Selbstentlassung Krankenhaus Ssw 30+5

Ich bin jetzt SSW 30+5. Geburtstermin wäre der 20.4.2018.
Nach normaler Untersuchung beim Frauenarzt stellte meine Ärztin fest, baby ist zu leicht ca. 2 Wochen zurück. Gewicht 740 gramm.
Somit hat sie mich überwiesen ganz harmlos zur Feindiagnostik für den nächsten Tag.
Dort war ich und der Arzt sagte mir das wird nix Plazenta versorgt nicht richtig sofort ins Krankenhaus.
Also fuhr mich mein Freund da hin. Wir hatten einen Schock weil die ganze Schwangerschaft alles ok war.
Meine Kinder warteten auch zu Hause. Im Krankenhaus was 50 km von zu Hause entfernt ist, legten sie gleich Flexüle und ich bekam Lungenreife.
Ich zitterte am ganzen Körper.
Dann musste ich stationär. In mir brach alles zusammen. Mein ganzes Leben.
Jetzt mussten alle funktionieren wegen den Kindern. Jeder war bei seinem Papa aber halt nicht zu Hause. Trotz Tanz Auftritte meiner Tochter und Zeugnis von beiden Kindern.
Jetzt liege ich seit 2 Wochen hier im KH und mir wurde mittlerweile an Kopf gehauen es wird bestimmt Trisomie weil Baby so klein ist und per Feindiagnostik suchen sie jeden Tag nach Unebenheiten.
Jetzt haben sie ein Löchlein in der Herzscheidewand gefunden was wohl operiert werden müsse.
Ich fragte den Kardiologen wie so eine Herz OP verläuft, seine Antwort war blutig. Das is das allerletzte hier. Sie haben mir alles und jedes bisschen Hoffnung genommen.
Ich stehe unter Schock. Hab Angst vor jeder Doppler Untersuchung und Ctg.

Laut der Ärzte ihrer Aussage würden sie das Kind sofort holen sobald sich etwas in der Plazenta Versorgung oder im ctg verschlechtert.

Klar kann was drann sein. Aber mit der Trisomie machen sie mich fertig. Es ist nur Vermutung. Sie sollen nicht weiter rum rühren. Bekommen tu ich mein Baby so oder so egal was es hat.
Und das Loch im Herz könne auch verwachsen wenn man Glück hat hab ich gelesen.
Aber die Ärzte machen mich krank hier. Psychisch.
Jetzt hab ich so Heimweh und meine Tochter ruft mich jeden Abend weinend an. Und möchte zu mir.
CTG sieht super aus von Anfang an. Plazenta geht so.
Warum kann ich nicht nach Hause?
Ich Weine hier Tag und Nacht. Meine Familie ist 50 km weit entfernt.
Könnte ich das ctg bei meiner Frauenärztin nicht bekommen jeden Tag und die Doppler Untersuchung in unserem Krankenhaus?

Ich muss hier raus. Weiß nicht weiter.
Bei uns werfen erst Frühchen ab einem bestimmten Gewicht behandelt und hier wo ich liege sind halt spezial Fälle. Aber wenn ich in mühlhausen jeden Tag zum Arzt gehe und alles überwachen lasse geht das dich auch. Habe keine Bett ruhe.
Sobald etwas schlecht werden würde, würde ich zurück hier her fahren.

Ich werde hier depressiv und Baby tut das auch nicht gut. Hat Jens denn so ähnliche Erfahrungen?
Soll ich mich selbst entlassen?

Bitte gebt mir Tips. Aber noch 9 Wochen stehe ich hier nicht durch. 2 Wochen liege ich schon hier.

