Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt bei ssw 38+4 und habe seit Mitte der Schwangerschaft mit höheren Blutdruck und Wassereinlagerungen zu kämpfen, mit Medikamenten (Presinol 375mg täglich) hat sich mein Blutdruck aber schön bei Durchschnittlich 135/85 eingependelt. (Versorgung unseres kleinen ist bestens) Seit einigen Tagen steigt er jetzt und liegt aktuell bei 140/100. Ich weiß, im Vergleich zu anderen die mit Bluthochdruck zu kämpfen haben noch relativ niedrig.
Meine Frage ist, bei welchen Werten wurde bei euch Blutdruck bedingt eingeleitet?
Bin etwas irritiert, weil mein Frauenarzt letztens nur ganz salopp meinte, "naja wenn der Blutdruck höher wird, ist es zum jetzigen Zeitpunkt ja kein Problem mehr." Ich solle dann einfach ins KH fahren und dann wird ein Kaiserschnitt gemacht. War etwas geschockt, da ich eigentlich schon gerne normal entbinden möchte... wenn es nicht anders geht, mit Einleitung.
Wurde bei euch auch direkt ein Kaiserschnitt gemacht ohne Versuch einer natürlichen Geburt?
Wäre dankbar über eure Erfahrungen und sag schon mal Dankeschön! 😊
Einleitung bei zu hohem Blutdruck
Also mein Blutung ist auch hoch der schwangt immer zwischen 140 und 150 hin und her muss keine Medikamente nehmen und mein FA sagt auch das ich meine kleine normal bekommen kann bis jetzt steht nichts da gegen ab morgen bin ich in der 38+0 ss woche.
Also in meiner 1. SS hab ich auch so ab ca 26. Ssw Probleme gehabt und Presinol bekommen.
Auch Wassereinlagerungen hatte ich extrem.
5 Tage vor Geburtstermin sind wir navhts ins Krankenhaus. Mir gings nicht gut und daheim hatte ich RR Werte bis zu 180/120
Meine Dosis würde nochmal erhöht und mir wurde geraten zum ET einzuleiten war dann drei Tage später noch bei meiner FA die meinte das selbe.
Mir wars recht, weil es mir einfach dreclig ging zu diesem Zeitpunkt, meinem Kind ging es super, es war immer optimal versorgt.
Ich wurde Et+1 eingeleitet. Bei den Wehen hatte ich auch Werte von 170/100. Ich bekam eine PDA auch für meinen RR und es wurde immer wieder kontrolliert.
Es endete zwar in nem Kaiserschnitt, aber nicht wegen meinem RR.
Es ist auf jeden Fall möglich und kein Grund deswegen von vornherein nen KS machen zu lassen.
Achte auf jeden Fall auf weitere Symptome wie Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel, wegen Präklampsie. Das kam bei mir am Schluss dazu.
Alles Gute dir.
Hallo...
Aus eigener Erfahrung bei meinem ersten Kind hiess es damals (2008), dass ich mit hohem Blutdruck nicht über Termin darf. Ich bin dann 5 Tage (glaube ich) vor Termin eingeleitet worden und habe spontan entbunden.
Jetzt bei Kind Nr. 3 habe ich wieder hohen Blutdruck und nehme aktuell morgens und Abend 2.5mg Bisoprolol und muss am Donnerstag erneut zum Langzeit-RR.
Bin gespannt wie es diesmal wird.
Möchte ungern einen Kaiserschnitt, da ich panische Angst vor der Betäubung habe.
Habe daher auch bei beiden Jungs die PDA verweigert.
Liebe Grüße Ela (16 SSW)
Hallo.. Ich musste bisoprolol absetzten, weil das ne für schwangere geeignet ist.. 😱
Vielen lieben Dank für eure Antworten! 😊
Da bin ich beruhigt dass ein hoher Blutdruck nicht zwangsläufig mit dem Kaiserschnitt verbunden ist.
Das mit den Begleiterscheinungen weiß ich und achte auch drauf, bisher ist noch alles im grünen Bereich 😊
Ja leider war das bei meinen beiden ersten genauso. Und zwar mit Vollnarkose, wegen der Gefahr der Entgleisung. Ist aber nicht so schlimm. Alles halb so wild. Hauptsache dem Baby geht es gut. Egal wie es zu dir findet.
Ich hatte auch extrem hohen Blutdruck. Meiner lag zwischen 180-220.
Nehme seither Methyldopa 250mg und mein Blutdruck ist jetzt immer zwischen 110-123...
Meine Ärztin sagt das war Ss.Diabetes bedingt...
Eingeleitet sollte deswegen aber nicht werden.
Lg Nina 38.ssw
Hallo :)
In meiner ersten Schwangerschaft war ich bei 38+5 bei meiner Hebamme zum ctg schreiben. Dabei hat sie mein Blutdruck gemessen und er war bei 178/95. Damit hat sie mich direkt ins Krankenhaus geschickt. Am folgenden Tag wurde direkt eingeleitet. Hatte da Den Spitzenwert von 200/110. 2 Tage lang wurde mit Gel eingeleitet. Dann hatte ich einen Tag Pause. Dann wurde ich 2 Tage lang mit Tabletten eingeleitet. Am Tag danach wurde entschieden dass ich einen Kaiserschnitt bekomme. An 39+5 kam meine Tochter dann per Kaiserschnitt. Der Bluthochdruck ging auch danach nicht weg. Seitdem muss ich Tabletten nehmen. In meiner letzten Schwangerschaft normalisierte sich mein Blutdruck zunächst, so dass ich keine Tabletten mehr brauchte. Bei 38+0 hatte ich wieder Werte von 180/100. Da bin ich von mir aus ins Krankenhaus gefahren. Am Tag darauf wurden meine Leberwerte schlecht und ich bin direkt in den OP geschoben worden. Hätte es gerne auf natürlichem Wege spontan versucht, aber bei vorangegangen KS wird nicht mehr eingeleitet und abwarten wollten sie wegen der schlechten Werte nicht.
Ich drücke dir die Daumen für eine Spontangeburt.
Liebe Grüße von Tante89 mit Mia (4 Jahre) und Luisa (8 Monate)
Hallo Spasa,
mein Blutdruck ist ganz spontan zum Ende der Ss in die Höhe geschossen. Aus dem nichts hatte ich beim Kontrolltermin bei der FA an 40+0 einen Blutdruck von 170/110.
Ich habe eine Noteinweisung mitbekommen und sollte innerhalb der nächsten Stunden ins KH fahren. Dort wurde ich dann abends eingeleitet und ca. 24h später war mein Kleiner spontan geboren.
Hat also, trotz des hochen Blutdrucks alles gut geklappt. Allerdings hatte ich schon das Gefühl, dass die Ärzte die Ss rasch beenden wollten, um kein Risiko einzugehen.
Den Blutdruck nach der Geburt wieder runter zukriegen war übrigens auch gar nicht so einfach...musste 3 Monate Blutdrucksenker nehmen, erst dann hatte sich alles wieder eingependelt.
Ich wünsche dir alles Gute