hatten, und keine bösartigen Beiträge wieso man keinen machen lassen würde etc..🤭

Hab die Foren eben durchsucht und lauter antworten gelesen die keine waren, daher eröffne ich diesen Thread.

Danke und schönen Abend 😊

Lg Pat mit 🌟 und babyboy 33+4 💙

3

Ich hatte mehrer Gründe.

Als ich 18 Jahre alt war, wurde mein Neffe geboren und ich habe meine Schwester am nächsten Tag im Krankenhaus besucht. Sie lag dort wie aufgebahrt, völlig am Ende. Der Kleine sah schlimm aus, er hatte durch die Saugglocke einen völlig verformten Kopf (ich weiss, das bildet sich zurück, aber ich fand den Anblick damals furchtbar) und man hat ihm bei der Geburt die Schulter gebrochen. Die Stimmung war so schlimm, überhaupt keine Freude, es war sehr bedrückend.

Die Geburten meiner anderen Schwester waren auch nicht besonders schön und sie hat mir verraten, dass es sich beim Sex wirklich nicht mehr wie früher anfühlt. Viele behaupten ja das Gegenteil, aber ich schätze, man kann einfach Glück oder Pech haben, je nachdem wie es reisst und wieder verheilt.

Ausserdem habe ich die Worte meines alten Frauenarztes im Ohr: die Minuten im Geburtskanal sind die gefährlichsten Minute im Leben eines Menschen.
Ich kenne 3 Fälle von leichter geistiger Behinderung durch Sauerstoffmangel bei der Geburt, auch wenn sie schon deutlich älter sind und das heutzutage wahrscheinlich nicht mehr so oft vor kommt.

Mein Frauenarzt ist Belegarzt einer Klinik und für ihn ist es keine Diskussion wert gewesen. Er hat die 2 Kaiserschnitte selber durchgeführt. Die 2 seiner Frau übrigens auch. Einmal war ich bei seiner Vertretung und der Idiot meinte nur: " Na das Wort Wunschkaiserschnitt höre ich ja gar nicht gern" Fand ich unmöglich. Soll doch jede Frau selber entscheiden, was ihr lieber ist. Ich finde es eh die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

Aber da ich ein Sicherheitsfanatiker bin, war mir ein geplanter Kaiserschnitt dann doch am liebsten.

16

Danke für deine ausführliche Antwort.
Das klingt echt traurig mit deiner Schwester.. tut mir das das sie das so erleben musste.😓
Ja das das da unten nicht so ist wie vor der Geburt hab ich öfter gehört, man wird manchmal wohl enger genäht als man es zuvor war. Unangenehm ..

Danke und alles gute 🍀

1

Hallo :-)
Also ich hatte einen wunschkaiserschnitt 2015 aufgrund von Epilepsie. Mir wurde NICHT dazu geraten aber da ich Angst hatte war es mir so lieber. Meinem Umfeld war das eigentlich völlig egal, Hauptsache dem baby ging es gut und ja die Ärzte waren zwar nicht ganz begeistert und haben versucht mich i.wie umzustimmen aber ich hab mich trotzdem für den kaiserschnitt entschieden.
Lass dir da nicht rein reden. Jede die einen kaiserschnitt wünscht wird einen guten Grund dafür haben. Es sei denn es passt eben vom Datum her besser als der eigentliche ET. Das fände ich etwas komisch

Alles Gute euch :-)

11

Danke für deine Antwort.
Das ist aber krass das die Ärzte dir das ausreden wollten.. ich kann das völlig verstehen das du dich dafür entschieden hast.
Danke für deine Erfahrung 😊

Alles gute 🍀

22

Bitte gern :-)
Fragst du weil du einen kaiserschnitt definitiv möchtest oder bist du dir nicht sicher? Bzw hast du einen Grund, dass du Erfahrungen suchst ? :-)

