Extrem nervös und zwanghaftes Grübeln

Hallo. Ich wollte mal fragen, ob es jemandem ähnlich geht. Ich habe seit über einer Woche Augenzucken täglich öfters am Tag. Hatte schon gemerkt, dass es von meinem nervösen Zustand kommt. Fühle mich schon seit einiger Zeit so. Bin extrem ungeduldig und mich bringt alles auf die Palme. Wir wohnen im Moment noch in so einem Dorf, wo ich null Kontakt habe. Die Familie ist weiters weg. Und wir sehen uns mit meinem Papa so alle zwei Wochen. Mein Mann ist ganz normal arbeiten. Wobei er im November und Dezember aufgrund eines Projektes sehr viel gearbeitet hat und spät nach Hause kam. Es war im Prinzip so, dass er morgens die kleine nicht gesehen hat und abends kam, als sie schon wieder schlafen ging. In der Zeit hatte ich meine extreme Übelkeitsphase, und mir fiel es extrem schwer alles. Jetzt seit Januar ist es besser aber ich bin soo extrem nervös. Die kleine hat noch ihre Trotzphase und das macht die Situation noch schlimmer. Ich kann nichts eigenes in ihrer Anwesenheit machen. Will ich telefonieren (zb mit der Krankenkasse) schreit sie daneben, wodurch ich mich noch mehr reinsteiger. Gehe ich an den Computer, um mal ein Angebot auszudrucken oder mal nach Kindergarten zu suchen in der neuen Stadt, wo es bald hingeht, schlägt sie auf die Tastatur, schmeißt die Maus. Ich könnte dann explodieren innerlich, merke ich richtig die Anspannung. Ich merke auch dass meine Hormone extrem mitspielen. Dann bekomme ich wegen jedem Mist zwanghaftes Grübeln, tagelang. Ein besorgter Gedanke löst den anderen ab. Habe Angst, schlecht zu sein, was schlechtes gemacht oder gesagt zu haben. Hatte schon nach der letzten Schwangerschaft Zwangsgedanken bekommen. Dachte eigentlich passiert mir diesmal nicht weil ich weiß wie ich damit umgehen muss aber unter Hormoneinfluss ist es anders. Da ist man irgendwie schon gefangen, und kann nicht klar darüber urteilen.
Ich hatte nach der ersten Entbindung Citalopram genommen, aber die hatten damals nichts gebracht. Und ich möchte so Chemie auch nicht mehr nehmen.
Kennt jemand was natürliches, was etwas beruhigt und mit der Schwangerschaft vereinbar ist, werde es dann auch nächtste Woche mit der FÄ besprechen.
Danke euch.
Lg

1

Ich muss noch dazu sagen, ich habe katastrophale Denkweise. Ich sehe in allem erstmal was schlechtes und manche Sachen auch von mir. War ich zb sauer, denke ich, ich wollte in dem Moment sicher was ganz schlechtes und kann mich dann auch nicht mehr richtig erinnern an meine Gedanken, weil ich so in meiner Panik festfahre, dass ich denke, ich wollte bestimmt was schlechtes. Und dann grübel ich wieder tagelang nach und komme nicht zur Ruhe und habe schlechtes Gewissen dass ich was schlechtes gewollt haben könnte....

2

Hey Du!
Oh das klingt nicht gut. Ich kenne das zu gut. Ich leide selbst phasenweise unter Panik und Grübelzwang. Oft bekommt man das aus eigener Kraft nicht in den Griff. Ich nehme deswegen citalopram und es hilft mir sehr gut. Hast du es denn lange genug und ausreichend dosiert eingeschlichen. Das kann ja leider ein paar Wochen dauern, bis es richtig wirkt.

Natürlich würde ich auch lieber ohne Medikament leben....aber so wie andere Insulin oder Schilddrüsenhormone etc brauchen, brauche ich halt das citalopram.

Weiß dein Mann, wie es dir geht?

Liebe Grüße #blume rins

3

Ich sehe das auch so!

Alleine mit Naturmittelchen ist so etwas nicht wirklich behandelbar.
Leider 😔
Wenn citalopram nicht geholfen hat, (was meiner Meinung nach das beste Mittel ist) kann man noch andere ausprobieren.
Wie lange hast du es genommen? Und wieviel?

Ich nehme es jetzt in der Schwangerschaft auch immer noch, das ist wirklich kein Problem fürs Kind.
Und wegen der Chemie: du musst so etwas eher als eine Krankheit wie Zucker sehen. Da sagst du auch nicht, ich möchte lieber kein Insulin spritzen.

Leider werden psychische Störungen immer noch als etwas eingeschätzt, dass man allein durch den Willen steuern kann.
Das ist aber leider in vielen Fällen nicht so. Durch die Hormone oder andere Auslöser ist dein Hirnstoffwechsel gestört, der muss leider chemisch wieder in Ordnung gebracht werden. Vorher helfen auch Therapien nicht. Ich kenn mich da leider sehr gut aus.
Mir geht es seit 15 Jahren mit citalopram super und ich habe keinerlei körperliche Probleme dadurch. Bin auch nicht ein Dauergrinser oder so. Sondern ganz normal mit allen Höhen und Tiefen im Leben.

Also geh nochmal zum Neurologen und lass dich ausführlich beraten.

Pflanzlich ist das Lasea gegen Unruhe super. ABER nur weil es natürlich ist, heißt es nicht, dass es in der Schwangerschaft besser für dich ist. Meist ist es eben genau andersrum! Ich weiß nicht ob man das in der Schwangerschaft nehmen darf.

Und das citalopram ist der meist erforschte Seratonin-Wiederaufnahmehemmer in der Schwangerschaft. Das ist sicher!

Gute Besserung

4

Toller Beitrag und super erklärt! #herzlich

Ich habe auch recht lange gebraucht, um zu kapieren, dass es keine schwäche der Persönlichkeit ist, sondern eben ein Ungleichgewicht im Gehirnstoffwechsel.
Hätte ich das früher verstanden, hätte ich mir (und wahrscheinlich meinem Umfeld auch) viel Leid erspart.

Ich nehme das Citalopram seit 2014 phasenweise und zum Dtabilisieren dauerhaft Lamotrigin. Mir geht es seit dem besser - was nucht heißt, dass ich mich fühle wie auf Drogen, sondern meine Höhen und Tiefen ganz normal durchlebe, bzw den Tiefen etwas entgegensetzen kann - so wie du es eben auch beschreibst.

Liebe Grüße! #blume rins

weitere Kommentare laden