Guten Abend und zwar mal eine Frage meine Freundin ist in der 19 ssw und war gestern bei US Termin und eigentlich wird doch glaube zwischen 20/21 ssw die feindiagnostik gemacht dachte das bekommt jede schwangere Frau... Und ihre Frauen Ärztin meinte nein das wird nur noch gemacht falls bei dem Kind etwas auffällig ist bzw einen medizinischen Grund für die
Feindiagnostik gibt 🤔🤔🤔
stimmt das wirklich?????
Hatte mich eigentlich schon voll auf diefeindiagnostik und die Bilder gefreut 😓😓😓😔😔😔
LG wunschkind mit Krümel 16ssw Inside
Feindiagnostik(3d/4d) nur noch nach Indikation
Das ist richtig und auch nicht neu. Ohne Überweisung muss man das selber zahlen.
Dachte immer das ist eine Pflicht US... weil einfach jede Frau die ich kenne die schon Kinder hat zur feindiagnostik war in den letzten Jahren 🤔🤔🤔...die können doch nicht alle medizinisch auffällig gewesen sein die Babys
Nein das ist keine Pflicht . Die richtige Feindiagnostik gibt es nur mit Überweisung und wird auch nur beim Spezialisten gemacht.
Das kommt auf das Bundesland und deinen FA an. Ich lebe in Berlin, habe ohne Auffälligkeiten oder Risiko SS eine Überweisung bekommen und musste nichts zahlen. Genauso wie eine schwangere Freundin von mir, die auch in Berlin lebt.
Andere müssen trotz Überweisung etwas zahlen.
Achso okay wollte schon sagen das ist mir ja komplett neu gewesen irgendwie... komme aus Brandenburg... bekomme auch alle 4 Wochen US Termin/ Ultraschall und jedes mal 1,2 Bilder vom Bauchzwerg... ohne irgendwelche Flatrate s abgeschlossen zu haben wie man manchmal so von anderen hört
Das Ist dann aber auch einfach Kulanz von deinem Arzt.
Ich bin bei einem echt guten FA, aber auch meine macht nur die Vorgeschriebenen wenn keine Beschwerden sind. Deshalb hab ich die Flat dazu genommen, weil ich doch schon alle 4 Wochen sehen möchte ob alles ok ist. Gerade am Anfang finde ich kann man sonst ja nichts sehen oder erkennen...
Meine Kollegin war bei einem der bestellt sogar alle 3 wochen immer und gibt auch immer Bilder mit.
Ich glaube Feindiagnostik ist bei mir auch nicht vorgesehen.
Ich hatte auch nur einen zur Feststellung (7ssw), und dann zur 14.,18. und 31. Woche. Was macht extra will, muss man extra zahlen. Finde ich eigentlich auch fair- auch wenn ich natürlich am liebsten jeden Tag mein Baby anhimmeln würde 😂
Es geht ja um die Feindiagnostik und kein normales Screening. Es hat auch mit dem Alter zu tun. Ab 35 J. wird Fein und Spätdiagnostik von fast jeder KK gezahlt.
Für einen extra US beim FA musste ich auch 2x 20€ zahlen. Das machen die ganz individuell und auch preislich sehr unterschiedlich :)
Du verwechselst da was, das was du meinst ist der große US im Rahmen der Vorsorge - der wird zwischen der 19. - 22. SSW gemacht und zwar bei jeder Frau.
Die Feindiagnostik die du meinst, wird nur gemacht, wenn in der SS von deinem FA Auffälligkeiten diagnostiziert werden, die einer genaueren Untersuchung bedürfen.
Das wird auch von Pränaldiagnostikern gemacht um z.B Herzfehler, Plazenta, Blutfluss per Doppler US bei Zwillingen oder sonstige spezielle Untersuchungen die bei unklaren Befunden dann gemacht werden - dorthin muss dich der FA dann überweisen...kann man auch auf eigene Kosten machen lassen - kostet aber...
In Hessen wird die Feindiagnostik nur bei Indikation mit Üschein kostenlos gemacht. Ansonsten muss man selber zahlen.
Vielleicht hast du das mit dem großen Organultraschall verwechselt.
Leider ja. Kann dein FA nicht etwas draufschreiben? Meiner hat z.b. als Grund: magenblase nicht einsehbar geschrieben. Seine Technik ist aber auch echt nicht so gut. Darf am 19ten in der 29ssw zur 3.FD wegen grössenkontrolle. Grund: Verdacht auf makrosomie. Aber auch wirklich begründet da Feststellung ss-diabetes.
Red doch mal mit deiner Ärztin. Vielleicht macht sie es ja. Wenn nicht gibt es schon 3d/4d US für privat. Nennt man bei uns in Berlin z.b. babykino.
Wenn du einen netten Arzt hat, schreibt er dir einfach eine Überweisung! Irgendeinen Grund findet man immer wenn man will!
Meiner hats auch gemacht, obwohl alles in Ordnung war 😬