1

Das hört sich ja furchtbar an. Kannst du nicht mit deinem Arzt telefonieren zu was er oder sie dir raten würde. Finde es unmöglich mit solchen Sachen um sich zu schmeißen. Wie kann man sagen dass das Kind vllt Trisomie hat ohne es genau zu wissen. Was sind das alles für Aussagen von den Ärzten. Ich würde entweder meinen Freund oder eine gute Freundin holen die mal ordentlich auf den Tisch Haut wenn du es nicht selbst schaffst in deiner Situation. Aber so bringt es dir ja überhaupt nichts. Keiner sagt dir so richtig wie es weiter geht und wie lange du noch drib bleiben musst. Deine Situation tut mir echt leid. Hoffe das findet sich schnell eine Lösung, leider kenne ich mich mit Frühchen nicht aus um dir was raten zu können . Fühle dich gedrückt

4

Dankeschön das du es auch so siehst... Ich kann auf jeden Fall nicht mehr so. Ich will nur noch zu meiner Familie

7

Hat man denn bei den Untersuchungen davor nie gemerkt das dein Baby zu leicht ist?

weitere Kommentare laden
2

Da fehlen einem ja die Worte.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich bei 30+0 selbst entlassen hatte 🙈 ich lag da schon 4 Wochen und ich konnte nicht mehr. Es war abends 20 Uhr und ich packte. Unterschrieb auf eigene Verantwortung und ging. 2 Wochen später bin ich mit Blasensprung wieder ins Krankenhaus und meine Tochter kam zur Welt. Muss aber dazu sagen, mein Krankenhaus ist mit Auto 15 min entfernt. Ob ich nun im Krankenhaus liege oder zu Hause, war ja nun egal.

Hör auf dein Bauchgefühl und halte mit deinem Gyn Rücksprache. Ich lag nur wegen verkürztem Gebärmutterhals.

LG und lasse dich nicht fertig machen

3

Oh je das hört sich ja schrecklich an, fühl dich mal fest gedrückt ❤️

Das Gewicht ist wirklich sehr zart für die Woche, macht es kein Sinn das Kind eher zu holen, evtl ist sie außerhalb besser dran?!

Das was der Kardiologe gesagt hat, geht gar nicht.... unmöglich und frech, den hätte ich meine Meinung gesagt!!!!

Zu deinem Anliegen, ich weiß nicht ob du dich selbst entlassen solltest, wenn was passieren würde, könntest du dir das nicht verzeihen.
Ich kann aber auch deine Ungeduld und deine depressive Stimmung verstehen, ich lag auch insgesamt 14 Wochen im kh, einmal 11 Wochen und einmal 3 Wochen, irgendwas war immer… ich wollte nur raus und auf mich haben keine Kinder gewartet.

Vielleicht solltest du, bevor du dich entscheidest mit deinem Frauenarzt telefonieren und ihn fragen ob er a) das alles ambulant machen würde/ kann/ will
b) ob er das allgemein befürwortet

Dann kannst du immer noch entscheiden.

Ich wünsche dir viel Kraft die Zeit zu überstehen ❤️
Lg

10

Ja morgen geht mein Freund zu meiner Frauenärztin und versucht dass zu klären. Mein Baby hat jetzt in den 2 Wochen wo ich hier liege 240 gramm zugenommen.

5

Hallo, hör mal Versuch deinen Arzt anzurufen und erklär ihm die sachlage. Er wird dir sicher einen Rat geben.


Wünsche dir alles gute 🤗

6

Ok mache ich gleich morgen

8

Du liegst bestimmt in einem Krankenhaus mit Frühchenstation und intensiv ? Habt ihr noch ein alternatives Krankenhaus mit Level 1 Versorgung ? Ich würde mich verlegen lassen bei dem wie die da drauf sind. Ich hab mich bei 28+ auch selbst aus dem Krankenhaus entlassen und bei 34+ hatte ich einen Blasensprung und unser Sohn kam auf die Welt. Hatte zwar andere Gründe als bei dir aber ich hab mich da auch nicht wohl gefühlt. Letztendlich ist das Risiko bei dir. Nur 50 km ist auch ein Stück zur Klinik.

12

Das ist ja das Problem. Die haben hier die Intensiv für Frühchen. Bei uns im Krankenhaus nehmen sie glaub erst ab 2000gramm auf.
Aber wer sagt dass mein Kind früher kommt? Es ist doch so alles ok. Es hat jetzt 240 gramm zu genommen.
Was wäre wenn jemand anderes aus unserem Ort früher sein Kind bekommt, dann müssen sie auch entbinden. Sonst müsste ja jede schwangere hier her vorher.

