Hallo Ihr Lieben,
Ich bin in der 23.Woche und bis jetzt war alles ok, prima und normal...(hurra). Es ist meine 2. Schwangerschaft und in der ersten gab es auch keine Probleme. Mein Frauenarzt will mir aber ständig irgendeinen Test aufschwatzen, ich gehe aber alle drei Wochen zu ihm und bei diesen Untersuchungen ist alles ok.
Jetzt will er mir den Glucosetest empfehlen.... Was mach´ich nur ??
Wer von Euch hat den Test gemacht und weshalb ?
Was haltet Ihr davon ?
Liebe Grüße,
clarafee
Glucosetest- wer macht das ???
Ein Arzt? jede 3 Wochen? Na der will Dich aber oft sehen
Muss alle 4 Wochen, wie die meisten... Und alle 8 wochen Blutabnahme. Je Untersuchung Urinprobe und Wiegen.
Weiß nicht, ich meine wenn Du nichts draufzahlen musst und es Dich nicht stört, dann ist`s doch ok... ???
Hallo
der test ist dazu da um deinen Blutzucker zu konrolieren,mansche haben eine versteckete schwangerschaftsdiabetis und das kann dem kind schaden daher der test!!
Bei mir hat das der fa selber gemacht da musste ich ne Glukoselösung trinken(schmeckt wie überzuckerter Tee)und eine stunde warten und nach der stunde wurde dann der blutzucker gemessen ob er noch hoch ist oder sich innerhalb der stunde abgebaut hat!!
ich hatte damals nen normalen wert,also ohne probleme!!
Lass es doch machen is besser als wenn es nicht entdeckt wird!!
LG shyan+Lucas-Alexander(2,5jahre)+36ssw.
Hi,
ich bin ab heut in der 26.SSW und mach den Test am Montag. Ist ja schon vernünftig zu wissen, ob was mit Diabetes ist oder nicht.... hab ein Pulver mitgekriegt, daß muß ich Montag genau 1 Std. vorm Termin nehmen (so mit Wasser verpanscht - soll grauenvoll süß sein....) und dann wird dort gleich getestet.
Hab dafür schon 10 Euro gezahlt, wobei die Tests bei den Ärzten unterschiedlich teuer sind!!!
Toxo muß ich auch testen lassen, im 1. Trimester wars (wie in meinen beiden SS zuvor) negativ muß also weiter testen lassen.... am Montag das 2. mal und im letzten Drittel dann das 3. mal.
Kostet mich alles zusammen auch 80 Euro..... hm .... aber was macht man nicht alles für sein Kind.
Dafür macht meine liebe FÄ bei JEDER Untersuchung Ultraschall ohne! zusätzliche Kosten - auch viel gespart...!
Ist halt traurig, daß man jeden Pups jetzt selbst bezahlen muß - aber für andres (unwichtiges) gibt man ja auch schnell mal Kohle aus, ne.
LG Jennifer 26.SSW
Hallo
wieso musst du alles bezahlen die ganzen tests die du machen musstest dafür hab ich keinen cent bezahlt???Ist ja komisch,wir doch von der kasse übernommen,oder nicht??
Nee nee - das WAR einmal.....
Diese Test fallen NICHT unter die Kassenleistung - früher ja, seit der tollen Gesundheitsreform NEIN. Liegt nicht an der Kasse, daß ist für alle so festgelegt. Hab ein Heftchen zu den Änderungen mitgekriegt, als ich mich erkundigt hab.
Wenn du dafür nix gezahlt hast, dann hat das dein Arzt auf eigene Kosten gemacht - kann die meine nicht, weil die kein eigenes Labor hat. Und dort wird halt auch nix umsonst gemacht.
Kuck dich hier mal im Forum um, ich kann mich mit den Preisen meiner Ärztin noch glücklich schätzen - andre zahlen Unmengen für zusätzl. Ultraschall (nur 3 trägt die Kasse...) bzw für die andren Tests!
LG Jennifer
Hallo,
ich halte den Glucosetest für sinnvoll. Lies mal hier: http://www.urbia.de/topics/article/?id=8797&c=3
Lieben Gruß Marion
Hi...
Also ich musst einen gemacht bekommen, weil bei uns in der Familie "Zucker-Krankheit (Diabetis)" gibt. Unser Kleiner Schatz hatte in der 17 SSW, (glaub ich wars) n etwas dickeren Bauch und da war der Verdacht auf SS-Diabetis da, weil ich selbst nicht Zuckerkrank bin.
