Hey ihr lieben,
Ich muss mich hier einfach mal ausheulen. Es wird wahrscheinlich ein purer Jammer SILOPO 😓
Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber ich bin einfach nur noch fertig. Auf Arbeit herrscht einfach nur der pure Stress. Ich bin mitten im Referndariat und mir wächst das alles mit Seminar und Schule zur Zeit über den Kopf. Ich bin von ca 6 bis 16 Uhr auf arbeit. Zu hause dann noch vorbereiten und Kontrollen machen. Es ist mittlerweile schon so dass mein Kreislauf immer öfter streikt sodass ich es kaum noch schaffe meinen Schülern gerecht zu werden und immer wieder dieser Bauchschmerzen und Kopfschmerzen von Stress 😣 ja ich weiß ich bin schwanger und nicht krank. Aber ich fühle mich einfach nur noch total ausgelaugt.
Ich bin so fertig 😣
Du hast MuSGe mehr als 8,5st.darfst du eh nicht.
Ich würde mit sowas mit anfangen,auf Arbeit dankt einen eh keiner dafür.
Du solltest unbedingt eine Auszeit nehmen!
Viele Grüße Namcy
Sie wird ja nicht ohne Pause durcharbeiten....
Als Lehrer ist das leider mit dieser Regelung nichz so einfach 😉 da wird als Arbeitszeit nur das gezählt wo du direkt vor der Klasse steht. Den Rest den du machen musst interessiert halt keinen 😅 aber ich bin schon ein kleiner Perfektionist und bin sicherlich selber mit dran schuld. Aber ich bin halt jedem Moment in einer bewertungssituation von der meine Abschlussnote und somit meine Zukunft abhängt 😅
Hallo, wie lange geht denn dein Referendariat noch so? Wie viele U Besuche musst du doch machen? Ich bin auch im Referendariat schwanger geworden und wollte so viel wie möglich schaffen, damit ich dann mit Kind nicht mehr so viel zu tun habe. Soweit kann ich meine damaligen Gedanken auch nachvollziehen, denn mit Kind wird es nicht besser. Dann ist das nämlich ständig krank oder irgendwas ist. Trotzdem, war es blöd, dass ich damals nicht auf mich gehört habe. Ich habe bis zum bitteren Ende gearbeitet und meinen letzten U Besuch sogar in der Mutterschutzzeit gemacht. Die dicke Rechnung habe ich dann erst später gekriegt. Ich litt in den letzten Wochen der Schwangerschaft unter einer massiven Plazentainsuffizienz, mein Sohn kam als Mangelgeburt nach Notsectio zut Welt und ich war nach der Geburt das erste halbe Jahr sowas von fertig, dass ich mich über nichts freuen könnte. Zurückblickend denke ich, dass der Auslöser der Stress war. 100% kann man das natürlich nie wisse. Ob es dennoch richtig war mich im Ref so auszulaugen? Nein! Im Nachhinein bin ich über mein damaliges Verhalten traurig und hadere mit mir, dass ich die Schwangerschaft mit meinem Sohn und die ersten Wochen nicht genießen konnte. Jetzt bin ich wieder schwanger und klar, ich bin in einer anderen Situation. Beamte auf Lebenszeit, tolle Schule und alles läuft. Ich höre gerade nur auf meinen Körper und sobald es nicht geht, bleibe ich zuhause. Wahrscheinlich werde ich auch bald ein Beschäftigungsverbot bekommen, da ich auch massive Kreislaufprobleme habe und mir den ganzen Tag schwindelig und übel ist und ich kaum Autofahren kann. Dabei bin ich eigentlich überhaupt nicht der Typ, der viel fehlt oder wegen Kleinigkeiten Zuhause bleibt. Aber eine Schwangerschaft ist so eine Besonderheit in Leben einer Frau. Das ist Ausnahmezustand. Es ist wichtig die Zeit bewusst wahrzunehmen und sich auf sein Kind einzustellen. Kurz gesagt, das Ref ist wichtig, aber du und dein Kind seid wichtiger. Du kannst alles auch noch später machen. Sieh dich zu, dass du eventuell noch einen Ubesuch machst, und dich dann schinst. Dir alles Gutr! JO. LA.