18

Ja das „Problem“ ist das du dann in dem Krankenhaus bei euch liegst und dein Kind verlegt wird und somit 50 km von dir weg. Das ist dann ein Standard vorgehen. Falls du noch Zeit vor der Entbindung hast wirst du in die andere Klinik gefahren wenn die Ärzte einschätzen das es zu spät ist entbindest du da und das Kind kommt ins andere Krankenhaus. Ja wenn dein Kind wirklich so schlecht versorgt wird wie du geschrieben hast ist es sehr wahrscheinlich das es früher kommt oder geholt werden muss. Aber was die Ärzte da machen ist echt mehr als unterste Schublade. Ich drück dir die Daumen .

13

Hallo, ich würde mich an deiner Stelle mal schlau machen in welches Krankenhaus du alternativ gehen kannst. Dort wo du aktuell bist fühlst du dich ja nicht wohl. Bist du in einer Uniklinik? Leider sind die Ärzte in manchen Kliniken einfach nur genervt, gestresst und überarbeitet. Abgehärtet durch schwere Fälle und total unsensibles, menschenunwürdiges Verhalten. Hab ich auch schon erlebt. Versuche dich nicht total fertig machen zu lassen. Dieses verängstigen mit Trisomie, sonstigen Auffälligkeiten.... aussagen wie es könnte sein, aber man weiß es nicht usw. Das machen leider mehrere Schwangere durch.

Ich wünsche dir und deinem Kind alles Gute.

15

Das nächste Krankenhaus mit dieser Station wäre noch weiter weg.
Aber ich kann nicht noch 9 Wochen bleiben weil ich zwei Kinder zu Hause habe mein Sohn 15 und meine Tochter 7. Sie brauchen mich. Meine Tochter sackt sonst in der Schule ab und mein Sohn braucht mich es geht jetzt ums bewerben. Meine ronja ruft mich jeden Abend an und weint. Das halte ich um kein Geld der Welt mehr aus hier.

14

Ich kann dich beruhigen denke ich!
Unsere Ella wurde bei 30+5 geholt, weil ich hellp hatte..

Sie hat 2!!! Löchlein im Herzen. Es wurde nur gesagt es verwächst sich wahrscheinlich noch. Wird beobachtet. Nix OP erstmal ! Und ihr geht es blendend bisher. (Geboren am 30.12.17)

Ihr Geburtsgewicht (also wie bei dir 30+5) waren süße 900g und 37,5cm

Und sie hat KEINERLEI Trisomie!!

Gibt es keine andere Level 1 klinik in dem näheren Umfeld?
Also beobachten sollten sie es schon. Aber nicht gezielt nach "Fehlern" suchen. Das ist ja grausam..

Aber netter Tipp von mir, lass eine Gestose ausschließen! Bei mir war es erst nur eine Schwangerschaftshypertonie, daraus wurde eine Gestose und dann sehr schnell ein hellp.. da war ich gott sei dank schon im Krankenhaus, wo sie mich ebenfalls nach der Wachstumskontrolle nach einem Wachstumsstillstand direkt dabehalten haben.

Ich wünsche dir von Herzen alles, alles Gute! #liebdrueck

16

Was ist eine Getose?

32

Eine Schwangerschaftsvergiftung

17

Hallo,

Mir ging es genauso wie dir in der Schwangerschaft mit meiner Tochter. Ich hätte auch schon einen Sohn zuhause. Musste 6 Wochen in der Klinik liegen mit drei mal täglich ctg und doppler alle zwei bis drei Tage. Ich musste auch viel liegen. Der Chefarzt erklärte mir das so: alles Blut soll in die Plazenta und nicht in meine Beine etc. Alles was du sonst machst belastet deinen Blutkreislauf. Und daheim hältst du dich nicht so still! Ctg sind Moment Aufnahmen, das sagt nichts aus wie es dem Baby morgen geht. Bei mir hat sich die Situation auch sehr schnell zugespitzt obwohl es vorher wochenlang stabil war. Meine Tochter musste dann mit einem Notkaiserschnitt entbunden werden. Gemerkt, dass es ihr auf einmal viel schlechter ging, hab ich nichts. Um nichts in der Welt hätte ich mich von dem Krankenhaus wegbewegt. Hätten auch 50 km Entfernung gehabt.
Die Zeit ist doch absehbar, also zusammen reißen! Und dass sie sorgfältig schallen ist doch gut, das würde bei mir auch mehrmals gemacht, um nicht doch eine Ursache für das schlechte Wachstum zu finden. Außer der schlechten Plazenta natürlich.
Ich hätte das übrigens bei beiden Kindern. Schlechtes Wachstum, schlechte Plazenta. Beide mussten früher geholt werden.
Jetzt heimgehen fände ich ehrlich gesagt total verantwortungslos.
Alles gute, ich wünsche dir dass du es noch lange schaffst die Schwangerschaft zu halten, auch wenn das längeren kh Aufenthalt bedeutet. Deinem Baby wird es nützen!
Lg purzel mit Boy (36+4) und Girl (31+0, 975 Gramm)

