Tardyferon - Durchfall?

Hi ihr lieben Mitschwangeren,
Ich nehme etwa seit dem 13.1 je eine Tablette täglich Tatdyferon. Normalerweise neige ich eher zu Verstopfungen und gerade bei der Einnahme von Eisen habe ich damit gerechnet. Nun ist es so, dass ich aber häufiger mal Durchfall hatte, seitdem ich das Präparat nehmen soll. Ich glaub etwa 5 mal würd ich sagen... kann das tatsächlich vom Eisen kommen und sollte ich meine Gyn nochmal anrufen deshalb? Lg Mai (24+3)

1

Wenn es extremer Durchfall ist, würde ich es machen, ansonsten, wenn es dich nicht stört, nicht. Trink halt genug. Ich finde man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt. Diese Eisen Tabletten hatte ich damals übrigens gar nicht vertragen, mir war kotzübel und hatte Ausschlag nach einmaliger Einnahme. Hab es sofort abgesetzt. LG
Ansonsten Versuch doch Mal Kräuterblut oder rotbäckchen mit Eisen. Lg

2

Danke dir! Ja das mit dem Arzt sehen ich genauso, daher wollte ich hier mal die allgemeinen Erfahrungen abklappern. Der Durchfall ist nie extrem, also nie so wie bei einer Magen darm Grippe und auch nicht täglich. Also von daher geht... will nur nicht dem Baby schaden indem ich etwas nehme was ich nicht vertrage :/

3

Ich denke nicht, das du dem Baby damit schadest. Allerdings bin ich bei den ganzen Sachen, die man für die SS nehmen soll in meiner zweiten SS nun eh ganz anders eingestellt. Nehme nur Folsäure im ersten Trimester. Magnesium werde ich nicht nehmen und Eisen schonmal gar nicht. Hatte ab der 30. SSW Rum damals einen leichten Eisenmangel gehabt, den ich nicht Mal körperlich gemerkt habe und sollte Eisen nehmen. Habe ich dann getan und es bereut wegen den Nebenwirkungen. Habe es sofort abgesetzt und rotbäckchen getrunken. Davon würde mir aber auch übel. Ohne jegliche Präparate schwankte der Wert bei mir im Normbereich und leicht darunter. So lange man keine Probleme beim Mangel verspürt, würde ich nichts mehr nehmen. Habe eine gesunde Tochter. Dein Krümel nimmt sich alles was er braucht. Lg

4

Hallo
Ich nehme das auch und weil das so abführend wirkt nehme ich nur noch aller 2tage eine Tablette hat mir meine Ärztin empfohlen. Seit dem ist es besser ☺️

5

Ich habe die auch zu Beginn der ssw genommen und bei mir hat die auch leicht abführend gewirkt. Jeden Morgen war mein Magen wir „leergewaschen“, was ich aber als Vorteil empfand: ich hatte nicht dieses elendige Völlegefühl, das mich jetzt plagt (21. Woche) und auch sonst eine top Verdauung, anders als jetzt. Also solange alles im Rahmen bleibt, würde ich mir da keine Sorgen machen.