Huhu,
Dadurch das das Halbjahr jetzt gelaufen Ist, ist noch ein Jahr übrig. Wobei ich vor dem Mutzerachutz noch 9 Wochen Unterricht hab. Da hab ich mir eigentlich noch 4 UB und 3 Seminarbeiträge vorgenommen. Ich wollte auch so viel wie möglich vorher machen.😅
Oh nein das ist ja echt keine schöne Geschichte mit der Plazentainsuffizenz. 😣 Da bekomm ich ja gleich Panik 🤤 vor allem weil mein Befund bei der FD auch nichz so rosig war. Beidseitig erhöhter Widerstand beim blutfluss zur plazenta und einseitig Notching. Soll mich jetzt eigentlich schonen 😅
Also ich bin der Meinung jede SS ist anders und man sollte nicht über andere Schwangere urteilen. Jeder geht anders damit um und jeder hat eine andere Vorgeschichte. Wenn es dir nicht gut geht nimm dir eine Auszeit! Hör auf deinen Körper! Finde es nicht gut dass hier manche sowas schreiben wie „jetzt ist es noch easy“. Ich bin Vlt auch jemand der zu viel jammert aber im Endeffekt ist es mein Körper und meine Regeln.
Ich finde auch, dass man nicht sagen kann, da muss man durch und das ist easy.
Manchen geht es bis auf kleine Wehwehchen wirklich gut und andere leiden wirklich.
Natürlich gibt es immer die, denen es gut geht und die trotzdem jammern.
Eine (mittlerweile) ehemalige Freundin von mir hatte auch eine Traumschwangerschaft und kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie es anderen Müttern schlecht gehen kann.
Ich wollte auch nie so eine jammernde Schwangere sein, aber nach insgesamt 6 Monaten Dauerübelkeit mit k.... War ich auch irgendwann zu nichts mehr zu gebrauchen...
Ich habe seit der 7. Woche kreuzbeinschmerzen. Meine Freundin meinte nur cool „da kann doch noch gar nix drücken, stell dich nicht so an“. Mittlerweile weiss ich dass ich eine Blockade im linken Iliosakralgelenk habe und das die Schmerzen verursacht. Es hat mir richtig weh getan dass sie so ne Ziege war am Anfang. Habe ihr auch gesagt dass sie nu Emphatie hat und es nunmal nicht in jeder SS gleich läuft. Langsam glaubt sie mir ... aber hat mich schon sehr verletzt weil sie eig eine sehr gute Freundin ist ...
Achso, und was ich noch sagen wollte. Ein Lehrerjob ist noch mal ganz was anderes als ein Bürojob oder so. Man muss immer 100% geben und kann nicht mal sagen, ich arbeite heute mal was langsamer und mach dafür morgen was mehr oder so. Die Kinder erwarten von einem 100% Aufmerksamkeit. Den ganzen Tag. Das ist einfach super stressig. Man steht viel, muss die Ohren immer offen haben, alles mitbekommen, viel laufen, es ist laut und fordernd und dazu muss man noch super organisiert sein. Im Referendariart kommt noch der Emotionale Stress dazu. Man muss immer super Stunden machen, wird beobachtet und benotet. Fällt man im Ref durch war es das. 5 Jahre Studium für die Katz Unterricht nach dem Motto Buch S. 54, Aufgabe 1-5 bearbeiten und schön leise sein, geht nicht. Ich kann mir das ab und an mal leisten, aber im Ref ein absolutes no go.
Wie weit bist du und wie lange müsstest du noch durchhalten?
