Hat jmd. Erfahrung? Hebamme suchen + aber Umzug geplant... Bitte um Rat

Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt Ende der 9.SSW und da ich immer lese, dass man eine Hebamme bereits sehr früh suchen sollte, würde ich gerne auch loslegen mit dem abtelefonieren.... ABER... Wir planen in einigen Monaten in eine andere Stadt umzuziehen... da werde ich ca. im 6. Monat sein und bekomme so spät wahrscheinlich nur absagen. Ich könnte jetzt aber auch noch nichts vereinbaren... ich weiß ja noch gar nicht sicher, in welchem Stadtteil wir eine Wohnung bekommen... da wird sich doch keine Hebamme drauf einlassen....
Ich weiß nicht, was ich tun soll... es ist mein erstes Kind und ich habe nicht mal die Eltern in der Nähe.... 😱😱😱
War vielleicht jemand in ähnlicher Situation, wie habt ihr es gelöst?
Oder habt ihr vielleicht einfach nur Ideen/Vermutungen, wie ich vorgehen könnte? Helft mir bitte 😢

1

Im neuem Wohnort eine suchen und Termin machen wenn du da wohnst.

Da du auch da entbindest bitte fragen ob sie Vor und Nachsorge übernimmt.
Auch schon Termine bei einem FA im neuen Ort machen sonst hast du da Betreuungs Lücken.

Viele Grüße Namcy

4

Oh, danke für den Tipp bzgl. FA... daran habe ich so gar nicht gedacht 🙈
Wird aber jetzt schon eine Hebamme zustimmen, obwohl ich momentan in einer anderen Stadt 40km weiter weg wohne?

2

Hallo mir ging es bei meinem ersten Kind ganz ähnlich. Ich bin aus Österreich zurück nach Deutschland gezogen. Im sechsten Monat hatten wir endlich in München eine Wohnung gefunden. Aber noch keinen Gyn, Hebi, Klinik, alles

Ich habe mir von einer Beratungsstelle für Schwangere eine Liste geben lassen mit allen Hebammen aus der Region. Ich habe die ganze Liste abtelefoniert und eine meinte, wenn alle nein sagen, dann soll ich nochmal fragen. Sie wurde dann auch meine Hebamme.
Es hat auch ohne Familie und Unterstützung geklappt, auch wenn es oft sehr schwer und anstrengend war. Jetzt ist Baby Nummer zwei unterwegs und ich habe hier zwar Freunde aber keine Unterstützung, dass jemand mal auf den großen aufpassen könnte für eine Stunde....
es geht alles irgendwie und du wirst das auch schaffen. Vertrau auf dich ich bin mir sicher alles wird gut

Liebe Grüße

5

Wir sind übrigens auch vor einem Jahr aus Wien zurück nach DE gezogen... :-) und jetzt müssen wir noch einmal umziehen - nach Augsburg, damit mein Mann nicht zur Arbeit pendeln muss.
Ich werde natürlich alles versuchen und alle möglichen Listen abtelefonieren... nur mach ich mir jetzt im Vorfeld halt doch Sorgen... und überlege, ob ich was ausmachen kann, auch wenn ich NOCH 40km weit weg wohne...

3

Über deine kk kabbst du such Listen und Adressen von FA und Hebammen im neuen Wohnort bekommen.

6

Danke 🌸 werde ich machen... meinst Du, es geht auch jetzt schon, obwohl wir erst voraussichtlich in Juni umziehen?

9

Also bei meiner Hebamme war das kein Problem. Habe ihr einfach gesagt, dass ich "wahrscheinlich" in ein paar Monaten in ihrem Ort wohnen werde (100km von meinem jetzigen Wohnort entfernt). Ich musste halt zustimmen, dass ich - solange ich noch hier wohne - die Strecke selbst auf mich nehme, wenn ich zwischendurch kommen mag.

weitere Kommentare laden
7

Beim ersten Kind dachte ich auch, zur Geburt wohnen wir längst hier.
Nunja, hat alles nicht geklappt. Glücklicherweise hatte ich eine am alten Wohnort, die die Vorsorge gemacht hat, die dann auch Nachsorge gemacht hat.

Und später bei Kind 2 dann eben Vorsorge, wenn ich zu ihr gefahren bin und die Geburt, für die Nachsorge musste ich mir leider eine andere suchen und die war echt zum Abgewöhnen.

Bei Nummer 3 hatte ich eine, die haben auch 40km dazwischen nicht gestört, die kam zur Vorsorge, Geburt und Nachsorge eben auch die Strecke zu mir nach Hause.

10

Ach, es gibt also doch noch einige, die flexibel sind... Ich habe mir Sorgen gemacht, dass es selbst mir einem anderen Stadtteil problematisch werden kann

8

eventuell die STadteile raussuchen die es eventuell werden und dann Listen telefonieren und wenn du eine gefunden hast eventuell fragen ob du reservieren kannst. Meine Hebi ist nur zur Notbetreuung da und sie hatte mich virläufig auf ihre Liste gesetzt bis ich gesagt habe ich finde keine andere

13

Wie schön, dass es Urbia gibt )) Danke Dir, ich bin jetzt viel zuversichtlicher 👍 dann leg ich ab morgen gleich mal los und Suche erstmal die Listen mit den Kontaktdaten!
Drückt mir die Daumen 😳🌸

15

Hebammenliste findest du auch online. Einfach suchen nach Hebammenliste und die Stadt wo es hingehen soll oder generell mal Hebammenliste googlen

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,
ich ziehe auch im 7. Monat um und hab mir am neuen Wohnort gleich nen Gyn und ne Hebi gesucht. Hab halt erstmal zentral geguckt. Und die Hebammen sind ja meistens mobil. Frag aber mal bei der KK wie es ist, wenn du unterm Quartal den FA wechselst. Bei manchen könnte das ein Problem darstellen. Ich bin bei der TK und denen ist's egal. Soll dann einfach zum neuen hin und fertig.

18

Ich bin ja nun eigentlich auch jemand der gerne eine Hebamme hatte und auch wieder in Anspruch nimmt zur Nachsorge.
Aber du wirst das ganz sicher auch so schaffen. Viel wichtiger ist ein Frauenarzt. Viele nehmen keine neuen Patienten, haben lange Wartezeiten.
Es gibt in den meisten Orten Stilltreffs, viele Kliniken bieten auch für die Zeit nach der Geburt Elterntreffs an/ Kurse.
Oft haben auch die Kliniken Hebammen, die zur Nachsorge kommen.
Erkundige dich bei der Krankenkasse, die können dir ganz sicher auch helfen.
Du wirst das packen. Mit oder ohne Hebamme.

Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft ❤️🍀