19

Ach so und dass dein Baby in den zwei Wochen Krankenhaus besser zugenommen hat, liegt eben sicher an der schonung und dem vielen lieben! Das war bei mir auch so! Vorher zu hause 20 Gramm in der Woche zugenommen, in der Klinik dann plötzlich wieder viel besser. Aber wie gesagt, die Ärzte haben mir von Anfang an gesagt, dass sich das jederzeit von einem Tag auf den anderen ändern kann und das Kind dann raus muss! Bei 32+0 wäre meine Tochter dann sowieso geholt worden um sie keinen unnötigen Risiko mehr auszusetzen. Ich glaub wenn ich mir deine Antworten zu durchlese dass du den Ernst der Lage noch nicht verstanden hast. Das Risiko dass dein Kind im Bauch stirbt wenn es nicht ganz engmaschig kontrolliert wird ist hoch! Das würde mir damals gesagt. Und das Gewicht bei dir ist auch arg wenig für die Woche. Normal wären um die 1400 Gramm!

29

Super Beitrag. Ich sehe es haargenau so.

20

Hallo! Du arme ich fühle voll und ganz mit dir! Ich kann das alles so gut nachvollziehen weil ich auch 2 Wochen kürzlich in KH wegen Blutung lag in der 23. SSW. Mich haben sie auch alle verrückt gemacht und ich wäre auch selbst gegangen, hätte man mich nicjt entlassen.
Es ist unmöglich, wie die Ärzte mit dir umgehen und was sie zu dir sagen: zB "blutig". Da fällt mir echt die kinnlade runter🤤
Die Frage Ist, was sollst du da denn noch???!!! Die machen doch eh nichts ausser CTG und Ultraschall... und offensichtlich finden sie ja auch nichts.
Und der Stress den du dort hast, ist bestimmt auch nicht so gut für euch. Sollst du dort warten das das Kind raus will? Das KH darf dich sicherlich nicht entlassen rein rechtlich. Aber was wenn sich das noch bis zur 40.SSW zieht?!
Also ich versteh deine Bedenken absolut!!!!
Ich hoffe du findest die richtige Entscheidung für euch.

21

Kann echt nicht verstehen, wie man so was raten kann, wenn man von dem Krankheitsbild keine Ahnung hat. Das Kind ist massiv unterversorgt, wiegt viel zu wenig.
Davon, dass das Kind noch bic zur 40. Woche drin bleibt, kann sie sich gleich mal verabschieden. Keine Chance bei dem Gewicht! Aller spätestens bei 36+ wird es geholt werden, das Risiko wäre zu hoch. Man wartet noch zu, um den optimalen Zeitpunkt zu erwischen, dass das Kind draußen besser aufgehoben ist als drinnen. Von nicht tun kann d Ansicht die Rede sein. Und es ist wichtig in der gewichtsmessung Konstanz drin zu haben. Wenn jetzt nächste Woche wieder die Frauenärztin misst, kann fälschlicherweise Zunahme rauskommen, obwohl keine da war, wegen messunterschieden.
Also wie man da noch raten kann, dass heimgehen die beste Entscheidung ist, ist mir ein echtes Rätsel.

22

Ich habe nicht geraten dass sie raus soll, sondern gesagt, dass ich ihre Bedenken verstehe und mir eben diese Fragen kommen! Und ihr gewünscht dass sie die richtige Entscheidung für sich findet.

weitere Kommentare laden