Kasse zahlt kein ctg mehr

Hallo ihr lieben,
War ich heute beim frauenarzt bei 38+2 und dann sagen die tatsächlich, dass seit dieser Woche kein ctg mehr ohne indikation von der kasse gezahlt wird. Habt ihr dass auch schon gehört. Gemacht haben sie jetzt trotzdem noch eins. Ich frag mich, wie die Versorgung des babys optimal fest gestellt werden soll wenn nix mehr untersucht wird. Wie is das denn bei euch zum Schluss. Hoffentlich kommt sie die tage und ich muss nicht mehr zum frauenarzt.

3

Sowas habe ich noch nie gehört ich würde bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen.

9

Ist wohl ganz neu seit dieser Woche. Ja ich werd mal nach fragen.

1

du kannst es auch selbst zahlen, so teuer ist das nicht, und wenn es dir damit besser geht - warum nicht? Man kauft doch auch andere Sachen die nicht notwendig sind, daran würde ich nicht sparen

4

Darum geht's mir auch gar nicht. Hab auch jedes mal den Ultraschall selber bezahlt und würde jederzeit alles was nötig ist auch bezahlen. Ich frag mich nur was mütter machen, die sichs vielleicht nicht leisten können. Ausserdem versteh ich den sinn dahinter nicht, warum es plötzlich nicht mehr gezahlt wird.

47

ich denke es geht nach Leistungskatalog und um Einsparungen- nunja - und wir sind leider auch schon so weit, wenn man es sich nicht leisten kann, und dazu gehört nicht nur das CTG, sondern auch viele andere Medikamente hat man Pech gehabt.
So ist das leider.
Aber das ist schon seit vielen Jahren so. Man merkt es nur nicht, sondern erst, wenn man von etwas selbst betroffen ist.
Wenn es einen wirklichen Aufruf mit Umfrage gäbe, welche Bürger sich welche Medikamente nicht mehr leisten können, dann würde so mancher sicher staunen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Bei welcher Kasse bist du denn?

Lg

7

Bkk bmw. Allerdings meinte sie heute dass keine gesetzliche Kasse es mehr zahlt.

5

Das hab ich noch nicht gehört! #schock

Ich bin jetzt auch in der 39. SSW. Muss am Di ins KH - am Mi ist KS Termin. Denke aber schon, dass sie da noch mal ein CTG machen werden.
Hast du mal nach gefragt, was es denn kosten würde?

12

Ich glaube im Krankenhaus bzw zur Geburt is es sicher so dass sie eins schreiben. Wenn dann nur beim frauenarzttermin. Lg und alles gute für die Geburt

6

Oh das ist mir neu...ich würde bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen...dann weißt du genau Bescheid...zur Not zahlst du das ctg dann einfach selber....aber wundern würde es mich auch nicht denn die Kassen zahlen ja immer weniger....selbst in der Schwangerschaft medis muss man mittlerweile selber zahlen😑

8

das ist mir auch Neu Ultraschall alles über 3 Ja das weiß ich aber CTG ist mir neu

10

Ist wohlwohl ganz neu seit dieser Woche erst.

11

gibt aber keine Verlautbarung im Internet darüber. hab eben mal gegoogelt nd keine Infos aus 2018 gefunden sowas wäre aber mit Sicherheit über eine PRessemitteilung gekommen und da ist nichts zu finden.

weitere Kommentare laden
17

Auch wenn viele Ärzte regelmäßig CTG machen, eigentlich hat es ohne Indikation noch nie zur Vorsorge dazugehört und ist in seinem Nutzen extrem Umstritten. Und ein Arzt, der sein Handwerk versteht kann auch ohne US und CTG die Entwicklung des Kindes beurteilen.

20

Aber wie ohne Untersuchung. Bei mir wurde noch nie beim frauenarzt irgendwas anderes untersucht ausser in der ca. 25. Woche per Ultraschall von unten der gbmh.

24

Es findet ja durchaus eine Untersuchung statt, nur eben auf andere Art. Zur Kontrolle der Herztöne reicht ein Dopton oder sogar ein einfaches Hörrohr, wie die meisten Hebammen es noch benutzen können. Fruchtwassermenge, Fundusstand, Kindslage, Größe des Kindes,... lässt sich alles per Hand tasten. Und wenn das alles stimmt, man mit der Frau auch noch ein paar Worte wechselt über Kindsbewegungen,... kann man davon ausgehen, dass alles passt.

21

Das ist nicht neu.

Lt Mutterschaftsrichtlinien wird CTG sowieso nur bei Verdacht auf Komplikationen durchgeführt und ab der 30. Woche sind auch nur alle 2 Wochen Vorsorgeuntersuchungen vorgesehen. Wahrscheinlich hattest Du jetzt deine letzte vor ET und erst wenn es über ET geht gibts die dann alle 2 Tage.

Hier ein Auszug aus den Richtlinien

"Anlage
2
(zu Abschnitt
B. Nr.
4 c der Mutterschafts
-Richtlinien)
Indikationen zur Kardiotokographie (CTG) während der
Schwangerschaft
Die K
ardiotokographie ist im Rahmen der Schwangerenvorsorge nur an-
gezeigt, wenn eine der nachfolgend aufgeführten Indikationen vorliegt:
A.
Indikationen zur erstmaligen CTG

in der 26. und 27. Schwangerschaftswoche
drohende Frühgeburt

ab der 28. Schwangerschaftswoche
a) Auskultatorisch festgestellte Herztonalterationen
b) Verdacht auf vorzeitige Wehentätigkeit.

B.
Indikationen zur CTG
-Wiederholung CTG
-Alterationen
a) Anhaltende Tachykardie ( > 160/Minute)
b) Bradykardie ( < 100/Minute)
c) Dezeleration(en) (auch wiederholter Dip null)
d) Hypooszillation, Anoszillation
e) Unklarer Kardiotokogramm
-Befund bei Verdacht auf vorzeitige Wehentätigkeit
f) Mehrlinge
g) Intrauteriner Fruchttod bei früherer Schwangerschaft
h) Verdacht auf Placenta
-Insuffizienz nach klinischem oder biochemischem Befund
i) Verdacht auf Übertragung
j) Uterine Blutung
Medikamentöse Wehenhemmung"

Wenn es bei Dir und deinem noch nie irgendwelche Auffälligkeiten gab, gibt es keinen Grund stundenlang am CTG zu hängen.

Sie es einfach positiv BEI EUCH IST ALLES IN BESTER ORDNUNG #liebdrueck

26

Gerade die Barmer Krankenkasse angerufen die sagen das stimmt nicht.
Weil es wichtig ist um zu schauen wie es dem Baby geht
Lg