2

Also einen direkten Wunschkaiserschnitt hatte ich nicht obwohl eigentlich schon .
bei meinem ersten Sohn war es so,
dass ich es spontan versucht habe und mich lange gequält habe.
später musste dann doch der Notkaiserschnitt her wahrscheinlich lag es daran dass er nicht durch gepasst hat weil der über vier Kilo hatte bei meiner Tochter habe ich dann die Schwangerschaft abgewartet und auf das Gewicht gewartet wie es sich entwickelt und als im Ultraschall dann auch zu sehen war das die kleine auch so ein Wonneproppen wird wollte ich so ein Trauma nicht mehr erleben und habe mich für den Kaiserschnitt entschieden jetzt bei dem dritten Kind wird wahrscheinlich der Kaiserschnitt zwangsläufig gemacht.
Gerne habe ich mich allerdings nie für den Kaiserschnitt entschieden für mich war es immer ein Traum spontan zu entbinden ich finde es auch immer noch sehr schade dass ich das nie erleben darf

13

Klingt auch nicht so toll, tut mir leid😞
Aber Hauptsache euch geht es gut!
Wünsche dir dennoch alles gute 😊🍀

17

Danke😊
Ich freu mich auch jetzt schon auf mein dritten Schatz. Ob mit Kaiserschnitt oder ohne.
Im Nachhinein zählt nur die Gesundheit.
Ich denke die Ärzte haben dann schon richtig entschieden.
Wenn er stecken geblieben wäre und er folgen davon getragen hätte,
Hätte ich mir ein Leben lang Vorwürfe gemacht. Nur weil ich egoistischerweise unbedingt die spontane Geburt wollte.
Nein dann lieber so

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Ich hatte im April 2017 einen WunschKS mit SPA.

Der Grund war die Horrorgeburt meines Sohnes 2012, ich wollte unbedingt einen KS (weil er so groß war), der wurde mir verweigert - das wollte ich nie wieder erleben.

Ich musste mich im KH ordentlich durchsetzen. Die sind hier total für natürliche Geburten. Für mich war es die beste Entscheidung!

Im September gibt es den 2. WunschKS, aber mit Vollnarkose.

Meine Tochter hatte anpassungsstörungen und war eine Woche auf der NEO, war aber tagsüber bei mir. Ein mögliches Risiko.

Lg

18

Ohje.. das tut mir leid. Wenn man schon eine vorangegangene traumatische Geburt hat kann ich’s auch verstehen.. schön das es für dich die richtige Entscheidung war!

Wünsche dir/ euch alles gute ! 🌸

5

Ich hatte beim zweiten Kind einen Wunschkaiserschnitt.

Gegenüber dem Krankenhaus war es einfach. Schon die Große kam per (sekundären) Kaiserschnitt auf die Welt. Mir wurde zwar von allen Seiten bestätigt das es auch natürlich gehen könnte, kam aber nicht in Frage.

Das Umfeld reagierte ausnahmslos positiv. Keine dummen Sprüche oder ähnliches.

Für mich war es die absolut richtige Entscheidung und eine traumhafte Geburt. Im Nachhinein hätte ich es schon beim ersten so halten sollen.

19

Vielen Dank für deine Antwort 🙂
Freut mich das du die Entscheidung nicht bereut hast 👌🏼

Alles gute 🍀

6

Ich hatte 2016 einen Wunsch KS aufgrund eines Geburtstraumas 2016 #zitter es war auch Gewalt unter der Geburt im Spiel etc.
bei mir gab es keinerlei Diskussion um den Wunsch KS, weder vom KH noch vom FA aber das ich hatte auch solche Panik vor einer erneuten Geburt das ich geweint habe #augen
Mein Kaiserschnitt war für mich sehr schön und eine Versöhnung mit meiner 1. Geburt :-)

Nun versuche ich es aber erneut natürlich in der aktuellen 3. SS #winke

7

Verschrieben das Geburtstrauma gab es natürlich 2014 * #rofl

20

Hey. Danke für deine Antwort.
Hab deine Beiträge öfter verfolgt und wusste das 😝
Kann dich da auch verstehen.. würde mir genauso gehen.

Hoffe das es dieses Mal ein schönes ereignis wird ! 😊🍀

8

Hallo, ich bekomme meinem KS am 13.02 und das war erstmal nur mein Wunsch. Bis die leitende Hebamme im KH mir das auch ans Herz gelegt hat. Ich bin nämlich klein und sehr schmal gebaut mein Mann im Gegenteil 2 Meter groß und ein Bär 😊 die Ärtze schätzen dass das Baby ca 4 000 Gramm haben wird da war für uns völlig klar dass es ein KS werden wird.
Diskutieren musste ich nur mit meinem FA , er ist nicht „glücklich „ drüber das hat er mir auch so gesagt ... na ja er muss das Kind auch nicht zu Welt bringen.