Ich bin noch im Lehramtsstudium und fand auch das in der Schwangerschaft nicht leicht. Bis Dezember war alles super, ich habe dann nach Weihnachten zwei Wochen mit Bronchitis flach gelegen. Kaum war das überstanden, hatte ich eine Harnwegsinfektion und starke Übelkeit und musste ins Krankenhaus. Mein Studium sieht vor, dass ich 4x die Woche in die Uni gehe und 1x die Woche in der Schule unterrichte. Ich wurde quasi auch rund gemacht, als ich am Tag nach meiner Krankenhausentlassung scheiß Unterricht gehalten habe. War mir aber auch egal, ich hätte mich auch krank schreiben lassen können, aber dann hätten mir Praxisstunden gefehlt, die ich zum Nachweis brauche. Ab Januar musste ich dann eigentlich mit der Prüfungsvorbereitung für Februar beginnen. Durch die ganzen Krankheiten hatte ich viele Ausfälle und musste einiges an Stoff zusätzlich nachholen. Ich hatte leider auch noch eine große Nachklausur, die ich letztes Jahr nicht bestanden hatte und nun dringend vor dem Baby noch bestehen wollte. Dafür habe ich mich wochenlang mit einer Lerngruppe getroffen und habe neben den Veranstaltungen viel gelernt. Einen Tag vor der Klausur hatte ich CTG und da waren vorzeitige Wehen zu sehen. Das Problem im Studium ist, dass man sich nicht einfach krank schreiben lassen kann, ohne woanders weit reichendere Folgen zu haben, weil man immer für sich selbst verantwortlich ist. Ab der Nacht vor der Klausur ging es mir schrecklich, ich hatte Krämpfe, Wehen und habe kein Auge zubekommen. Ich habe es trotzdem durchgezogen und bin mir bewusst, dass ich hoch gepokert habe. Aber ich wusste auch, dass ich nur noch diesen einen Tag durchhalten muss. Nun geht es mir wieder gut und ich habe nur noch eine Prüfung vor mir. Hätte ich das jetzt noch mehrere Wochen durchziehen hätten müssen, dann wäre ich nicht zu weiteren Prüfungen angetreten. Hör auf die Signale deines Körpers und sprich vielleicht auch nochmal mit deiner Ärztin. Jede Schwangerschaft ist individuell, ich bin generell anfällig für Stress und in der Schwangerschaft kam noch ein geschwächtes Immunsystem hinzu. Außerdem habe ich generell schlimme Prüfungsangst 🙈
Du bist garantiert nicht alleine und man darf für sich auch seine eigene Grenze ziehen, an der man sich eingesteht, dass es jetzt so nicht weiter geht. Ich hoffe du kannst dir bald Freiräume zum Entspannen schaffen 😊
Hey,
Ich bin in Referendariat. Das heißt voll an der Schule und einen Tag noch im Studienseminar. Die Osterferien rausgerechnet sind es noch 9 Wochen. Also nicht mehr sooo viel.
Ach und ab morgen bin ich dann in der 24. Woche.
Hallo meine Liebe💖 es tut weh zu lesen dass es dir schlecht geht 😢 kannst du dich nicht für ein Paar Tage krank schreiben und dich etwas erholen? Es wäre glaube ich für euch besser 💖 dann kommst du mit neuer Energie zurück 💖
Ich hoffe dass es dir bald besser geht und du nicht mehr diesen Stress hast.🍀 lass dich ganz lieb drücken 💖
😘😘😘
Hallo 🙋🏻 Erstmal: Ich kann es nicht mehr hören, dass eine Schwangerschaft keine Krankheit ist und man halt mit Arbeit und pipapo zurechtkommen muss... natürlich ist es KEINE KRANKHEIT!!!! Aber es ist eine Riesen Umstellung, der Körper erschafft/versorgt da gerade noch einen kleinen Menschen- arbeitet also auf HOCHTOUREN! Ich finde, dass muss man einfach Anerkennung. Der einenKörper schaff das alles einfach besser als der andere, und manche Begleiterscheinung (die manche gerne als schwangrschaftswehwehchen bezeichnen 🤦🏻♀️) sind einfach ätzend. Ich würde mich da niemals durch irgendwas durchquälen, und ich kann manche hier auch diesbezüglich absolut nicht verstehen! In der Schwangerschaft stehen jeder Frau soviel Auszeiten zu, wie sie benötigt! Der Stress, durch den du wirklich musst, kommt dann wenn das Baby da ist! Deshalb, gönn die die Auszeit wenn es dir schlecht geht und nimm dir einen KS! Dein Baby wird dir alles andere nicht danken ☺️👍🏼 Alles Gute dir!