Angst vor Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern was wirklich dummes gemacht. Ich bin Toxoplasmose Negativ. Gestern Nachmittag hat mein Mann unseren total versifften Teich versucht zu säubern. Ich habe eigentlich nur zu geschaut. Er bat mich dann jedoch einmal die Mülltonne aufzuhalten, damit er einen schweren Klumpen Schlamm auf dem Teich reinschmeißen könnte. Ich habe mir nix dabei gedacht. Leider ist ein großer Platscher von dem Siff auf meiner Hand gelandet und einige Spritzer im Gesicht. Ich habe mir sofort mein Gesicht und Hände gewaschen. Trotzdem habe ich solche Panik, dass ich mich angesteckt habe und weiß nun gar nicht was ich tun soll. Bin schon kurz davor mir prophelaktisch Antibiotika verschrieben zu lassen, aber dass wäre wohl sehr übertrieben. Hat jemand einen Rat? Zerbreche mir die ganze Nacht den Kopf. Mein Mann macht sich gar keine Sorgen und sagt, es wird schon nix passiert wäre. Wollen wir das beste hoffen...

Eure Jo.la

1

Huhu,
wie kommst Du darauf, dass Du Dich dadurch mit Toxoplasmose angesteckt haben könntest? Der Hauptwirt sind Katzen. Ich glaube kaum, dass eine Katze in euren Teich ge💩 hat. Mach Dir nicht so einen Kopf.
LG

7

Falsch, der Hauptwirt sind Hunde, nur mal so nebenbei erwähnt 😉

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 13 Wochen alt ❤️

8

Zu dem Thema könnte ich jetzt 'ne ganze Mege schreiben. Hab ich aber gar keine Lust zu.
Gut, dann sind die Hauptwirte eben Hunde😂😂😂

weitere Kommentare laden
2

...und ich dachte immer man könnte nur vor etwas Angst haben, mit dem man sich auseinander gesetzt hat oder auch nur eine minimal kleine Ahnung hat. Ich sage nur "Wege der Ansteckung"... "Teich???
Am besten erstmal informieren bevor man Angst vor einem Unbekannten hat.
Genieß deine Schwangerschaft und lass dich nicht von Gespenstern ärgern!!
Ganz plump ausgedrückt: wenn du dir den kleinen Finger klemmst, bekommst du keinen Hirntumor davon!
Alles liebe und eine entspannte SS wünsche ich Dir!

3

Das nenne ich mal nen genialen Vergleich, danke für das Lächeln am Morgen 😂

An die TE:
Ich gebe meinen Vorschreiberinnen recht. Ich denke durch ein Rindersteak steckst du dich nicht mit der Schweinepest an 😉 und ja: ein durchgebratenes Rindersteak darfst du dir auch als neg. Toxo gern schmecken lassen!!
LG Tati mit MiniMe

4

Mal ehrlich , wie oft hast solche und andere Dinge immer gemacht und du hast dich nicht angesteckt in deinem bisherigen Leben??!

5

Vom Teichschlamm bekommt man keine Toxoplasmose. Der Überträger ist rohes Fleisch, ungewaschener Salat und so und Katzenkot. Dazu muss ich aber sagen, ich reinige tägl. Das Katzenklo meiner Mietze und habe gar keine Angst. Ich wasche mir gleich ordentlich die Hände und manchmal desinfiziere ich auch die Hände.
Du fasst ja nicht gleich in den Mund nach der Reinigung.

Mommy mit 👧 8, 👦6 und Kleini Inside 18.SSW

6

Ich sehe da kein Risiko, aber du kannst alle paar Wochen den Test wiederholen und dadurch während der Ss beobachten, ob du negativ bleibst. Ist ja eh die ärztliche Empfehlung oft in Deutschland.

10

Nur keine Sorge du wirst schon nichts haben.
Ich glaube es ist nicht möglich sich über einen Teich anzustecken. Abgesehen davon, dass man es anscheinend eh nicht so leicht bekommt.
Ich hab seit Jahren zwei Freigängerkatzen und liebe blutige Steaks und Mettbrötchen. Und selbst ich bin negativ, was mich doch sehr überrascht hat 😀

12

Ich würde mir auch nicht so viele Gedanken machen. So schnell geht das auch nicht. Ich habe seit 20 Jahren eine Katze und mich bis heute nicht angesteckt. Soweit ich weiß ist ein Teich kein Ort für Toxoplasmoseerreger.

13

Mach dir keinen Stress das ist ungesund für den Kleinen. So schnell steckt man sich nicht an. Die unterschiedlichen Meinungen der Hauptüberträger sind meistens nicht mal mehr fundiert. Mir hat meine Ärztin zum Beispiel gesagt die Wahrscheinlichkeit sich über Tiere anzustecken ist zwar da aber durch ungewaschenes Gemüse und rohes Fleisch ist das Risiko höher. Und so ein bisschen schlamm ist nicht der Weltuntergang. Einie bezahlen Geld dafür sich Schlamm ins Gesicht klatschen zu lassen *g* Du hattest es jetzt umsonst. Also keine Sorge

14

Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. :)
Wie manche schon geschrieben haben wird die Toxoplasmose hauptsächlich von Katzen übertragen. Auch Mäuse und Ratten können als Zwischenwirt fungieren.
Prinzipiell ist die Toxoplasmose eine Zoonose. Sprich der Parasit ist auf den Menschen übertragbar.

Du könntest dich anstecken, wenn du mit toxo-positiven Katzen, Mäusen o.ä. in Kontakt kommst. Aber auch durch kontaminierte Erde oder eben alles wo diese Tiere hin machen können. Sprich auch Obst/Gemüse. Deswegen alles gut waschen bzw durchgaren.
Aber wie gesagt, du könntest.
Hygiene ist hier das A und O.

Ich selbst bin auch negativ. Und das obwohl ich auf einem Bauernhof mit unzähligen Katzen im Dreck gespielt habe.

Ich denke nicht, dass du dich durch die Erde angesteckt hast.
Also entspann dich und teste nach den regulären 8-10Wochen noch einmal. :)


Übrigens, ich kenne keine renommierte Studie oder einen Fachartikel in denen plötzlich der Hund als Überträger angegeben wird.
Und ich komme aus genau dieser Branche die das wissen sollte. ;)


LG :)