LG 🌺

21

Danke für deine Antwort.
Ja das kann ich nachvollziehen.
Hab vorhin auch im Internet gelesen das bei schmalen Personen ( wie dir) und Größe Babys über 3500 Gramm geschätzt ein KS sogar empfohlen wird.

Na dann Zähl den Countdown runter, wünsche dir alles gute ! 😊🍀

26

Dankeschön 😊, noch 8 Tage 🤩

weiteren Kommentar laden
9

Ich wollte immer einen Kaiserschnitt, weil ich normale Geburten einfach ekelig finde, komme damit garnicht klar, dann musste ich unseren Sohn in der 26ssw still zur Welt bringen, leider dann über normalen Wege und ich wurde in meiner Meinung bestätigt, ich finde es immer noch ekelig und furchtbar wie es da alles sorry (raus geplatscht kommt) uns alles, zu dem war es eine furchtbare Geburt, würden total im Stich gelassen und haben sie eig komplett alleine gemacht.
Ein anderer Punkt ist, daß viele sich Quellen es spontan versuchen und dann doch einen brauchen, am schlimmsten noch notkaiserschnitt dann bekommt man noch Angst und Panik evtl vollnarkose und von daher bleibe ich bei dem geplanten, da weiß ich genau was auf mich zu kommt und wann.
Lg Nina mit 🌟(Louis gegangen 26ssw) im Herzen und Krümel 7ssw inside💖

23

Tut mir schrecklich leid um deinen kleinen 🌟😞

Danke für deine Meinung
Alles gute dir und deinem Krümel 🍀

10

Huhu
Ich habe meinen sohn 2012 per wunschkaiserschnitt zur welt gebracht. Ich habe lange darüber nachgedacht wie ich entbinden möchte, eine natürliche geburt war mir nie wichtig. Ich habe eine pro und kontra liste (zb. Risiken, mögl. Notkaiserschnitt mit vollnarkose usw) gemacht und habe mich dann für den geplanten kaiserschnitt entschieden.
Mit der entscheidung bin ich total glücklich gewesen. Ich bin wieder schwanger und werde nix anders machen. Niemand hat mich zu etwas anderes überreden wollen.

Ich bewundere frauen, die eine normale geburt machen, für mich aber ausgeschlossen und ich bin froh über diese Möglichkeit einen kaiserschnitt wählen zu können.

25

Da hast du recht.
Ich war immer für eine natürliche Geburt.. bin auch froh hier alle Meinungen und Gründe zu lesen, ohne das ihr oder ich mit Steinen beworfen werde.
Bin auch froh das es so eine Möglichkeit gibt..
und bisher lese ich kaum raus das jemand diese Entscheidung bereut hat.

Wünsche dir alles gute ! 🍀

35

Ich kenne diese Horror-KS-Geschichten auch nur im Zusammenhang mit Not-KS bzw. sekundärem KS, wo die Frauen völlig davon überrumpelt werden, es schnell gehen muss und dann steht man bzw. frau natürlich unter Schock, weil nichts so gelaufen ist, wie man es sich vorstellte. Allerdings trifft dies auch auf vaginal-operative Entbindungen zu.

Ich bin ein absoluter KS-Verfechter und kenne natürlich auch viele Frauen, die das so sehen wie ich, und keine, die einen geplanten KS hatte (und das auch von vornerein so wusste), hat sich je negativ darüber geäußert. Bei vaginalen Geburten kenne ich dagegen fast ausnahmslos Geschichten mit Verletzungen, Problemen...

Der EuGH hat übrigens im Jahr 2010 bestätigt, dass Frauen sich heraussuchen können, wie sie gebären wollen, d.h. wenn ein Arzt einen KS ablehnt, handelt er wider europäischem Recht.

Mein FA hat das gleich bei der ersten Untersuchung notiert und mir dann später die Überweisung ausgestellt - war nie eine Diskussion, ich sagte "KS", er sagte "ok" und schrieb es sich auf. Er hat dem KS nicht mehr oder weniger Bedeutung beigemessen als einer unauffälligen Pipi-Probe.

weiteren Kommentar laden