Huhu,
Ich bin etwas niedergeschlagen. Meine Mutter könnte sich Urlaub nehmen wenn dieser bezahlt werden würde. Doch nach einem Gespräch mit der Kasse, geht dies wohl nicht.
Ich bekomme mein Baby ambulant, bzw außerklinisch. Bin alleinerziehende und hab einen dreijährigen. Für die Geburt wäre meine Cousine da als Betreuung. Natürlich kann ich im Wochenbett vorkochen, Einkäufe liefern lassen und den Haushalt auch mal ruhen lassen aber ich kann nicht ein paar Tage oder so mich mit Mini Baby und Sohn auf Rad schwingen und ihn in den Kindergarten bringen. Mit öffentlichen ist der schlecht zu erreichen und er ist gerade noch in der Eingewöhnung, wenn er jetzt länger pausiert denk ich ist er wieder raus..
Ich war das letzte mal ziemlich überfordert da Sohn ein Schreibaby war und trotz weniger Verletzungen war laufen erstmal nicht so toll... Zudem war ich psychisch nicht besonders gut drauf.
Haushaltshilfe nach Geburt
Ja deine Mutter würde nicht bezahlt werden aber wenn du ein verschrieben bekommen würdest könnten es z.b. Auch Freunde machen die würden bezahlt werden nur keine direkten Verwandten. Oder du nimmst dir eine Haushaltshilfe über die Pflegedienste. Aber du musst ja erstmal eine verschrieben bekommen sonst musst du sie eh selber zahlen oder es über Freunde etc organisieren.
Denke ich bekomme keine verschrieben. Es muss ja was vorliegen, eine Erkrankung oder so
Meinte die Kasse
Richtig . Dann musst du dir Hilfe über Freunde etc holen oder deine Familie nimmt so1-2 Wochen Urlaub .
Gibt es im Kindergarten nicht noch andere Kinder aus Eurer Nachbarschaft? Vielleicht kann eine andere Mutter die ersten Wochen deinen Großen mitnehmen und zurück bringen und du revanchierst dich dann später mal mit einem anderen Gefallen oder Babysitting.
Leider nicht. Also meine Freundin und auch der Papa könnte ihn bringen aber nicht abholen. Der Kindergarten ist auch so ungünstig mit den öffentlichen.
Ich würde ihn einfach zu Hause lassen wenn mir der Transfer zu anstrengend wär.
Zur Not macht ihr nach zwei Wochen nochmal ne langsame " eingewöhnung ".
Aber vielleicht kannst du auch kurz mit deinem Auto fahren oder kinderwagen.
Also ich hatte zwar "nur" zwei Kaiserschnitte bis jetzt weiß also nicht wie schlecht es einem nach einer spontanen Geburt geht aber ich war immer am 2.Tag wieder fitt.
Sobald ich aus der Klinik kam hat mein Mann wieder gearbeitet. Das hab ich immer allein geschafft.
Warte doch mal ab vielleicht läuft es auch besser als du dir jetzt vorstellst
Nein ich hab kein Auto. Ich konnte das letzte mal nicht lange laufen. Mein Beckenboden war sehr beansprucht und ich hab es gerade mal ne halbe Stunde geschafft zu stehen oder gehen..
Das hört sich ja richtig schlimm an.
Diesmal wird's bestimmt besser😊
Ich drück dir die Daumen
Hey, bei uns in Bielefeld gibt es ein Projekt das heißt „welcome“. Das sind Ehrenamtliche, die einem gerade in solchen Situationen wie du sie beschreibst unter die Arme greifen. Vielleicht gibt es das bei dir auch- oder etwas ähnliches. Liebe Grüße und alles gute!
Stimmt! Das gibt es hier auch! Danke
Hm... Das verstehe ich nicht. Warum machen die so ein Drama? Bei mir war das zumindest für einige Tage gar kein Problem und es war auch kein Problem, dass es mein Mann gemacht hat. Wenn ich mich um “mehr bemüht“ hätte, hätte sicher auch länger geklappt, aber das war nicht nötig.
Natürlich kann deine Mutter als Haushaltshilfe fungieren!
Dein FA kann dir nämlich eine vorschreiben. Geh dort hin und besprich das.
Die Kasse meinte nur wenn ich eine Erkrankung habe
Hallo. Du hast Anrecht auf eine Haushaltshilfe Bus 4 Wochen nach der Geburt. Und deine Mutter bekommt dann einen Verdienstausfall und evtl fahrgeld. Du musst die nur vom FA oder kkh gleich eine verordnen lassen. Am besten Vordruck der Kasse schon mitnehmen. Das du es schnellstmöglichst abschicken kannst. Lg lillifee 29.ssw
Ich denke mit grad, wenn's danach geht müssten ja alle Schwangeren nach der Geburt eine Haushaltshilfe bekommen. Die meisten sind nicht direkt fit und müssen sich auch hauptsächlich ums Neugeborene kümmern.
Bei Anderen nehmen die Papas oder Andere nach der Geburt normalen Urlaub um sich zu kümmern und werden auch nicht von der Kasse bezahlt. Warum sollte dies deiner Mutter zustehen?
Tut mir jetzt ja leid wenn's hart klingt, aber für sowas ist ja echt nicht die Krankenkasse zuständig
also auf der seite meiner krankenkasse gibt es ein antragsformular für eine haushaltshilfe, die bekommt man für den fall das man während/nach der entbindung sich nicht um ein bereits vorhandenes im haushalt lebendes kind und den haushalt kümmern kann. ich hatte ja gehofft die bekommt man schon wenn man zwillinge bekommt aber pustekuchen.
Hallo,
ich erzähle dir wie es bei mir abläuft .
Ich habe vor 5 Tage entbunden. Ich bin ebenfalls alleinerziehende und habe jetzt insgesamt 5 Kinder. Ich habe bisher auch noch nie eine Haushaltshilfe benötigt, da ich alles alleine gemacht habe.
Nun ist es so, dass meine Symphyse streikten, ich kann fast nicht laufen..nach der Geburt ist es schlimmer geworden. Auch wenn ich das mit der Symphyse nicht habe, bekäme ich eine Haushaltshilfe. Ich habe mich vorher informiert bei KK. Den Antrag habe ich zum FA gebracht. Kann aber auch dein Hausarzt ausfüllen. Die KK zahlt bis zu 60 Tage nach der Geburt höchstens für 8 std am Tag. Ich kann mir jemanden aussuchen, entweder von der Familie oder Bekannten oder wiederum von der Dorfhilfe/Nachbarschaftshilfe.
Zu mir kommen sie mittags jeweils für 4 std. Die Person bekommt dann 9,50 Euro auf die std. Fahrgeld ist schon mit drin.
Rufe einfach mal an und lasse dir ein Antrag zu kommen und lass ihn von einem Arzt ausfüllen. Es ist nicht viel zum Ausfüllen..
Vllt konnte ich dir ein bisschen helfen..
LG