Musste dann zu einem Internisten (mit Überweisung vom FA) da musste ich dann drei Stunden bleiben. Man bekommt in regelmäßigen Abständen so süßes Zeug zu trinken und dann messen die nach ner gewissen Zeit Deine Blutzuckerwerte. Ist überhaupt nicht schlimm. Bei mir waren die Werte alle im Normbereich.
Warum sollst Du den Test denn machen lassen??? Hat Dein Arzt n begründeten Verdacht?
VLG
blue_eyes_06 + -Mika inside
Hi!
Bei mir wurde der Glucosetest leider erst in der 36.SSW gemacht. Er war positiv. Hätten wir es nur früher gemacht!
Grund dafür war, dass das Baby immer so einen kleinen Tacken zu groß war. Nie dramatisch, aber ein bisschen halt schon.
Seit dem Test muss ich Diät halten. Is sau nervig und doof für mich (kein Eis mehr ) aber gut fürs Baby. Ich wünschte ich hätte diesen Test früher gemacht!!! Dann hätt ich früh genug Diät halten können und müsste jetzt nicht Angst haben ein kleines Riesenbaby zu bekommen
Andere Anzeichen die für ne SS-Diabetes sprechen sind z.b. Zucker im Urin oder zu viel Fruchtwasser.
Allerdings ist dein Arzt mit seinem Glucosetest reichlich früh an! Ich würd den frühestens in 4 Wochen machen an deiner Stelle! Ma abwarten wie die nächsten US-Werte sind!
Aber wenn keins dieser Dinge bei dir auffällig war würd ich ihn gar nicht machen!!
LG
Kerstin
ET-6
Hi
ich mach ihn in 2 Wochen. Aber auch nur, weil mein Zuckerwert um Urin ständig erhöht ist und wir eine SS-Diabetes ausschließen wollen.
Schau mal in Deinem Mutterpass... im Gravidogramm relativ weit rechts das Feld: Dediment ggf. Bakteriolog. Bef. ...
da sind aufgeführt Eiweiß, Zucker, )Nitrit) und (Blut)
Bei mir steht bei Zucker seit der 13.ssw +++, also erhöht. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, würde ich nochmal nachfragen, warum Du den Zuckerbelastungstest machen solltest.
Kostet bei uns übrigens knapp 16 Euro (zu zahlen beim FA)
LG
Bea
Hallo darafee,
ich habe diesen Test diese Woche gemacht (obwohl ich erst in der 15 Woche bin). Meine FA wollte es so. In unserer Familie gab es Diabetes. Es war auch nicht schlimm, obwohl mir hinterher recht übel war. Auf nüchternen Magen musste ich ein riesen Glas voll super süßem Zeug trinken.
Das Ergebnis war: keine erhöhten Werte festzustellen.
Wichtig ist der Test in sofern: Bei einer Schwangerschaftsdiabetes wachsen die Baby´s sehr schnell (mein Kleiner ist auch überdurchschnittlich zur Zeit) aber die inneren Organe wachsen entsprechen langsam, und von daher ist es wichtig die Erkrankung während der Schwangerschaft zeitig festzustellen. Wichtig ist ja eh - in der Schwangerschaft nicht zu viel Süßes zu essen oder zu trinken. Obwohl ich sonst ein Schokofreck bin, fällt es mir jetzt leicht darauf zu verzichten (liegt vielleicht auch an der Hitze).
Ich habe für den Test 20 Euro gezahlt. Aber das war er mir wert. In meinen Augen spricht nichts gegen diesen Test.
Liebe Grüße
von apsara
Hallo Clarafee !
Dann bin ich hier wohl die einzige, die auf diesen Test verzichtet hat
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft keinerlei Probleme, in unserer Familie gab es noch nie einen Fall von Diabetes, ich ernähre mich sowieso gesund und bewege mich viel. Im Urin war auch nie Zucker nachweisbar.
Hier in Österreich wird der Test routinemässig gemacht und auch von der Kasse bezahlt, ich wollte trotzdem nicht.
Ich habe meiner Frauenärztin gesagt, ich mache ihn nur, wenn sie schlagkräftige Argumente anbringen kann, ihr viel nichts ein (da ich auch keinerlei Risikofaktoren habe), also haben wir es gelassen.
Kind liegt immer im Normbereich, alles OK, weder zu groß noch zu klein.
Liebe Grüße,
Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Nevio inside (ET 02.09.06)