Hallo ihr lieben :)
Ich bin heute 5+5 und stelle mir die Frage, ab wann man sich eine Hebamme suchen sollte? 🤔 Das soll ja momentan nicht so einfach sein, eine zu finden... Wann habt ihr denn nach einer gesucht? Gibt es Dinge, auf die man bei der Suche achten sollte?
Danke schon einmal vorab 😘
Wann eine Hebamme suchen?
Hallo,
ich habe mir in der 6 SSW, also so wie du jetzt bist, eine gesucht und da wurde mir schon gesagt das ich Glück habe das ich überhaupt noch eine bekommen haben. So schnell wie möglich.
Liebe Grüße julchen1305 mit Erdnussflip 11 SSW
Jetzt
Also ich wohne in Köln und da sollte man so früh wie möglich eine Hebamme haben!
Ich habe mir eine gesucht als mein Wurm einen Herzschlag hatte!
Wohne auch in Köln und hab mit der 11. SSW viel zu spät angefangen. Das Problem ist außerdem, dass mein ET am Beginn der Sommerferien ist. Habe 15 Absagen kassiert und dann gerade noch so eine gefunden, die jetzt nur die Wochenbettbetreuung übernimmt. Ist mir aber recht so. Hatte echt Panik allein dazustehen...
Weißt du schon, wo du entbinden möchtest?
Am besten jetzt, bzw morgen weil heute Sonntag ist
Ich würde schauen ob es Beleghebammen in der Nähe gibt. Oder Hebammen die in Deinem Stadtteil wohnen bzw die Praxis haben. Und dann sollte sie Dir natürlich auch sympathisch sein, das hört man ja oft schon am Telefon.
Ich bin 7+6 uns meine FA hat mir geraten mich umgehend drum zu kümmern.
Viele Grüße
Du musst ja auch schauen ob du mit ihr klar kommst! Manchmal muss man zwei oder drei Hebammen kennen lernen um zu sagen „die ist es“ und das kann dann ne Weile dauern!
Oh! Okay! Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich mich morgen darum kümmern!
Hi, ich habe Ende 4. Monat angefangen und war damit schon fast zu spät, wie mir die Hebamme sagte. Ich habe nach 4 Fehlversuchen den letzten Platz bei meiner Hebamme ergattert.
Die "kritischen" 12 Wochen würde ich schon abwarten, aber danach so langsam anfangen mit der Suche. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass es zwischenmenschlich passt bei euch. Schließlich hat sie im Wochenbett Einblick in deine privatesten Dinge.
Frag mal bei deinem Frauenarzt nach einer Liste. Die kannst du dann abtelefonieren. Ihr solltet euch auf jeden Fall bereits während der Schwangerschaft kennenlernen. Ich gehe zum Beispiel regelmäßig zur Akkupunktur zu meiner Hebamme. Geburtsvorbereitung habe ich auch bei ihr gemacht. Eine Bekannte von mir hatte 1 Woche vor der Geburt ihre betreuende Hebamme noch nicht einmal vorher gesehen. Das finde ich nicht so optimal.
Liebe Grüße, viel Erfolg und eine schöne Kugelzeit
Yve mit Livia (39 SsW)
Hallo, direkt nach positiven SST, lg
Es kommt sehr darauf an wo du wohnst. Ich wohne auf dem Land und habe relativ schnell eine gefunden. Habe die kritische Phase abgewartet weil ich schon eine FG hatte.